Willi wills wissen

  • Die kleine Patientin Stefanie hat heute einen Termin zum Röntgen beim Zahnarzt und zeigt Willi, dass sie keine Angst hat. Vergrößern
    Die kleine Patientin Stefanie hat heute einen Termin zum Röntgen beim Zahnarzt und zeigt Willi, dass sie keine Angst hat.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Die kleine Patientin Stefanie hat heute einen Termin zum Röntgen beim Zahnarzt und zeigt Willi, dass sie keine Angst hat. Vergrößern
    Die kleine Patientin Stefanie hat heute einen Termin zum Röntgen beim Zahnarzt und zeigt Willi, dass sie keine Angst hat.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Von links: Der Moderator Willi Weitzel in der Praxis von Zahnarzt Dr. Wetzel. Vergrößern
    Von links: Der Moderator Willi Weitzel in der Praxis von Zahnarzt Dr. Wetzel.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Willi Weitzel präsentiert Zahnarzt Dr. Wetzel (2. von links) und sein Team. Vergrößern
    Willi Weitzel präsentiert Zahnarzt Dr. Wetzel (2. von links) und sein Team.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Willi mit der Zahnärztin Ana und der Helferin Moni. Ehe er sich versieht, sitzt er selber auf dem Behandlungsstuhl. Vergrößern
    Willi mit der Zahnärztin Ana und der Helferin Moni. Ehe er sich versieht, sitzt er selber auf dem Behandlungsstuhl.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Der Zahnarzt Dr. Wetzel (links) stellt sich den neugierigen Fragen von Willi Weitzel (rechts) und zeigt ihm, wie die Arbeit in seiner Praxis abläuft. Vergrößern
    Der Zahnarzt Dr. Wetzel (links) stellt sich den neugierigen Fragen von Willi Weitzel (rechts) und zeigt ihm, wie die Arbeit in seiner Praxis abläuft.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Moderator Willi Weitzel Vergrößern
    Moderator Willi Weitzel
    Fotoquelle: BR/Robert Mayer
Kinder, Kindermagazin
Willi wills wissen

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2001
ARD
Sa., 12.01.
05:30 - 05:55
Wer fühlt den Zähnen auf den Zahn?


Willi Weitzel ist immer auf Achse, denn es gibt so viele Fragen, die auf Antworten warten. Um diese zu finden, besucht Willi allerhand Einrichtungen und Spezialisten, die ihm Auskunft geben können.
Willi will die Münchner Zahnärztin Ana eigentlich nur als Reporter besuchen, doch ehe er sich's versieht, landet er auf dem Behandlungsstuhl - jeder Widerstand zwecklos, Ana sieht sich jeden einzelnen Zahn ganz genau an. Glück gehabt, Willi: alles in Ordnung! Die neunjährige Stefanie hat einen Termin zum Röntgen. Nach Anas Erklärungen kann Willi auf dem Röntgenbild sehr gut erkennen, wie tief die Karies ein Loch in Stefanies Backenzahn gefressen hat. Da hilft nur eins: Bohren! Willi darf auch selbst mal mit ran, allerdings natürlich nur an einem Zahnmodell. Erst das nächste Instrument kommt dann wieder bei einer echten Patientin zum Einsatz: die Zange. Andrea bekommt einen Milchzahn gezogen, damit der bleibende Zahn, der dahinter wächst, genügend Platz hat. Angst hat die Achtjährige nicht. Sie weiß, dass sie keine schlimmen Schmerzen haben wird, denn schließlich bekommt sie von Ana Betäubungsspritzen.
Und dann will Willi noch wissen, wie das mit den Spangen funktioniert. Dazu macht die Zahnärztin als erstes einen Abdruck des Gebisses. In Gips ausgegossen, dient der Abdruck dann dem Zahntechniker Rudi als Vorlage für eine herausnehmbare Spange. In Handarbeit biegt Rudi einen dünnen Metalldraht zu Klammern und prüft immer wieder am Gipsmodell, ob diese auch richtig gut sitzen: Schließlich soll später am echten Gebiss nichts drücken. Anschließend schaut Willi noch zu, wie die 14-jährige Michaela eine feste Spange eingesetzt bekommt. Dazu klebt der Kieferorthopäde Guntram kleine Metallteile, die Brackets, direkt auf die Zähne. Verbunden werden die Brackets durch einen Metallbogen, der die Zähne in die gewünschte Form bringt. In ungefähr eineinhalb Jahren wird Michaela ein perfektes Lächeln im Gesicht haben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Zusammen mit einem Mitarbeiter der Nordseewerke erkundet Willi (links) die Emdener Schiffswerft.

Willi wills wissen - Wo läuft das Schiff vom Stapel?

Kinder | 20.01.2019 | 05:30 - 05:55 Uhr
3.24/5025
Lesermeinung
ZDF "Sauber!" Fritz (Guido Hammesfahr) entfernt den Urin von Keks in Nachbars Garten auf seine Art.

Löwenzahn - Hunde - Keks ist verschwunden

Kinder | 20.01.2019 | 08:35 - 09:00 Uhr
4.07/5015
Lesermeinung
arte Alles im Wandel

Alles im Wandel - Mitchell, 13 Jahre - Die Pubertät

Kinder | 20.01.2019 | 09:15 - 09:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Thomas Loibl spielt leidenschaftlich Theater, doch eine Präsenz im Fernsehen sei "besser kommunizierbar" sagt er. "Da sprechen einen die Leute auch an. Die meisten wissen nicht, dass man in München oder Köln am Theater gespielt hat."

Thomas Loibl porträtiert in der Jan-Weiler-Verfilmung "Kühn hat zu tun" die deutsche Reihenhaus-Real…  Mehr

Als Pathologin Dr. Julia Löwe unterstützt Alina Levshin (links, hier mit Katy Karrenbauer) "Die Spezialisten" im ZDF.

Fünf Jahre nach ihrem Ausstieg aus dem "Tatort" spielt Alina Levshin wieder in einer Krimi-Reihe mit…  Mehr

Die Polizisten Süher Özlügül (Sophie Dal, links) und Henk Cassens (Maxim Mehmet) befragen die Friedhofsverwalterin Mina Wimmer (Franziska Wulf) zum Mord en einer Bestatterin.

Dem neuen Friesland-Krimi "Asche zu Asche" geht eines leider komplett ab: Spannung. So kann dann lei…  Mehr

Die 3sat-Reportage "Stars gegen Trump" begibt sich auf die Spuren des prominenten Widerstands.

Die Reportage "Stars gegen Trump – Wächst der Widerstand in NY?" begibt sich auf die Spuren der Anti…  Mehr

Publikum und Presse bejubeln Eddie (Taron Egerton, links) und seinen Trainer (Hugh Jackman).

Skispringen konnte "Eddie the Eagle" nicht so gut – zumindest im Vergleich mit den Profis. Dennoch f…  Mehr