Willi wills wissen

  • Die kleine Patientin Stefanie hat heute einen Termin zum Röntgen beim Zahnarzt und zeigt Willi, dass sie keine Angst hat. Vergrößern
    Die kleine Patientin Stefanie hat heute einen Termin zum Röntgen beim Zahnarzt und zeigt Willi, dass sie keine Angst hat.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Die kleine Patientin Stefanie hat heute einen Termin zum Röntgen beim Zahnarzt und zeigt Willi, dass sie keine Angst hat. Vergrößern
    Die kleine Patientin Stefanie hat heute einen Termin zum Röntgen beim Zahnarzt und zeigt Willi, dass sie keine Angst hat.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Von links: Der Moderator Willi Weitzel in der Praxis von Zahnarzt Dr. Wetzel. Vergrößern
    Von links: Der Moderator Willi Weitzel in der Praxis von Zahnarzt Dr. Wetzel.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Willi Weitzel präsentiert Zahnarzt Dr. Wetzel (2. von links) und sein Team. Vergrößern
    Willi Weitzel präsentiert Zahnarzt Dr. Wetzel (2. von links) und sein Team.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Willi mit der Zahnärztin Ana und der Helferin Moni. Ehe er sich versieht, sitzt er selber auf dem Behandlungsstuhl. Vergrößern
    Willi mit der Zahnärztin Ana und der Helferin Moni. Ehe er sich versieht, sitzt er selber auf dem Behandlungsstuhl.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Der Zahnarzt Dr. Wetzel (links) stellt sich den neugierigen Fragen von Willi Weitzel (rechts) und zeigt ihm, wie die Arbeit in seiner Praxis abläuft. Vergrößern
    Der Zahnarzt Dr. Wetzel (links) stellt sich den neugierigen Fragen von Willi Weitzel (rechts) und zeigt ihm, wie die Arbeit in seiner Praxis abläuft.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Moderator Willi Weitzel Vergrößern
    Moderator Willi Weitzel
    Fotoquelle: BR/Robert Mayer
Kinder, Kindermagazin
Willi wills wissen

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2001
ARD
Sa., 12.01.
05:30 - 05:55
Wer fühlt den Zähnen auf den Zahn?


Willi Weitzel ist immer auf Achse, denn es gibt so viele Fragen, die auf Antworten warten. Um diese zu finden, besucht Willi allerhand Einrichtungen und Spezialisten, die ihm Auskunft geben können.
Willi will die Münchner Zahnärztin Ana eigentlich nur als Reporter besuchen, doch ehe er sich's versieht, landet er auf dem Behandlungsstuhl - jeder Widerstand zwecklos, Ana sieht sich jeden einzelnen Zahn ganz genau an. Glück gehabt, Willi: alles in Ordnung! Die neunjährige Stefanie hat einen Termin zum Röntgen. Nach Anas Erklärungen kann Willi auf dem Röntgenbild sehr gut erkennen, wie tief die Karies ein Loch in Stefanies Backenzahn gefressen hat. Da hilft nur eins: Bohren! Willi darf auch selbst mal mit ran, allerdings natürlich nur an einem Zahnmodell. Erst das nächste Instrument kommt dann wieder bei einer echten Patientin zum Einsatz: die Zange. Andrea bekommt einen Milchzahn gezogen, damit der bleibende Zahn, der dahinter wächst, genügend Platz hat. Angst hat die Achtjährige nicht. Sie weiß, dass sie keine schlimmen Schmerzen haben wird, denn schließlich bekommt sie von Ana Betäubungsspritzen.
Und dann will Willi noch wissen, wie das mit den Spangen funktioniert. Dazu macht die Zahnärztin als erstes einen Abdruck des Gebisses. In Gips ausgegossen, dient der Abdruck dann dem Zahntechniker Rudi als Vorlage für eine herausnehmbare Spange. In Handarbeit biegt Rudi einen dünnen Metalldraht zu Klammern und prüft immer wieder am Gipsmodell, ob diese auch richtig gut sitzen: Schließlich soll später am echten Gebiss nichts drücken. Anschließend schaut Willi noch zu, wie die 14-jährige Michaela eine feste Spange eingesetzt bekommt. Dazu klebt der Kieferorthopäde Guntram kleine Metallteile, die Brackets, direkt auf die Zähne. Verbunden werden die Brackets durch einen Metallbogen, der die Zähne in die gewünschte Form bringt. In ungefähr eineinhalb Jahren wird Michaela ein perfektes Lächeln im Gesicht haben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Logo

ARTE Journal Junior

Kinder | 19.02.2019 | 07:05 - 07:10 Uhr
3/503
Lesermeinung
ARD Willi Weitzel in der Rhythmikklasse von Lenka Stefkova des Münchner Richard-Strauss-Konservatoriums.

Willi wills wissen - Welcher Ton macht die Musik?

Kinder | 23.02.2019 | 05:30 - 05:55 Uhr
3.24/5025
Lesermeinung
ZDF Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) ist es langsam unheimlich. Jeden Tag um Punkt 15 Uhr gibt es ein Beben am Bauwagen.

Löwenzahn - Erdbeben - Erschütterung am Bauwagen

Kinder | 23.02.2019 | 06:00 - 06:25 Uhr
4.07/5015
Lesermeinung
News
Warum? Thomas Peters (Thorsten Merten) erschießt einen Richter.

Dramatisch inszeniert und teils hervorragend gespielt, leistet sich der fünfte Tatort aus Franken är…  Mehr

Skurrile Leichenschau: Forensikerin Emma Kugel (Antje Traue) hilft ihrem Vater Peter (Michael Gwisdek).

Mehr als ein paar Nebenrollen waren für Antje Traue nicht drin. Sie verließ ihre Heimat Genthin und …  Mehr

"Sehr ungerecht und sollte untersucht werden", schreibt Donald Trump zur "Saturday Night Live"-Show.

Schauspieler Alec Baldwin ist wieder in die Rolle von Donald Trump geschlüpft. Dem US-Präsidenten ge…  Mehr

Die drei "Dreamdates" führen den "Bachelor" Andrej (hier mit Eva) und seine drei Ladies nach Kuba.

Es wird ernst beim "Bachelor": Mit den drei verbliebenen Frauen verbringt Andrej traumhafte Dates, e…  Mehr

Sie war eine Stil-Ikone: Lee Radziwill, Schwester der ehemaligen First Lady Jackie Kennedy Onassis.

Sie war Stil-Ikone und ging im Weißen Haus ein und aus: Lee Radziwill, die Schwester von Ex-First-La…  Mehr