Willi wills wissen

  • Willi hat mit der Politesse Kerstin Braun einen Wagen entdeckt, der direkt vor der Feuerwehreinfahrt parkt. Da muss ein Abschleppwagen her. Vergrößern
    Willi hat mit der Politesse Kerstin Braun einen Wagen entdeckt, der direkt vor der Feuerwehreinfahrt parkt. Da muss ein Abschleppwagen her.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Willi mit Polizist Markus Göttler am Pasinger Marienplatz. Vergrößern
    Willi mit Polizist Markus Göttler am Pasinger Marienplatz.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Willi darf heute Trambahn fahren. Fahrlehrer Bernhard Robl zeigt ihm, was dabei alles zu beachten ist. Vergrößern
    Willi darf heute Trambahn fahren. Fahrlehrer Bernhard Robl zeigt ihm, was dabei alles zu beachten ist.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Willi in der Verkehrsleitzentrale München. Dort kann ein Straßennetz von mehr als 50 Kilometer per Kamera überblickt werden. Vergrößern
    Willi in der Verkehrsleitzentrale München. Dort kann ein Straßennetz von mehr als 50 Kilometer per Kamera überblickt werden.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Willi unternimmt mit Alfons Haller, einem von Münchens 3500 Taxifahrern, eine kleine Spritztour. Vergrößern
    Willi unternimmt mit Alfons Haller, einem von Münchens 3500 Taxifahrern, eine kleine Spritztour.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Willi ist mit Olaf und seinen Kollegen am Pasinger Marienplatz, an dem heute alle Ampeln ausgeschaltet sind, und auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft werden. Die Verkehrspolizisten Susann, Tom und Henrik regeln den Verkehr. Vergrößern
    Willi ist mit Olaf und seinen Kollegen am Pasinger Marienplatz, an dem heute alle Ampeln ausgeschaltet sind, und auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft werden. Die Verkehrspolizisten Susann, Tom und Henrik regeln den Verkehr.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Willi beim Autoabschleppen mit Politesse Kerstin Braun, einem Polizisten und dem Fahrer vom Abschleppdienst. Vergrößern
    Willi beim Autoabschleppen mit Politesse Kerstin Braun, einem Polizisten und dem Fahrer vom Abschleppdienst.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Willi und Verkehrspolizistin Susann Dunger am Pasinger Marienplatz. Heute muss der Verkehr ohne Ampeln geregelt werden. Vergrößern
    Willi und Verkehrspolizistin Susann Dunger am Pasinger Marienplatz. Heute muss der Verkehr ohne Ampeln geregelt werden.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Willi mit Polizist Michael Reisch in der Verkehrsleitzentrale München. Vergrößern
    Willi mit Polizist Michael Reisch in der Verkehrsleitzentrale München.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Willi mit Trambahn-Fahrlehrer Bernhard Robl. Vergrößern
    Willi mit Trambahn-Fahrlehrer Bernhard Robl.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Willi mit Taxifahrer Alfons Haller in München. Vergrößern
    Willi mit Taxifahrer Alfons Haller in München.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Willi mit Polizist Michael Reisch in der Verkehrsleitzentrale München. Auf 80 Monitoren kann hier der Verkehr kontrolliert werden. Vergrößern
    Willi mit Polizist Michael Reisch in der Verkehrsleitzentrale München. Auf 80 Monitoren kann hier der Verkehr kontrolliert werden.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Willi mit Trambahn-Fahrlehrer Bernhard Robl. Heute durfte Willi auch selber eine Tram fahren, allerdings ohne Fahrgäste! Vergrößern
    Willi mit Trambahn-Fahrlehrer Bernhard Robl. Heute durfte Willi auch selber eine Tram fahren, allerdings ohne Fahrgäste!
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Willi mit Straßenbeleuchter Olaf Göltl am Pasinger Marienplatz. Vergrößern
    Willi mit Straßenbeleuchter Olaf Göltl am Pasinger Marienplatz.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Moderator Willi Weitzel Vergrößern
    Moderator Willi Weitzel
    Fotoquelle: BR/Robert Mayer
Kinder, Kindermagazin
Willi wills wissen

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2001
ARD
Sa., 26.01.
05:30 - 05:55
Was findet statt im Stadtverkehr?


In der bayerischen Landeshauptstadt München findet wirklich jede Menge statt: Viele der ungefähr 1,3 Millionen Einwohner müssen jeden Tag von A nach B: zum Einkaufen, zur Arbeit oder in die Schule. Damit es auf den Straßen nicht zum Chaos kommt, gibt es an stark befahrenen Kreuzungen Ampeln, die den Verkehr regeln. Auf dem Pasinger Marienplatz müssen die allerdings für einen Tag ausgeschaltet werden, weil Olaf und seine Kollegen prüfen, ob sie noch einwandfrei funktionieren. Willi ist mit dabei, darf Fragen stellen und mithelfen. Während die Ampeln ausgeschaltet sind, übernehmen die Verkehrspolizisten Susann, Tom und Henrik die Regelung des Verkehrs und erklären Willi genau ihre Armstellungen und was sie für die Verkehrsteilnehmer bedeuten. Politesse Kerstin ist für den "ruhenden Verkehr" zuständig, also für die parkenden Autos. Für die still stehenden gelten ebenso bestimmte Regeln wie für die fahrenden. Kerstin schreibt jeden Tag ungefähr 70 Strafzettel. Mit Willi zusammen erwischt sie einen kleinen roten Flitzer, der mitten vor einer Feuerwehreinfahrt steht. Das geht natürlich auf keinen Fall, da muss ein Abschleppwagen her! Wer ein Taxi benutzt, ist vor Strafzetteln sicher. Allein in München sind etwa 3500 Taxifahrer unterwegs. Einer von ihnen ist Fonsi. Mit ihm unternimmt Willi eine kleine Spritztour durch den nächtlichen Großstadtverkehr und kann dabei gleich eine Menge Fragen loswerden: Wohin ging Fonsis weiteste Fahrt? Wo kann man eigentlich ein Taxi rufen? Bei der Taxizentrale natürlich, da fährt Willi gleich auch noch hin. Als nächstes schaut der Reporter bei der Verkehrsleitzentrale München vorbei. Willi staunt nicht schlecht, als ihm Polizist Michael erklärt, dass dort ein Straßennetz von mehr als 50 km per Kamera überblickt werden kann. Auf 80 Monitoren kann man so immer kontrollieren, ob der Verkehr fließt. Und das Beste kommt zum Schluss: Willi darf Tram fahren - und zwar höchstselbst! Trambahnfahrlehrer Bernhard zeigt ihm, was dabei alles zu beachten ist. Okay, Fahrgäste darf Willi noch keine mitnehmen, aber dafür bis zu 60 Stundenkilometer schnell fahren. Zurückbleiben bitte, Willi kommt!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Logo

ARTE Journal Junior

Kinder | 19.02.2019 | 07:05 - 07:10 Uhr
3/503
Lesermeinung
ARD Willi Weitzel in der Rhythmikklasse von Lenka Stefkova des Münchner Richard-Strauss-Konservatoriums.

Willi wills wissen - Welcher Ton macht die Musik?

Kinder | 23.02.2019 | 05:30 - 05:55 Uhr
3.24/5025
Lesermeinung
ZDF Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) ist es langsam unheimlich. Jeden Tag um Punkt 15 Uhr gibt es ein Beben am Bauwagen.

Löwenzahn - Erdbeben - Erschütterung am Bauwagen

Kinder | 23.02.2019 | 06:00 - 06:25 Uhr
4.07/5015
Lesermeinung
News
"Sehr ungerecht und sollte untersucht werden", schreibt Donald Trump zur "Saturday Night Live"-Show.

Schauspieler Alec Baldwin ist wieder in die Rolle von Donald Trump geschlüpft. Dem US-Präsidenten ge…  Mehr

Die drei "Dreamdates" führen den "Bachelor" Andrej (hier mit Eva) und seine drei Ladies nach Kuba.

Es wird ernst beim "Bachelor": Mit den drei verbliebenen Frauen verbringt Andrej traumhafte Dates, e…  Mehr

Sie war eine Stil-Ikone: Lee Radziwill, Schwester der ehemaligen First Lady Jackie Kennedy Onassis.

Sie war Stil-Ikone und ging im Weißen Haus ein und aus: Lee Radziwill, die Schwester von Ex-First-La…  Mehr

Marco Heinsohn war vor allem Zuschauern des Regionalprogramms von SAT.1 im Norden bekannt.

SAT.1 Norddeutschland trauert um seinen langjährigen Moderator Marco Heinsohn. Er verstarb am vergan…  Mehr

Sie sei "eine überzeugte, leidenschaftliche Verteidigerin der österreichischen Werte und von Europa", erklärt Sarah Wiener.

TV-Köchin Sarah Wiener will für Österreichs Grüne ins EU-Parlament einziehen. Ihre Themen: nachhalti…  Mehr