Willi wills wissen

  • Willi in der Asservatenkammer des Flughafens München. Hier werden geschmuggelte Waren gelagert. Vergrößern
    Willi in der Asservatenkammer des Flughafens München. Hier werden geschmuggelte Waren gelagert.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Willi mit Gepäckwagen am Flughafen in München. Hier erfährt er, was passiert, wenn ein Flugzeug gelandet ist und welche Vorkehrungen getroffen werden müssen für den nächsten Start. Vergrößern
    Willi mit Gepäckwagen am Flughafen in München. Hier erfährt er, was passiert, wenn ein Flugzeug gelandet ist und welche Vorkehrungen getroffen werden müssen für den nächsten Start.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Willi und ein Flugkapitän am Flughafen München. In einer kleinen Cessna darf er mit dem Piloten Max für ein paar Runden in die Luft gehen. Vergrößern
    Willi und ein Flugkapitän am Flughafen München. In einer kleinen Cessna darf er mit dem Piloten Max für ein paar Runden in die Luft gehen.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Moderator Willi Weitzel Vergrößern
    Moderator Willi Weitzel
    Fotoquelle: BR/Robert Mayer
Kinder, Kindermagazin
Willi wills wissen

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2001
ARD
Sa., 24.11.
05:30 - 05:55
Alle Flieger fliegen hoch!


Willi Weitzel ist immer auf Achse, denn es gibt so viele Fragen, die auf Antworten warten. Um diese zu finden, besucht Willi allerhand Einrichtungen und Spezialisten, die ihm Auskunft geben können.
Auf dem Münchener Flughafen ist ständig was los. Pro Tag starten und landen hier ungefähr 1000 Flugzeuge, 100.000 Menschen aus aller Welt kommen an oder fliegen ab. Für die Sicherheit im Flugverkehr sorgen Fluglotsen wie Mathias, der vom Tower aus über Funk ständig Kontakt mit den Piloten hält. Von Robert erfährt Willi, was passiert, wenn ein Flugzeug gelandet ist: Sowie es eingeparkt hat, muss es schon wieder möglichst schnell für den nächsten Start bereitgemacht werden. Die Kabine wird gereinigt, die Toiletten werden geleert, Fracht und Koffer entladen. Die Koffer werden dann Ondra, einer Kollegin vom Zoll, vor die Nase gestellt - und das im wahrsten Sinne des Wortes: Ondra ist nämlich ein Rauschgiftspürhund, der das Gepäck auf geschmuggelte Drogen durchsucht. Willi ist ganz begeistert von so viel Action am Airport. Und als er dann noch mit dem Piloten Max in einer kleinen Cessna für ein paar Runden in die Luft gehen darf, ist sein Glück perfekt. Gerade rechtzeitig hat er wieder festen Boden unter den Füßen, um mit Robert dabei zu sein, wie ein Jet für den Abflug nach Japan vorbereitet wird.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Ein fragwürdiges Geschenk von Ralph für Clarissa sorgt heute im "Wissen macht Ah!"-Studio für eine Überraschung. Ralph hatte Clarissa ein Wachstumsmittel geben wollen und sich dann selber damit eingerieben. Das Mittel fördert aber nicht das Größenwachstum, sondern das der Haare. Und so verschwindet Ralph im Laufe der Sendung unter einem Berg von Haaren. Trotzdem geben Clarissa und Ralph gewohnt souverän die Antwort auf folgende Frage: Wie funktionieren Wunderkerzen?

Wissen macht Ah! - Wissen macht Haare

Kinder | 24.11.2018 | 05:55 - 06:20 Uhr
3.48/5023
Lesermeinung
ZDF Eine Ingenieurin (Anja Franke, r.) erklärt Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr, 2.v.r.), dass er eine Fernwasserleitung angebohrt hat. Fritz war hingegen der Meinung, er wäre mit seinem Bohrversuch auf einen natürlichen Warmwasservorrat gestoßen.

Löwenzahn - Erdwärme - Heißes Pflaster in Bärstadt

Kinder | 24.11.2018 | 06:00 - 06:25 Uhr
4.07/5015
Lesermeinung
ZDF Wie lebt und arbeitet man auf der Internationalen Raumstation? "PUR+"-Moderator Eric Mayer hat ESA-Astronaut Alexander Gerst getroffen. Welche Experimente werden in der Schwerelosigkeit durchgeführt? Mit an Bord der ISS ist auch der "Astro-Mainzel" als neues Crewmitglied.

PUR+

Kinder | 24.11.2018 | 06:25 - 06:50 Uhr
3.13/5031
Lesermeinung
News
Angenehm düsterer "Amsterdam-Krimi" mit Hannes Jaenicke als LKA-Ermittler im Auslandseinsatz auf eigene Faust.

Die ARD-Donnerstagskrimis bieten gerne schmucke Postkarten-Motiven aus Europa. Die Amsterdam-Reihe m…  Mehr

Bereits zum 23. Mal bittet der "RTL Spendenmarathon", der von Wolfram Kons moderiert wird, die Zuschauer des Kölner Senders um finanzielle Unterstützung für karitative Projekte.

Auch in diesem Jahr bittet RTL gemeinsam mit vielen Promis die Zuschauer um Unterstützung für Kinder…  Mehr

"More Than Honey - Bitterer Honig" lenkt die Aufmerksamkeit auf ein kleines Lebewesen mit großen Aufgaben. 3sat zeigt den eindrucksvollen Dokumentarfilm jetzt in einer Wiederholung.

Dem Schweizer Regisseur Markus Imhoof ist mit "More Than Honey – Bitterer Honig" eine kleine Perle d…  Mehr

In der Sat.1-Show "The Taste" geht es um den perfekten Löffel.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Seit Jahren sieht man Sandra Borgmann vorwiegend in pointierten, oft starken Nebenrollen. Nun rückt die markante Charakterdarstellerin als neue SAT.1-Kommissarin in die erste Reihe.

Sandra Borgmann debütiert bei SAT.1 als Kommissarin Julia Durant. Im Interview spricht sie über eine…  Mehr