Winter im Ausseerland

  • Loser bei Sonnenuntergang im Winter. Vergrößern
    Loser bei Sonnenuntergang im Winter.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Richard Mayr
  • Augstsee a. Loser. Vergrößern
    Augstsee a. Loser.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Richard Mayr
  • Schwan im winterlichen Altausseer See. Vergrößern
    Schwan im winterlichen Altausseer See.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/RANfilm
  • Flinserlmusiker. Vergrößern
    Flinserlmusiker.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Richard Mayr
  • Grundlsee im Winter. Vergrößern
    Grundlsee im Winter.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/RANfilm
Natur+Reisen, Land und Leute
Winter im Ausseerland

Infos
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2010
3sat
Mo., 04.02.
20:15 - 21:00


Ein Land, von der Eiszeit geformt, umrahmt von mächtigen Gebirgsketten und ein Land der Seen: Das Ausseerland gehört zu den bezauberndsten Regionen des Salzkammergutes - auch im Winter. Dies ist die Geschichte eines Winters, der hier im geografischen Mittelpunkt Österreichs die Welt mit Nachdruck verzaubert und Stillstand beschwört, damit sie so bleibt, wie sie ist: authentisch und unbeschreiblich selbstbewusst. Er ist rau, grob, still und zugleich voller Farben, voller Leben, voller Poesie - der Winter im Ausseerland. In der Mitte Österreichs verdichten sich die winterlichen Bilder, die so charakteristisch für die Alpenrepublik sind. Tief verschneite Berglandschaften, vereiste Seen. Wintersportler tummeln sich unter den Sonnenstrahlen. Besonders in den Wintermonaten lassen die Menschen des Ausseerlandes ihr ganz und gar eigenwilliges Brauchtum hochleben: Hut- und Ausseertrachtenschneiderei, Lechpartie oder Nikolospiel - landschaftlich umrahmt vom Loser, dem Totengebirge, dem mächtigen Grimming. Die fünfte Jahreszeit ist der Ausseer Fasching, während der die Flinzerln, die Poscher und die Ausseer Geigenmusi das Leben der Menschen bestimmen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Scotland

Scotland - Traditions and Rebels

Natur+Reisen | 04.02.2019 | 07:00 - 07:15 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Schottland

Schottland - Traditionell und rebellisch

Natur+Reisen | 04.02.2019 | 07:15 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Moderatorin Andrea Jansen (r.) mit dem Mönch Pheng in Luang Prabang

unterwegs

Natur+Reisen | 04.02.2019 | 17:45 - 18:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Leila, Bastian und Sandra prosten sich zu. Aber es wäre nicht das "Dschungelcamp", wenn in ihren Gläsern wirklich ein leckerer Milchshake wäre.

Zum ersten Mal werden im "Dschungelcamp" in dieser Staffel alle Sterne bei einer Prüfung erspielt - …  Mehr

Basierend auf den realen heldentaten von Ex-CIA-Mann Tony Mendez (links) schuf Ben Affleck den oscarprämierten Politthriller "Argo" (2012).

Seine Geschichte wurde in "Argo" verfilmt: Am Wochenende ist der frühere CIA-Mann Tony Mendez, der v…  Mehr

Bastian Pastewka ist zurück. Am 25. Januar starten zehn neue Folgen seiner Serie bei Amazon.

Zu viel Schleichwerbung? Gegen Folge aus der achten Staffel der Comedy-Serie "Pastewka" wurde ein Au…  Mehr

Neue Rolle für Gillian Anderson: In der vierten Staffel von "The Crown" wird die Schauspielerin die Rolle der einstigen britischen Premierministerin Margaret Thatcher übernehmen.

Noch warten die Fans sehnsüchtig auf Staffel drei der Serie "The Crown". Nun wurde eine tragende Rol…  Mehr

Böse Überraschung für Lionel Richie: Sein einziger Sohn Miles Brockman wurde am Londoner Flughafen Heathrow festgenommen.

Der Sohn von Musiklegende Lionel Richie ist am Flughafen Heathrow festgenommen worden. Er hatte rand…  Mehr