Willi wills wissen

  • Willi (rechts) bei Instrumentenbauer Jochen Schmidt in der Schalmeiwerkstatt. Vergrößern
    Willi (rechts) bei Instrumentenbauer Jochen Schmidt in der Schalmeiwerkstatt.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Willi bemalt einen Holzengel in einer Drechslerei. Er ist diesmal zur Weihnachtszeit im Erzgebirge unterwegs. Vergrößern
    Willi bemalt einen Holzengel in einer Drechslerei. Er ist diesmal zur Weihnachtszeit im Erzgebirge unterwegs.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Willi mit einem Räuchermännchen in der Hand. Heute ist er im Erzgebirge unterwegs, um mehr über das Drumherum von Weihnachten zu erfahren. Vergrößern
    Willi mit einem Räuchermännchen in der Hand. Heute ist er im Erzgebirge unterwegs, um mehr über das Drumherum von Weihnachten zu erfahren.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Willi (rechts) und Instrumentenbauer Jochen Schmidt in der Schalmeiwerkstatt. Vergrößern
    Willi (rechts) und Instrumentenbauer Jochen Schmidt in der Schalmeiwerkstatt.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Willi in der Werkstatt des Musikhauses Voigt im Vogtland. Ob er den richtigen Ton trifft? Vergrößern
    Willi in der Werkstatt des Musikhauses Voigt im Vogtland. Ob er den richtigen Ton trifft?
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Willi spielt auf der Schalmei. Im Erzgebirge besucht er den Instrumentenbauer Schmidt. Vergrößern
    Willi spielt auf der Schalmei. Im Erzgebirge besucht er den Instrumentenbauer Schmidt.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Willi mit einem goldenem Glöckchen. Es geht heute um den besonderen Klang zur Weihnachtszeit im  Erzgebirge. Vergrößern
    Willi mit einem goldenem Glöckchen. Es geht heute um den besonderen Klang zur Weihnachtszeit im Erzgebirge.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Willi spielt auf seiner Fanfare. Heute ist Willi im verschneiten Erzgebirge unterwegs. Vergrößern
    Willi spielt auf seiner Fanfare. Heute ist Willi im verschneiten Erzgebirge unterwegs.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Willi (Mitte) mit Familie Schmidt vor der Schalmei-Werkstatt. Die mittelalterlichen Instrumente sehen wie hölzerne Flöten aus und gelten als Engelstrompeten. Vergrößern
    Willi (Mitte) mit Familie Schmidt vor der Schalmei-Werkstatt. Die mittelalterlichen Instrumente sehen wie hölzerne Flöten aus und gelten als Engelstrompeten.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Willi mit einem Weihnachtsengel aus Holz. Heute ist Willi im Erzgebirge unterwegs. Vergrößern
    Willi mit einem Weihnachtsengel aus Holz. Heute ist Willi im Erzgebirge unterwegs.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Moderator Willi Weitzel Vergrößern
    Moderator Willi Weitzel
    Fotoquelle: BR/Robert Mayer
Kinder, Kindermagazin
Willi wills wissen

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2001
ARD
Sa., 22.12.
05:30 - 05:55
So köstlich schmeckt's zur Weihnachtszeit


Willi Weitzel ist immer auf Achse, denn es gibt so viele Fragen, die auf Antworten warten. Um diese zu finden, besucht Willi allerhand Einrichtungen und Spezialisten, die ihm Auskunft geben können.
Aus allen Ecken duftet es nach Weihnachten: Plätzchen, Lebkuchen, Spekulatius, Punsch, Orangen, Maronen: Los geht's Willi, immer der Nase nach!
Zuerst trifft sich der Reporter mit Konditor Flo in einer Backstube, um ein Lebkuchenhaus zu bauen: Teig anrühren, Formen ausstechen, Lebkuchenteile backen, die Einzelteile verbinden und schließlich das Bauwerk mit Zuckerguss und bunten Schokodrops verzieren. Zum Schluss noch ein wenig Puderzucker aufs Dach: Weiße Weihnachten sind doch einfach am schönsten!
Auf dem Münchner Viktualienmarkt will Willi wissen, was die Leute außer den süßen Leckereien zur Weihnachtszeit noch besonders gern und häufig essen. Orangen zum Beispiel haben Saison, sie sind jetzt schön frisch und saftig. Von Gewürzhändler Hans erfährt der Reporter einen besonderen Trick: Mit Nelken gespickt verströmen die Orangen einen herrlichen Weihnachtsduft. Fischhändlerin Hella freut sich, dass auch Fisch oft über die Ladentheke wandert. Traditionell kommt bei vielen Familien besonders Karpfen auf den Weihnachtstisch.
Koch Alexander Herrmann hat sich für Willi ein ganz besonderes Weihnachtsessen ausgedacht: Hackfleischröllchen Christbaumstyle. Klar, dass Willi beim Vorbereiten und Kochen hilft. Und während Alexander schließlich den Nachtisch "Beereneis mit Vanillekipferlsahne" zubereitet, macht Willi sich noch schnell auf dem Weihnachtsmarkt nützlich: Gemeinsam mit Sepp verkauft er Maronen. Vorsicht, heiß!
Dann aber schnell zurück zu Alexander, das Essen ist fertig. Und jetzt erfährt Willi auch, warum Alexander für vier Personen gekocht hat: Als Weihnachts-Überraschung für Willi hat der Koch noch zwei ganz besondere Gäste eingeladen: Gemeinsam mit dem Christkind und dem Weihnachtsmann schmeckt es nämlich noch mal so gut, oder?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Logo

ARTE Journal Junior

Kinder | 17.12.2018 | 07:10 - 07:20 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
ZDF Für das "PUR+"-Experiment über Schubladendenken haben sich Bremer Schüler Gedanken über ihre eigenen Vorurteile gemacht. Typische Schubladen für sie sind zum Beispiel die "Serienjunkies", die "Stylishen", die "Fitnessfreaks", die "Lauten" oder die "Stillen". Kann "PUR+"-Moderator Eric Mayer dieses Schubladendenken im Experiment aufbrechen?

PUR+

Kinder | 22.12.2018 | 06:25 - 06:50 Uhr
3.13/5031
Lesermeinung
BR Checker Tobi im Kostümfundus mit Märchen-Expertin Uta Hauck-Thum.

Checker Tobi - Der Märchen-Check

Kinder | 26.12.2018 | 08:35 - 09:00 Uhr
3.07/5015
Lesermeinung
News
Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr

Malin Forsbergs (Ella Lundström) Umhang fängt Feuer, Robert Anders (Walter Sittler) reagiert geistesgegenwärtig.

Beim Luziafest geht die Lichterkönigin plöztzlich in Flammen auf. Was folgt ist ein wahrer Verhörmar…  Mehr

Kai Pflaume führt wie immer charmant durch die Mehrgenerationen-Show.

"Rocky"-Bösewicht Dolph Lundgren ist in Kai Pflaumes Familienshow zu Gast und tritt gegen einen Sieb…  Mehr

Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr