Willi wills wissen

  • Willi Weitzel ist heute im Münchner Untergrund unterwegs! Er möchte wissen, wie eine U-Bahn-Strecke gebaut wird. Vergrößern
    Willi Weitzel ist heute im Münchner Untergrund unterwegs! Er möchte wissen, wie eine U-Bahn-Strecke gebaut wird.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Willi Weitzel in Fröttmanning in der U-Bahn-Reparaturwerkstatt. Hier werden die Züge repariert und gewartet. Vergrößern
    Willi Weitzel in Fröttmanning in der U-Bahn-Reparaturwerkstatt. Hier werden die Züge repariert und gewartet.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Moderator Willi Weitzel Vergrößern
    Moderator Willi Weitzel
    Fotoquelle: BR/Robert Mayer
Kinder, Kindermagazin
Willi wills wissen

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2001
ARD
So., 27.01.
05:30 - 05:55
Signal frei für die U2!


Willi Weitzel ist immer auf Achse, denn es gibt so viele Fragen, die auf Antworten warten. Um diese zu finden, besucht Willi allerhand Einrichtungen und Spezialisten, die ihm Auskunft geben können.
Diesmal geht es mit Willi im wahrsten Sinne des Wortes abwärts: Er ist im Münchener Untergrund unterwegs! Aber da kommt er auch gar nicht drum herum, wenn er wissen will, wie eine U-Bahn-Strecke gebaut wird. Gerade steht ein Tunnel-Durchstoß an und Willi ist derjenige, der mit der großen Fräse die entscheidenden Zentimeter durchbricht.
Für einen Zug geht natürlich ohne Gleise gar nichts. Damit sich der Fahrt-Lärm nicht von den Tunnelwänden in die Häuser überträgt, werden spezielle Matten verlegt, das erklärt Ingenieur Stephan dem Reporter.
Jeden Tag sind ungefähr eine Million Menschen mit der Münchner U-Bahn unterwegs. Verspätungen auszugleichen oder auch für die Sicherheit der Fahrgäste zu sorgen, das ist der Job der Männer und Frauen von der Leitzentrale.
In der technischen Basis in Fröttmaning werden die U-Bahnzüge gewartet und repariert. Alles muss funktionieren, auch die Hupe. Willi soll sie holen, aber natürlich liegt sie ganz oben im Ersatzteillager. Dafür gibt's Norberts Lift, der den Reporter in Nullkommanichts bis ans richtige Regal bringt.
Jetzt kommt Willis große Stunde: Er darf selber einen U-Bahnzug fahren! Fahrlehrer Heinz gibt ihm einen Schnellkurs und schon geht's los. Signal frei für Willi!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Willi Weitzel bei der Feuerwehr. Er darf an einer Übung teilnehmen und lernt die wichtigsten Werkzeuge kennen.

Willi wills wissen - Wer rennt, wenn's brennt?

Kinder | 17.02.2019 | 05:30 - 05:55 Uhr
3.24/5025
Lesermeinung
ZDF Ein Zelt und ein warmes Feuer. Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) genießt sein Abenteuer in der Einsamkeit des Waldes.

Löwenzahn - Feuer - Das heiße Abenteuer

Kinder | 17.02.2019 | 08:35 - 09:00 Uhr
4.07/5015
Lesermeinung
arte "Als ich meiner Mutter davon erzählte, hat sie mir gratuliert, mich umarmt und mir gesagt, dass ich nun eine richtige Frau bin”, erzählt die 13-jährige Ilham über ihre erste Monatsblutung.

Alles im Wandel - Ilham, 13 Jahre - Die Menstruation

Kinder | 17.02.2019 | 09:05 - 09:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Mia (Paula Kalenberg) und Sebastian (Tim Oliver Schultz) erleben in "Song für Mia" eine Liebe mit Höhen und Tiefen.

Ein oberflächlicher Musiker wird plötzlich blind – und verliebt sich in seine graumäusige Pflegerin.…  Mehr

Kommissarin Winnie Heller (Lisa Wagner) trägt im Job viel Seelenmüll mit sich herum.

Kaum aus der Reha entlassen, wird Kommissarin Heller mit dem Ausbruch eines Vergewaltigers konfronti…  Mehr

Die junge Ärztin (Sandrine Kiberlain) ist sowohl für ihren Sohn als auch für den temporären Gast eine Freundin mit offenem Ohr.

Der Regisseur des Films "Mit Siebzehn" ist über 70 Jahre alt. Dennoch versteht er es, auf natürliche…  Mehr

Katja Schnabel nimmt Campino zum Aquatraining mit.

VOX strahlt acht neue Folgen der Doku-Reihe "Die Pferdeprofis" aus. Neben Katja Schnabel trainiert a…  Mehr

Die Freiheitsstatue begrüßt heute noch jedes Schiff bei seiner Einfahrt in New York. Viele Millionen Menschen verließen im 19. Jahrhundert ihre europäische Heimat, um in Amerika Fuß zu fassen.

Mit der Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus begann eine bis heute beispiellose Siedlungswel…  Mehr