Willi wills wissen

  • Willi auf der Christbaumfarm, auf der er erfährt, welcher Baum sich am besten zum Aufstellen eignet. Vergrößern
    Willi auf der Christbaumfarm, auf der er erfährt, welcher Baum sich am besten zum Aufstellen eignet.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Willi mit dem Nürnberger Christkindl. Ob es auch einen Weihnachtswunsch hat? Vergrößern
    Willi mit dem Nürnberger Christkindl. Ob es auch einen Weihnachtswunsch hat?
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Willi auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt. Er möchte das Christkindl treffen und es nach seinem Weihnachtswunsch fragen. Vergrößern
    Willi auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt. Er möchte das Christkindl treffen und es nach seinem Weihnachtswunsch fragen.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Willi auf der Christbaumfarm, auf der er erfährt, welcher Baum sich am besten zum Aufstellen eignet.. Vergrößern
    Willi auf der Christbaumfarm, auf der er erfährt, welcher Baum sich am besten zum Aufstellen eignet..
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Kinder, Kindermagazin
Willi wills wissen

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2001
ARD alpha
Do., 20.12.
15:00 - 15:25
Was wünscht sich das Christkind zu Weihnachten?


Willi Weitzel ist immer auf Achse, denn es gibt so viele Fragen, die auf Antworten warten. Um diese zu finden, besucht Willi allerhand Einrichtungen und Spezialisten, die ihm Auskunft geben können.
Das will Willi herausfinden und ist deshalb auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt unterwegs. Der wird ja traditionell vom Christkindl eröffnet, also hat man hier die besten Chancen, es persönlich zu treffen und nach seinem Weihnachtswunsch zu fragen. Überall auf dem Weihnachtsmarkt riecht es nach Glühwein, Mandelbrot und Lebkuchen. Wie werden Lebkuchen eigentlich hergestellt? Willi wills wissen und fährt immer dem Duft hinterher - Gewürze, Zucker, und was noch? Mal sehen, ob ihm jemand das Geheimrezept verrät.
Kein Weihnachten ohne Weihnachtsbaum! Auf einer Christbaumplantage erfährt der Reporter, welche Nadelbäume sich zum Aufstellen im Zimmer eignen.
Wer einen Baum ergattert hat, der möchte ihn doch bestimmt auch schmücken zum Beispiel mit Glaskugeln. Bei einer Firma in Rödental rollen 55 Millionen Kugeln im Jahr durch die Fertigung.
Wer das Christkind nicht persönlich trifft, um ihm einen Wunschzettel zu übergeben, der kann ihm auch schreiben: Im Weihnachtspostamt in Himmelstadt, das nur zu dieser Jahreszeit geöffnet ist, werden Tausende von Briefen an das Christkind gesammelt und beantwortet. Klar, dass Willi gleich mithilft, die eingegangenen Briefe zu öffnen und zu sortieren. So viele Wünsche! Ob die alle erfüllt werden können?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF "PUR+"-Moderator Eric Mayer, der Stuntman des Wissens, taucht, springt, klettert - und wenn es sein muss, aber wirklich nur dann, ja, dann singt er auch. So kombiniert er für "PUR+" Wissen und Erleben auf einzigartige Weise. Wer "PUR+" schaut, der weiß, wie sich Fakten anfühlen.

PUR+

Kinder | 15.12.2018 | 06:25 - 06:50 Uhr
3.13/5031
Lesermeinung
ARD Tobi und Fotograf Markus (links) arbeiten an der Werbekampagne für die Checker-Brause.

Checker Tobi - Der Werbe-Check

Kinder | 15.12.2018 | 07:50 - 08:15 Uhr
3.07/5015
Lesermeinung
arte ARTE Junior Das Magazin

ARTE Junior Das Magazin

Kinder | 16.12.2018 | 09:05 - 09:20 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
BR-Intendant Ulrich Wilhelm, der derzeit auch ARD-Vorsitzender ist, kann sich etwas entspannen: Der deutsche Rundfunkbeitrag entspricht dem EU-Recht.

Laut einem aktuellen Urteil der Luxemburger Richter geht das System zur Finanzierung des öffentlich-…  Mehr

Leila Lowfire (rechts) ist Sexexpertin und plaudert in ihrem Podcast gemeinsam mit Ines Anioli fröhlich über alles unter der Gürtellinie. Sie hat auch schon mit Kult-Regisseur Klaus Lemke ("Unterwäschelügen") gearbeitet. Langweilig wird es mit ihr im "Dschungelcamp" sicherlich nicht. Voraussichtlich wird es dort zum Stelldichein der Sexbomben kommen, denn auch "Eis am Stil"-Star Sibylle Rauch (58), eine früher legendäre Pornodarstellerin, gehört laut "Bild" zu den Kandidaten.

Noch kennt sie (fast) niemand – ab Januar könnte sich das ändern: Angeblich stehen die Kandidaten fü…  Mehr

Eddie Redmayne scheint kein Glück mit seinem neuesten Projekt zu haben, das aufgrund von Geldproblemen gestoppt wurde.

Oscar-Preisträger Eddie Redmayne sorgt mit seiner Hauptrolle in der "Phantastische Tierwesen"-Reihe …  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"Die Menschen haben geweint, gelacht, geklatscht und sind am Ende lange sitzen geblieben": Til Schweiger verteidigt seine US-Version von "Honig im Kopf".

"Die Menschen haben geweint, gelacht, geklatscht": Til Schweiger äußert sich erstmals zum Flop seine…  Mehr