Willi wills wissen

  • Willi lernt das Bahnhofsgelände des Münchner Hauptbahnhofs kennen und darf im ICE mitfahren. Vergrößern
    Willi lernt das Bahnhofsgelände des Münchner Hauptbahnhofs kennen und darf im ICE mitfahren.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Willi und Hr. Datzer in der Werkstatt für Züge. Er schaut sich heute auf dem Bahnhofsgelände von München um. Vergrößern
    Willi und Hr. Datzer in der Werkstatt für Züge. Er schaut sich heute auf dem Bahnhofsgelände von München um.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Willi bekommt einen Überblick vom Bahnhofsgelände des Münchner Hauptbahnhofs. Auch die Schließfächer gehören dazu. Vergrößern
    Willi bekommt einen Überblick vom Bahnhofsgelände des Münchner Hauptbahnhofs. Auch die Schließfächer gehören dazu.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Moderator Willi Weitzel Vergrößern
    Moderator Willi Weitzel
    Fotoquelle: BR/Robert Mayer
Kinder, Kindermagazin
Willi wills wissen

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2001
ARD
So., 06.01.
05:30 - 05:55
Ich versteh' nur Bahnhof!


Willi Weitzel ist immer auf Achse, denn es gibt so viele Fragen, die auf Antworten warten. Um diese zu finden, besucht Willi allerhand Einrichtungen und Spezialisten, die ihm Auskunft geben können.
Der Münchner Hauptbahnhof ist sehr frequentiert: 170.000 Menschen bewegen sich hier täglich. Was für den Flughafen der Tower ist, ist für den Bahnhof das Stellwerk. Von dort oben hat Willi einen tollen Überblick auf das Bahnhofsgelände. Außerdem lernt er den Fahrdienstleiter Franz kennen, der die ein- und ausfahrenden Züge auf ihre richtigen Gleise lenkt. Wem die Stimme gehört, die den Reisenden an den Bahnsteigen per Lautsprecher die Zugverbindungen ansagt, findet Willi ebenfalls im Stellwerk heraus.
Was die Reisenden im Zug vergessen haben - vom Schüsselbund bis zum Alukoffer -, landet bei Micha im Fundbüro. Für die Schließfächer ist Toni zuständig: Wer nach 72 Stunden sein Gepäck nicht abgeholt hat, muss es bei ihm gegen Nachzahlung wieder einlösen.
Wenn Willi schon im Bahnhof unterwegs ist, will er natürlich auch mit dem Zug fahren. Lokführer Walter erlaubt ihm, vorne im Cockpit mit dabei zu sein. Gemeinsam mit Zugbegleiterin Frau Schwarz kontrolliert Willi dann auch die Fahrgäste mit einem freundlichen "Die Fahrscheine bitte!". Auch die Gelegenheit für eine ganz persönliche Ansage über den Zuglautsprecher lässt er sich selbstverständlich nicht entgehen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte ARTE Junior Das Magazin

ARTE Junior Das Magazin

Kinder | 23.12.2018 | 09:30 - 09:45 Uhr
1/501
Lesermeinung
BR Checker Tobi im Kostümfundus mit Märchen-Expertin Uta Hauck-Thum.

Checker Tobi - Der Märchen-Check

Kinder | 26.12.2018 | 08:35 - 09:00 Uhr
3.07/5015
Lesermeinung
arte Tiarma ist 13 und stellt sich eine existenzielle Frage: Was sind eigentlich "normale” Brüste?

Alles im Wandel - Tiarma, 13 Jahre - Der Busen

Kinder | 13.01.2019 | 09:10 - 09:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Wie sieht es hinter den Kulissen einer Stripper-Agentur aus? RTL II zeigt eine ganz eigene Vorstellung davon.

Eine WG zwischen "Strippen, Liebe und Freundschaft": RTL II startet mit einer neuen Doku-Soap ziemli…  Mehr

Zwei Köche, die abnehmen wollen, sind die Kapitäne der beiden Abnehmteams von "Rosins Fettkampf": Sebastian Lege (links) und Frank Rosin stellen sich mit jeweils fünfköpfiges Abnehmteams dem Wettstreit. Wer verliert am meisten Pfunde?

Diagnose Fettleber: Weil Frank Rosin privat zu viel Junk Food in sich hineinstopfte, litt seine Gesu…  Mehr

Kelly Clarkson singt zusammen mit dem Mozarteumorchester Salzburg und den Wiener Sängerknaben eine imposante Version des Weihnachtsklassikers "Stille Nacht, heilige Nacht".

Ein Musikfilm auf die Entstehung und Geschichte des Liedes zurück und nimmt auch die aktuelle Wahrne…  Mehr

Jan Josef Liefers spielt in "Arthurs Gesetz" in seiner erst zweiten Serie überhaupt.

Jan Josef Liefers ist bei TNT Serie mit "Arthurs Gesetz" zu sehen. Im Interview spricht er über den …  Mehr