Willkommen in Dortmund!

Report, Kirche und Religion
Willkommen in Dortmund!

WDR
Mi., 19.06.
17:30 - 18:30
Eröffnung Deutscher Evangelischer Kirchentag 2019


Vom 19. - 23. Juni findet der Deutsche Evangelische Kirchentag in Dortmund statt. Etwa 100.000 Menschen aus der gesamten Bundesrepublik werden daran teilnehmen. Leitgedanke des Kirchentages 2019 ist das Motto "Was für ein Vertrauen", das Mut und Zukunftszuversicht der Christen ausdrücken soll. Mehr als 2000 Veranstaltungen sind geplant, darunter Gottesdienste, prominent besetzte Podiumsdiskussionen sowie zahlreiche kulturelle Angebote. Hauptthemen werden u.a. in Dortmund sein: die Verantwortung der Kirchen für die Gesellschaft, soziale Gerechtigkeit, Demokratie und Auseinandersetzung mit Rechtspopulismus, Klimapolitik, Friedenspolitik. Zudem gibt es eigene Zentren für Familien und Jugendliche. Der WDR überträgt die zentrale Eröffnungsveranstaltung, an der u.a. auch Bundespräsident Steinmeier beteiligt sein wird, live aus der Dortmunder Innenstadt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 So gesehen

So gesehen

Report | 20.07.2019 | 16:59 - 17:00 Uhr
2.75/504
Lesermeinung
MDR Logo

Glaubwürdig

Report | 20.07.2019 | 18:45 - 18:50 Uhr
2.67/503
Lesermeinung
ARD ARD Das Wort zum Sonntag - Logo

Das Wort zum Sonntag

Report | 20.07.2019 | 23:50 - 23:55 Uhr
3.42/5026
Lesermeinung
News
Einer der Höhepunkte beim CHIO in Aachen ist der Nationenpreis der Springreiter.

Jahr für Jahr treffen sich die besten Reiter der Welt in der Soers. Der CHIO in Aachen gilt als eine…  Mehr

Warum wird Conor (Lewis MacDougall) immer wieder von dem Baum-Monster aufgesucht? Liam Neeson leiht dem Monster nicht nur seine Stimme, er spielt es auch - wenngleich im Film nichts mehr von dem Hollywood-Star zu sehen ist.

Seine Mutter wird sterben, gegen seinen Willen muss der 13-jährige Conor zu seiner Großmutter ziehen…  Mehr

Normalerweise geht er werktäglich auf Quotenjagd, nun darf Alexander Bommes mal wieder Promi-Gäste am Samstagabend einladen.

Alexander Bommes darf mit seiner Erfolgsquizshow "Gefragt – Gejagt" wieder einmal am Samstagabend ra…  Mehr

Im Prozess, in dem Staranwalt Hank (Robert Downey Jr., links) seinen Vater Joseph (Robert Duvall) verteidigt, geht es mehr und mehr um deren schwierige Beziehung.

Robert Downey Jr. verteidigt als Staranwalt seinen eigenen Vater, mit dem er ein alles andere als gu…  Mehr

Mitten im Kampferhält Giuseppe Garibaldi (Carlo Olivazzi) überraschenden Besuch von seiner ersten Ehefrau, der Brasilianerin Anita (Roberta Procida).

Der eine, Giuseppe Garibaldi, einte Italien. Der andere, Andreas Hofer, leistete gegen Bayern und Na…  Mehr