Wilsberg

  • Alex (Ina Paule Klink) stößt mit dem Weihnachtsmann (Bernhard Schütz) zusammen. Kein gutes Omen. Vergrößern
    Alex (Ina Paule Klink) stößt mit dem Weihnachtsmann (Bernhard Schütz) zusammen. Kein gutes Omen.
    Fotoquelle: ZDF/Guido Engels
  • Ausgerechnet der Weihnachtsmann läuft Wilsberg (Leonard Lansink) vors Auto. Vergrößern
    Ausgerechnet der Weihnachtsmann läuft Wilsberg (Leonard Lansink) vors Auto.
    Fotoquelle: ZDF/Guido Engels
  • Bei der Weihnachtsfeier des Finanzamtes Münster geht es hoch her. Doch Ekki (Oliver Korittke, r.) und sein blinder Kollege Egon (Torsten Michaelis, l.) sind nicht in Feierlaune. Vergrößern
    Bei der Weihnachtsfeier des Finanzamtes Münster geht es hoch her. Doch Ekki (Oliver Korittke, r.) und sein blinder Kollege Egon (Torsten Michaelis, l.) sind nicht in Feierlaune.
    Fotoquelle: ZDF/Guido Engels
  • So etwas passiert Ekki (Oliver Korittke, l.) auch nur an Weihnachten. Eine leichtbekleidete Frau (Mandala Tayde, r.) tritt ihm auf der Herrentoilette gegenüber. Aber warum spielt er den Blinden? Vergrößern
    So etwas passiert Ekki (Oliver Korittke, l.) auch nur an Weihnachten. Eine leichtbekleidete Frau (Mandala Tayde, r.) tritt ihm auf der Herrentoilette gegenüber. Aber warum spielt er den Blinden?
    Fotoquelle: ZDF/Guido Engels
  • Wilsberg (Leonard Lansink, l.) und Alex (Ina Paule Klink, M.) haben den Kleinganoven Lothar (David Scheller, liegend) ausgeschaltet. Der ging ausgerechnet am Weihnachtstag auf Raubzug. Vergrößern
    Wilsberg (Leonard Lansink, l.) und Alex (Ina Paule Klink, M.) haben den Kleinganoven Lothar (David Scheller, liegend) ausgeschaltet. Der ging ausgerechnet am Weihnachtstag auf Raubzug.
    Fotoquelle: ZDF/Guido Engels
  • Bei der Weihnachtsfeier des Finanzamtes Münster geht es hoch her. Leiter Grabowski (Vittorio Alfieri, r.) und seine Sekretärin Margot Engel (Tatjana Clasing, l.) werden gerade Zeuge eines merkwürdigen Autounfalls. Vergrößern
    Bei der Weihnachtsfeier des Finanzamtes Münster geht es hoch her. Leiter Grabowski (Vittorio Alfieri, r.) und seine Sekretärin Margot Engel (Tatjana Clasing, l.) werden gerade Zeuge eines merkwürdigen Autounfalls.
    Fotoquelle: ZDF/Guido Engels
  • Wilsberg (Leonard Lansink, l.) findet einen Siegelring und glaubt, es handele sich dabei um ein Beweisstück in einem Entführungsfall. Kommissarin Anna Springer (Rita Russek, M.) und Alex (Ina Paule Klink, r.) sind skeptisch. Vergrößern
    Wilsberg (Leonard Lansink, l.) findet einen Siegelring und glaubt, es handele sich dabei um ein Beweisstück in einem Entführungsfall. Kommissarin Anna Springer (Rita Russek, M.) und Alex (Ina Paule Klink, r.) sind skeptisch.
    Fotoquelle: ZDF/Guido Engels
Serie, Krimireihe
Wilsberg

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2009
Altersfreigabe
12+
ZDFneo
So., 23.12.
21:45 - 23:15
Oh du tödliche ...


24. Dezember nachmittags: Wilsberg ersteht auf dem Münsteraner Weihnachtsmarkt einen Tannenbaum. Zeitgleich langweilt sich Ekki bei der Weihnachtsfeier mit den Kollegen vom Finanzamt. Alex besorgt währenddessen noch das Weihnachtsgeschenk für Kommissarin Springer. Aber gerade, als sie zur Kasse gehen will, stürmt ein als Weihnachtsmann Verkleideter in den Laden und bedroht die Kassiererin mit einer Waffe. In Wilsbergs Single-Küche bereitet derweil die ahnungslose Anna Springer alles für ein Festessen vor: Eine "Ente à l'orange" will sie für ihre Freunde zaubern. Doch der unvermeidliche Overbeck ruft an und scheint sich zu langweilen. In Münster ist alles friedlich und ruhig. Kein Mord und kein Totschlag. So soll es sein. Bei der Weihnachtsfeier steigt die Stimmung. Ekkis angetüdelter Chef Grabowski greift der Sekretärin ins ausladende Dekolleté. Und beim Juwelier nebenan scheint die wild gestikulierende Art des "Weihnachtsmannes" eindeutig zu signalisieren, dass man möglichst zügig Tageseinnahmen und Schmuck herausrücken solle. Wilsberg fährt zu diesem Zeitpunkt mit seiner Tanne auf dem Dach noch durchs weihnachtliche Münster. Grabowski und seine Sekretärin verabschieden sich und verlassen eilig das Lokal. Scheinbar ist man sich einig darüber geworden, wie der Abend enden soll. Geld und Schmuck sind derweil beim Juwelier sicher verstaut. Der Weihnachtsmann schultert den Sack, rennt aus dem Geschäft und überquert selbstmörderisch die Straße. Eine schwere Limousine muss deswegen kräftig in die Bremsen steigen und kommt zum Stehen. Dumm nur, dass Wilsberg gerade in diesem Moment hinten krachend auffährt. Der Kofferraum der Limo springt auf. Darin liegt gefesselt und geknebelt ein Mann. Grabowski und seine Sekretärin, die vor dem Lokal noch auf ein Taxi warten, können es nicht fassen. Der Weihnachtsmann durchquert eilig das Lokal zur Herrentoilette. Dort trifft er auf Ekki, und das Chaos nimmt seinen endgültigen Lauf. Für alle Beteiligten beginnt damit ein Heiliger Abend, den sie so schnell nicht vergessen werden.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Wilsberg" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTLplus Sabrina (Despina Pajanou), Weber (Peter von Strombeck) und Caro (Eva Herzig) beim Zugriff auf Viktor.

Doppelter Einsatz - Gefährliche Liebschaft

Serie | 20.12.2018 | 20:15 - 22:00 Uhr
3.25/5012
Lesermeinung
ZDF Es ist immer Zeit für ein kleines informatives Gespräch: Stubbe (Wolfgang Stumph, l.) fragt  Niklas (Knud Riepen, r.), der Pizza für die Kollegen herbeischafft, nach dem Ermittlungsstand. Kriminalhauptkommissar Peer Voss (Jonas Hartmann, M.) beobachtet das misstrauisch.

TV-Tipps Stubbe - Tod auf der Insel

Serie | 22.12.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
4.06/5052
Lesermeinung
ZDF Linett (Stefanie Stappenbeck, 2.v.l.), Otto (Florian Martens, l.) und ihr "starkes Team" können Carsten (Dominic Raacke, 3.v.r.) nach einer Verfolgungsjagd durch Berlin, in Anwesenheit seines Kollegen Sven (Ludger Pistor, r.), endlich fassen!

Ein starkes Team - Treibjagd

Serie | 29.12.2018 | 21:45 - 23:15 Uhr
3.51/50184
Lesermeinung
News
Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr

Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Mit einer tollen Aktion nehmen die Mallorca-Stars Abschied von Jens Büchner. Der Erlös eines Benefiz…  Mehr

Einbrecher drangen in die Villa der Beatles-Legende ein. Ob Paul McCartney und seine Frau Nancy Shevell zum Tatzeitpunkt anwesend waren, ist derzeit nicht bekannt.

Böse Überraschung für Sir Paul: Beim Ex-Beatle wurde eingebrochen. Die Ermittlungen dauern an.  Mehr

Wird Schauspielerin Julia Garner bald als Assistentin von Harvey Weinstein zu sehen sein?

Der Weinstein-Skandal dient vielen Filmemachern bereits als Inspiration für neue Projekte. In einem …  Mehr