Willi wills wissen

  • Willi Weitzel bei der Firma Bionorica mit Dr. Joachim Erler. Vergrößern
    Willi Weitzel bei der Firma Bionorica mit Dr. Joachim Erler.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Willi Weitzel mit der Apothekerin Sabine Käsberger in Weißenburg. Vergrößern
    Willi Weitzel mit der Apothekerin Sabine Käsberger in Weißenburg.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Willi Weitzel (2. von rechts) bei der Ampferkraut-Ernte mit Klaus Schmidt (links), Erwin Schuster und Dr. Irina Göhler. Vergrößern
    Willi Weitzel (2. von rechts) bei der Ampferkraut-Ernte mit Klaus Schmidt (links), Erwin Schuster und Dr. Irina Göhler.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Willi Weitzel in der Greifen-Apotheke in Weißenburg. Vergrößern
    Willi Weitzel in der Greifen-Apotheke in Weißenburg.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Willi Weitzel mit Ampferkraut-Anbauer Klaus Schmidt. Vergrößern
    Willi Weitzel mit Ampferkraut-Anbauer Klaus Schmidt.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Willi Weitzel und der Kräuterwastl im Mangfalltal. Vergrößern
    Willi Weitzel und der Kräuterwastl im Mangfalltal.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Moderator Willi Weitzel Vergrößern
    Moderator Willi Weitzel
    Fotoquelle: BR/Robert Mayer
Kinder, Kindermagazin
Willi wills wissen

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2008
ARD
Sa., 09.02.
05:30 - 05:55
Was sorgt für gute Besserung?


Willi Weitzel ist immer auf Achse, denn es gibt so viele Fragen, die auf Antworten warten. Um diese zu finden, besucht Willi allerhand Einrichtungen und Spezialisten, die ihm Auskunft geben können.
Viele Bürgerinnen und Bürger bekommen ein- oder zwei Mal im Jahr einen grippalen Infekt. Der Kopf brummt, die Nase läuft und oft muss man sich mit Fieber ins Bett legen. Wer nicht einfach abwarten kann, bis die Krankheit verklingt, dem helfen Medikamente wieder auf die Beine. Wie die aber hergestellt werden und weshalb sie funktionieren, das interessiert Willi für diese Reportage.
Und er will auch wissen, was man machen kann, damit man erst gar keine braucht!
Zusammen mit dem Kräuterwastl ist Willi auf Kräuter-Entdeckungstour im Mangfalltal. Beim Pflücken erfährt der Reporter, dass z. B. der Löwenzahn als Tee bei Verdauungsproblemen hilft. Aber Vorsicht ist geboten beim Sammeln: Wer sich nicht genau auskennt, muss unbedingt Experten fragen. Denn oft mischen sich unter die heilsamen Kräuter auch solche, die giftig und sogar lebensgefährlich sind! Der Kräuterwastl sammelt aber die Kräuterpflanzen nicht nur, um heilende Tees zu kochen, er stellt aus ihnen auch "richtige" Medizin her: Hustenbonbons aus Spitzwegerich zum Beispiel!
Willis nächste Station ist eine Apotheke in Weißenburg in der Nähe von Nürnberg. Dort nimmt er zusammen mit Apothekerin Sabine Käsberger Tabletten, Dragees und Pillen genauer unter die Lupe. Willi erfährt: Wo genau die Tablette helfen soll, das "weiß" der Körper. Nach dem Motto "Schlüssel sucht Schloss" wirken die Arzneimittel genau da, wo sie benötigt werden.
Weiter geht's zu einer Firma in Neumarkt in der Oberpfalz. Bevor Willi einen Blick in die Produktion von Erkältungssaft wirft, muss er erst mal bei der Ernte mit anpacken und Unkraut aus dem Ampferkraut-Feld jäten. Im Saft sollen neben dem Ampferkraut schließlich nur die erforderlichen vier weiteren Zutaten sein: Holunderblüte, Schlüsselblume, Eisenkraut und Enzianwurzel. Joachim Erler erklärt Willi, dass alle Kräuter mit gereinigtem Wasser vermengt werden und dann mehrere Tage lang ziehen müssen. Funktioniert ja wie beim Tee! Jetzt noch Sirup und Kirschsaft für den Geschmack hinzu - und fertig ist der Erkältungssaft.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte ARTE Junior Das Magazin

ARTE Junior Das Magazin

Kinder | 27.01.2019 | 09:15 - 09:30 Uhr
1/501
Lesermeinung
ARD Johannes (vorne) und René Hertwig mit der "Forscherklasse" 6d der IGS Gifhorn im Großen Moor bei Gifhorn.

neuneinhalb

Kinder | 02.02.2019 | 08:15 - 08:25 Uhr
2.71/507
Lesermeinung
ARD Julian (rechts) gemeinsam mit Laser-Spezialist Marius. Mit ihm will der Checker herausfinden, ob ein Laser auch Holz und Metall schneidet.

Checker Julian - Der Laser-Check

Kinder | 09.02.2019 | 07:50 - 08:15 Uhr
3/502
Lesermeinung
News
Einsatz für Dr. Bob: Peter Orloff hat sich in der Dschungelprüfung an beiden Händen verletzt.

Einsatz für Dr. Bob: In der Dschungelprüfung verletzt sich Peter und muss versorgt werden. Derweil i…  Mehr

Chris Brown soll in Paris festgenommen worden sein.

Chris Brown soll laut Medienberichten in Paris festgenommen worden sein. Die kolportierten Anschuldi…  Mehr

Bester Film: Black Panther, BlacKkKlansman, Bohemian Rhapsody, The Favourite - Intrigen und Irrsinn, Green Book - Eine besondere Freundschaft (Bild), Roma, A Star is Born, Vice - Der Zweite Mann

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences in Los Angeles hat entschieden: Diese Filme können s…  Mehr

"Werk ohne Autor" von Florian Henckel von Donnersmarck erzählt die Lebensgeschichte eines deutschen Künstlers (Tom Schilling).

Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck darf auf einen Oscar hoffen. Und das, obwohl es an seinem…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr