Willi wills wissen

  • Willi schaut in der Autofabrik zu, wie aus vielen Einzelteilen Schritt für Schritt ein großer Laster entsteht. Er versucht, ein LKW-Rad zu heben. Vergrößern
    Willi schaut in der Autofabrik zu, wie aus vielen Einzelteilen Schritt für Schritt ein großer Laster entsteht. Er versucht, ein LKW-Rad zu heben.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Moderator Willi Weitzel Vergrößern
    Moderator Willi Weitzel
    Fotoquelle: BR/Robert Mayer
Kinder, Kindermagazin
Willi wills wissen

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2001
ARD
Sa., 16.02.
05:30 - 05:55
Wie kommt der Laster vom Fließband?


Willi Weitzel ist immer auf Achse, denn es gibt so viele Fragen, die auf Antworten warten. Um diese zu finden, besucht Willi allerhand Einrichtungen und Spezialisten, die ihm Auskunft geben können.
Wo gebaut wird, wird auch viel gekippt. Mal ist es Sand, mal sind es Steine, die mit einem speziell konstruierten Lastwagen transportiert und ausgeladen werden. Aber so ein "Kipper", wie diese Art Lkw heißt, muss erstmal gebaut werden, und Willi will wissen, wie das vor sich geht.
In einer Fabrik schaut er zu, wie aus vielen Einzelteilen Schritt für Schritt ein großer Laster entsteht. Willi erlebt Schweißroboter, beobachtet die Lackierer, sitzt schon mal Probe und versucht, ein Lkw-Rad zu heben.
Der Laster ist fast fertig, Achsen, Federn, Motor, Fahrerhaus, Tank und Räder, alles ist dran, nur das Wichtigste fehlt noch: der Kipper-Aufsatz. Den gibt es bei einer Firma, in der Willi mit anpackt und lernt, den Hilfsrahmen zu montieren, alles über Kipperpresse, Rohrbiegemaschine und Hydraulik - einfach alles, was passieren muss, damit der Kipper kippen kann. Und Willi begreift, was man alles können muss, um ihn exakt zu steuern, das ist nämlich alles andere als einfach!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Willi Weitzel bei der Feuerwehr. Er darf an einer Übung teilnehmen und lernt die wichtigsten Werkzeuge kennen.

Willi wills wissen - Wer rennt, wenn's brennt?

Kinder | 17.02.2019 | 05:30 - 05:55 Uhr
3.24/5025
Lesermeinung
ZDF Ein Zelt und ein warmes Feuer. Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) genießt sein Abenteuer in der Einsamkeit des Waldes.

Löwenzahn - Feuer - Das heiße Abenteuer

Kinder | 17.02.2019 | 08:35 - 09:00 Uhr
4.07/5015
Lesermeinung
arte "Als ich meiner Mutter davon erzählte, hat sie mir gratuliert, mich umarmt und mir gesagt, dass ich nun eine richtige Frau bin”, erzählt die 13-jährige Ilham über ihre erste Monatsblutung.

Alles im Wandel - Ilham, 13 Jahre - Die Menstruation

Kinder | 17.02.2019 | 09:05 - 09:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
ZDF-Zweiteiler "Walpurgisnacht": Volkspolizist Karl Albers (Ronald Zehrfeld) entdeckt bei den Mordopfern geschnitzte Hexen oder kleine Besen - Symbole der Walpurgisnacht. Wie viel "Grusel" gab es tatsächlich DDR?

In "Walpurgisnacht – Die Mädchen und der Tod" spielt Ronald Zehrfeld eine der Hauptrollen. Der ZDF-Z…  Mehr

Bruno Ganz ist tot. Der Schauspieler verstarb im Alter von 77 Jahren an Krebs.

Bruno Ganz war einer der profiliertesten deutschsprachigen Schauspieler. Jetzt ist der Schweizer im …  Mehr

Erleichterung in Hollywood: Bei der Oscar-Verleihung wird die Prämierung in den Kategorien "Beste Kamera", "Bester Schnitt", "Bester Kurzfilm" und "Bestes Make-up und Hairstyling" nun doch live im TV gezeigt.

Die Academy hat angekündigt, nun doch die komplette Oscar-Verleihung live im Fernsehen zu zeigen. Ei…  Mehr

Mia (Paula Kalenberg) und Sebastian (Tim Oliver Schultz) erleben in "Song für Mia" eine Liebe mit Höhen und Tiefen.

Ein oberflächlicher Musiker wird plötzlich blind – und verliebt sich in seine graumäusige Pflegerin.…  Mehr

Kommissarin Winnie Heller (Lisa Wagner) trägt im Job viel Seelenmüll mit sich herum.

Kaum aus der Reha entlassen, wird Kommissarin Heller mit dem Ausbruch eines Vergewaltigers konfronti…  Mehr