Willi wills wissen

  • Willi taucht in der Silfra-Spalte zwischen den Kontinentalplatten. Vergrößern
    Willi taucht in der Silfra-Spalte zwischen den Kontinentalplatten.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Willi beim Pferdeabtrieb. Vergrößern
    Willi beim Pferdeabtrieb.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Willi vor den Leitungen des Geothermiekraftwerks. Vergrößern
    Willi vor den Leitungen des Geothermiekraftwerks.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Willi steht zwischen den Kontinentalplatten. Vergrößern
    Willi steht zwischen den Kontinentalplatten.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Moderator Willi Weitzel Vergrößern
    Moderator Willi Weitzel
    Fotoquelle: BR/Robert Mayer
Kinder, Kindermagazin
Willi wills wissen

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2010
ARD
Mo., 31.12.
05:30 - 06:45
Expedition Island: Das Land der Wikinger, Vulkane, Eis und Elfen


Willi Weitzel ist immer auf Achse, denn es gibt so viele Fragen, die auf Antworten warten. Um diese zu finden, besucht Willi allerhand Einrichtungen und Spezialisten, die ihm Auskunft geben können.
Willi Weitzel hat sich zu einer spannenden Entdeckungsreise nach Island aufgemacht. Das kleine Land im hohen Norden Europas ist die größte Vulkaninsel der Welt. Noch heute brodelt es mächtig unter der Erde.
Willi besucht eiskalte Gletscher und heiße Vulkane, ist beim Abtrieb der Islandpferde aus dem Hochland dabei, geht mit Walen auf Tuchfühlung, lernt die bunte Welt der Legenden kennen - und einen magischen Ort, der sehr berühmt ist: Pingvellir heißt er, und hier entstand eines der ältesten Parlamente der Welt!
Außerdem geht der Reporter in der Kontinentalspalte zwischen Europa und Amerika auf Tauchstation. Mit dem Isländer Heimir hat Willi einen echten Freund an der Seite, der ihm die Highlights seiner Heimat zeigt und mit den Eigenheiten seines Landes vertraut macht: Zum Beispiel, dass Island die Hitze der Erde sehr umweltschonend nutzt oder dass vergorener Haifisch eine isländische Delikatesse ist.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF "PUR+"-Moderator Eric Mayer, der Stuntman des Wissens, taucht, springt, klettert - und wenn es sein muss, aber wirklich nur dann, ja, dann singt er auch. So kombiniert er für "PUR+" Wissen und Erleben auf einzigartige Weise. Wer "PUR+" schaut, der weiß, wie sich Fakten anfühlen.

PUR+

Kinder | 15.12.2018 | 06:25 - 06:50 Uhr
3.13/5031
Lesermeinung
ARD Tobi und Fotograf Markus (links) arbeiten an der Werbekampagne für die Checker-Brause.

Checker Tobi - Der Werbe-Check

Kinder | 15.12.2018 | 07:50 - 08:15 Uhr
3.07/5015
Lesermeinung
arte ARTE Junior Das Magazin

ARTE Junior Das Magazin

Kinder | 16.12.2018 | 09:05 - 09:20 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr