Willi wills wissen

  • Willi bei einer Übung der Bergwacht mit Peilgeräten und Suchhunden. Vergrößern
    Willi bei einer Übung der Bergwacht mit Peilgeräten und Suchhunden.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Moderator Willi Weitzel Vergrößern
    Moderator Willi Weitzel
    Fotoquelle: BR/Robert Mayer
Kinder, Kindermagazin
Willi wills wissen

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2001
ARD
Sa., 05.01.
05:30 - 05:55
Wer wacht am Berg?


Willi Weitzel ist immer auf Achse, denn es gibt so viele Fragen, die auf Antworten warten. Um diese zu finden, besucht Willi allerhand Einrichtungen und Spezialisten, die ihm Auskunft geben können.
Pulverschnee und Sonnenschein treiben nicht nur die Wintersportler auf die Pisten, sondern genauso die Bergwacht - die allerdings zum Einsatz. Reporter Willi ist mit Hermann und Michel unterwegs zu einer Sprengung auf dem Nebelhorn im Allgäu: Um die Wintersportler vor Lawinen zu schützen, muss ein Schneebrett abgesprengt werden.
Um auf Lawinenunglücke vorbereitet zu sein, werden die Teams der Bergwacht immer wieder neu für das Aufspüren von Verschütteten mit Peilgeräten und Suchhunden trainiert. Willi beobachtet, wie Alexandra sich in einem extra aufgeschütteten Schneefeld in einer gut getarnten Höhle eingraben lässt. Bald hat Schäferhund Jake die Verschüttete aufgespürt. Plötzlich aber düsen Nina und Hannes auf einem Motorschlitten der Bergwacht an: Eine Skifahrerin hat sich bei einem Unfall das Knie verletzt. Der Reporter hilft mit, ihr Bein zu schienen und sie sicher und warm in den Rettungsschlitten zu packen. Was die Teams der Bergwacht alles leisten - Willi ist beeindruckt. Doch auch der Spaß kommt nicht zu kurz: auf zur Schneeballschlacht!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF "PUR+"-Moderator Eric Mayer, der Stuntman des Wissens, taucht, springt, klettert - und wenn es sein muss, aber wirklich nur dann, ja, dann singt er auch. So kombiniert er für "PUR+" Wissen und Erleben auf einzigartige Weise. Wer "PUR+" schaut, der weiß, wie sich Fakten anfühlen.

PUR+

Kinder | 15.12.2018 | 06:25 - 06:50 Uhr
3.13/5031
Lesermeinung
ARD Tobi und Fotograf Markus (links) arbeiten an der Werbekampagne für die Checker-Brause.

Checker Tobi - Der Werbe-Check

Kinder | 15.12.2018 | 07:50 - 08:15 Uhr
3.07/5015
Lesermeinung
arte ARTE Junior Das Magazin

ARTE Junior Das Magazin

Kinder | 16.12.2018 | 09:05 - 09:20 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Frank Plasberg moderiert die Talkshow "Hart aber fair".

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"4 Blocks" geht in die dritte Staffel: Hauptermittler Kutscha (Oliver Masucci, links) will Toni (Kida Khodr Ramadan) endlich dingfest machen.

"4 Blocks" bekommt eine dritte und finale Staffel: Das deutsche Gangster-Epos um einen arabischen Ma…  Mehr

"Der lustige Axel war nicht gefragt, es hieß eher: Halt die Schnauze, ich will was lernen!", sagt Axel Prahl über seine Abitur-Zeit.

In der ZDF-Komödie "Extraklasse" spielt Axel Prahl einen Lehrer. Warum der Beruf im rechten Leben tr…  Mehr

Ed Sheeran könnte demnächst einen Gastauftritt in "Star Wars" haben.

Von Westeros zum Sternenkrieg: Die Gerüchte verdichten sich, dass Ed Sheeran einen Gastauftritt in "…  Mehr

Amy Adams spielte Lois Lane dreimal. Fortsetzung folgt?

In "Justice League" spielte Amy Adams Reporterin Lois Lane zum dritten Mal. Und auch zum letzten?  Mehr