William Shakespeares Romeo + Julia

Spielfilm, Drama
William Shakespeares Romeo + Julia

Infos
Originaltitel
Romeo and Juliet
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1996
Kinostart
Do., 31. Oktober 1996
DVD-Start
Do., 18. September 2008
Servus TV
Mi., 27.06.
00:50 - 02:35


Mit ihrer Heirat möchten Romeo Montague und Julia Capulet für Frieden sorgen zwischen ihren verfeindeten Familien. In Pater Laurence findet das junge Liebespaar einen Verbündeten. Ohne ihre Verwandten zu benachrichtigen, lassen sich Romeo und Julia heimlich trauen. Doch schon kurz darauf überschlagen sich die Ereignisse. Der beste Freund Romeos wird von Tybalt, einem Cousin seiner Braut, getötet. Romeo rächt den Mord, erschießt Tybalt und flüchtet vor den Capulets. Julia erfährt, dass ihre Eltern beabsichtigen, sie mit dem mächtigen Paris zu verheiraten. Verzweifelt wendet sie sich an Pater Laurence. Der Geistliche verabreicht Julia einen Trunk, der sie vorübergehend in einen tiefen, todesähnlichen Schlaf versetzt. Julias Eltern glauben, ihre Tochter sei verstorben. Dieser Meinung ist auch Balthasar, der Romeo die furchtbare Nachricht mitteilt. Romeo begibt sich sofort zur Familiengruft Julias. Er will noch einen letzten Blick auf seine Geliebte werfen, bevor er zu einer schrecklichen Tat schreitet. Das bekannteste Stück William Shakespeares in Form eines fast zweistündigen Musikvideos zu verfilmen, mit Pistolen und Sportwagen statt Degen und Pferdegespann, diese eigenwillige Idee hatte der australische Regisseur und Drehbuchautor Baz Luhrmann ("Moulin Rouge", "Der große Gatsby"). Sein vor Einfällen sprühendes Drama "William Shakespeares Romeo + Julia" präsentiert sich als kunterbunte Mischung aus Actionkino und Liebestragödie, ist gleichermaßen Vehikel für Popkultur und Weltliteratur. Großen Anteil am großen kommerziellen Erfolg des Films hatte die Besetzung der Hauptfiguren mit Leonardo DiCaprio und Claire Danes . DiCaprio etablierte sich mit seiner Interpretation des Romeo endgültig als Hollywoods neuer Superstar.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "William Shakespeares Romeo & Julia" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "William Shakespeares Romeo & Julia"

Das könnte Sie auch interessieren

ProSieben A History of Violence

A History of Violence

Spielfilm | 23.06.2018 | 00:55 - 02:40 Uhr
Prisma-Redaktion
3.09/5011
Lesermeinung
3sat Als Kate (Helena Bonham-Carter, r.) die schwerkranke amerikanische Millionenerbin Millie (Alison Elliott, l.) kennenlernt, fasst sie einen skrupellosen Entschluss.

Die Flügel der Taube

Spielfilm | 24.06.2018 | 01:40 - 03:20 Uhr
Prisma-Redaktion
2.5/502
Lesermeinung
RTL II Michelle (Milla Jovovich), Slater (Rory Cochrane, re.), Shawn Andrews (2.v.li.)

Dazed And Confused

Spielfilm | 01.07.2018 | 04:05 - 06:00 Uhr
Prisma-Redaktion
3.13/508
Lesermeinung
News
Bereit, es mit allem und jedem aufzunehmen (von links): Rhonda (Kate Nash), Melrose (Jackie Tohn), Stacey (Kimmy Gatewood), Debbie (Betty Gilpin) und Yolanda (Shakira Barrera).

Die Netflix-Serie "Glow" erzählt mit 30 Jahren Abstand zum Original die fiktive Geschichte der "Gorg…  Mehr

Kann RTL mit "Die Superhändler" den "Bares für Rares"-Erfolg wiederholen? Mit dabei sind (von links) Manuela Schikorsky, Antoine Richard, Markus Siepman, Moderator Sükrü Pehlivan und Markus Reinecke.

Die neue RTL-Sendung "Die Superhändler – 4 Räume, 1 Deal" erinnert stark an das ZDF-Erfolgsformat "B…  Mehr

Sucht in ihrer neuen Show "Sylvies Dessous Models" eine geeignete Kandidatin für ihre Wäsche-Kollektion: Sylvie Meis.

Ihr Abschied von "Let's Dance" war unrühmlich, jetzt hat Sylvie Meis aber wieder allen Grund, sich z…  Mehr

Nach dem Tod seiner Eltern ist Jacob (Robert Pattinson) auf sich allein gestellt. Er heuert beim Zirkus an.

Der Kostümfilm "Wasser für die Elefanten" glänzt mit tollen Darstellern, kann aber inhaltlich nicht …  Mehr

Bis zu 6.000 Menschen können in den Tropical Islands planschen, rutschen und urlauben.

Mit seinen gigantischen Maßen gilt das Schwimmbad "Tropical Islands" als eine der größten freitragen…  Mehr