Willi wills wissen

  • Mit Andi testet Willi (links) ein Iglu, in dem man im Schnee und Eis überleben kann. Vergrößern
    Mit Andi testet Willi (links) ein Iglu, in dem man im Schnee und Eis überleben kann.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Willi und Arno auf dem Gipfel. Heute möchte Willi alles  über Schnee und Eis erfahren. Vergrößern
    Willi und Arno auf dem Gipfel. Heute möchte Willi alles über Schnee und Eis erfahren.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Willi erfährt im Engadin, wie man im Schnee und Eis überleben kann - in einem Iglu nämlich! Vergrößern
    Willi erfährt im Engadin, wie man im Schnee und Eis überleben kann - in einem Iglu nämlich!
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Willi erstürmt den Gipfel. Heute möchte Willi alles über Schnee und Eis erfahren. Vergrößern
    Willi erstürmt den Gipfel. Heute möchte Willi alles über Schnee und Eis erfahren.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Willi und Skifahrer Florian Eckert. Diesmal ist er beim Trainingslauf in Südtirol dabei und erfährt, wie die Piste abfahrtstauglich gemacht wird. Vergrößern
    Willi und Skifahrer Florian Eckert. Diesmal ist er beim Trainingslauf in Südtirol dabei und erfährt, wie die Piste abfahrtstauglich gemacht wird.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Moderator Willi Weitzel Vergrößern
    Moderator Willi Weitzel
    Fotoquelle: BR/Robert Mayer
Kinder, Kindermagazin
Willi wills wissen

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2001
ARD
Sa., 19.01.
05:30 - 05:55
Wer ist heiß auf Schnee und Eis?


Heiß auf Schnee und Eis sind auf jeden Fall die Wintersportler: Für sie geht ja ohne Schnee gar nichts. Die Bedingungen für den Abfahrtslauf in Gardena in Südtirol sind gut, viel Sonne und genug Schnee! Reporter Willi ist beim Training dabei und erfährt, wie die Piste abfahrtstauglich gemacht wird. Wahnsinn, mit welchem Tempo die Rennläufer den Hang heruntersausen! Um mehr über Schnee zu erfahren, reist Willi in die Schweiz. Im Eidgenössischen Institut für Schnee- und Lawinenforschung in Davos wird die weiße Pracht wissenschaftlich untersucht. Hier erfährt Willi zum Beispiel, wie Schnee überhaupt entsteht, und auch, dass Schnee nicht gleich Schnee ist. Dazu gräbt Willi ein Schneeprofil, an dem man die einzelnen Schichten erkennen kann. Eine Probe davon bringt er gleich ins Labor. An der Lawinenrutsche wird klar, dass Schnee nicht nur schön, sondern auch gefährlich sein kann. Ist er an steilen Hängen zu schwer, rutscht er mit großer Geschwindigkeit den Berg herunter und reißt alles mit sich. An einem Testfeld forschen Wissenschaftler, wie man Lawinenunglücke vermeiden kann. Im Engadin erfährt Willi dann, wie man in Schnee und Eis (über-)leben kann, nämlich in einem Iglu. Beim Bau lernt Willi, worauf man achten muss, damit es innen wärmer ist als draußen. Ganz in der Nähe, auf über 2000 Meter Höhe, entsteht sogar eine ganze Hotelanlage aus Schnee. Und schließlich wartet noch eine echte Herausforderung: Professionell ausgerüstet und mit Unterstützung von Bergführern klettert Willi einen gefrorenen Wasserfall hinauf. Nach dieser Anstrengung kann er oben die Belohnung wirklich gut gebrauchen: ein schönes, kaltes Eis!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Zusammen mit einem Mitarbeiter der Nordseewerke erkundet Willi (links) die Emdener Schiffswerft.

Willi wills wissen - Wo läuft das Schiff vom Stapel?

Kinder | 20.01.2019 | 05:30 - 05:55 Uhr
3.24/5025
Lesermeinung
ZDF "Sauber!" Fritz (Guido Hammesfahr) entfernt den Urin von Keks in Nachbars Garten auf seine Art.

Löwenzahn - Hunde - Keks ist verschwunden

Kinder | 20.01.2019 | 08:35 - 09:00 Uhr
4.07/5015
Lesermeinung
arte Alles im Wandel

Alles im Wandel - Mitchell, 13 Jahre - Die Pubertät

Kinder | 20.01.2019 | 09:15 - 09:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Thomas Loibl spielt leidenschaftlich Theater, doch eine Präsenz im Fernsehen sei "besser kommunizierbar" sagt er. "Da sprechen einen die Leute auch an. Die meisten wissen nicht, dass man in München oder Köln am Theater gespielt hat."

Thomas Loibl porträtiert in der Jan-Weiler-Verfilmung "Kühn hat zu tun" die deutsche Reihenhaus-Real…  Mehr

Als Pathologin Dr. Julia Löwe unterstützt Alina Levshin (links, hier mit Katy Karrenbauer) "Die Spezialisten" im ZDF.

Fünf Jahre nach ihrem Ausstieg aus dem "Tatort" spielt Alina Levshin wieder in einer Krimi-Reihe mit…  Mehr

Die Polizisten Süher Özlügül (Sophie Dal, links) und Henk Cassens (Maxim Mehmet) befragen die Friedhofsverwalterin Mina Wimmer (Franziska Wulf) zum Mord en einer Bestatterin.

Dem neuen Friesland-Krimi "Asche zu Asche" geht eines leider komplett ab: Spannung. So kann dann lei…  Mehr

Die 3sat-Reportage "Stars gegen Trump" begibt sich auf die Spuren des prominenten Widerstands.

Die Reportage "Stars gegen Trump – Wächst der Widerstand in NY?" begibt sich auf die Spuren der Anti…  Mehr

Publikum und Presse bejubeln Eddie (Taron Egerton, links) und seinen Trainer (Hugh Jackman).

Skispringen konnte "Eddie the Eagle" nicht so gut – zumindest im Vergleich mit den Profis. Dennoch f…  Mehr