Wintergenüsse aus Südhessen

Report, Essen und Trinken
Wintergenüsse aus Südhessen

HR
Mo., 20.11.
12:05 - 12:50


Was gibt es Besseres im Winter als einen kräftigen Eintopf? Da kann es draußen knackig kalt sein, eine dicke Suppe wärmt Herz und Magen. Die Filmautorin Michaele Scherenberg besucht Odenwälder Gastwirte und Landfrauen und lässt sich dort die köstlichsten Eintopfrezepte verraten. Außerdem geht es um die bewährte alte Vorratshaltung, die auch heute noch sinnvoll ist. Im Gasthof "Hirsch" von Bad König-Fürstengrund gibt es einen leckeren Grünkern-Eintopf, einen Karottenstampf mit Schweineschulter und als Nachtisch einen köstlichen Birnen-Quittenstrudel. Das Gastwirtspaar hat eine eigene ehrliche Marke - "von unserm" - gegründet, unter der sie ihre eigenen Erzeugnisse aus dem Landgarten vermarkten. Der befreundete Gastwirt Armin Treusch vom "Schwanen" in Reichelsheim ergänzt den bodenständigen Genuss mit Apfelwein-Schaumsoße und einem "zerrupften Apfelpfannkuchen". In Reichelsheim-Gumpen bereitet die Landfrau Christel Schwöbel vom Käsrah-Hof mit ihrer Tochter einen Schwarzwurzel-Eintopf zu.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Lecker aufs Land - ein kulinarischer Ausflug

Lecker aufs Land - ein kulinarischer Ausflug

Report | 14.12.2017 | 04:00 - 04:45 Uhr
/500
Lesermeinung
RTL II Alex (47) hat sich mit seinme American Diner "Fahrbar" den Traum vom eigenen Diner im US-Stil erfüllt.

Die Kochprofis - Einsatz am Herd - Fahrbar in Schwarzach

Report | 14.12.2017 | 22:15 - 23:10 Uhr
3.04/5080
Lesermeinung
NDR Im spanischen Toledo wird das landestypische Marzipan hergestellt.

Marzipan - Süße Versuchung

Report | 16.12.2017 | 12:45 - 13:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Carrie Mathison (Claire Danes) machten in der sechsten Staffel von "Homeland" nicht nur Verschwörungen und Terror zu schaffen, sondern auch Sorgen um ihre Tochter. In den neuen Folgen wird die Handlung nun weitergesponnen.

Wie geht es weiter nach dem Anschlag auf die US-Präsidentin? Ein erster Trailer zur siebten Staffel …  Mehr

Zurück im Rampenlicht - und endlich auch bei Olympia dabei: Marco Schreyl, früher selbst Leistungssportler, moderiert die tägliche PyeongChang-Show bei Eurosport 1 und TLC.

Für Marco Schreyl, der als "DSDS"- und "Supertalent"-Moderator bekannt wurde, geht ein kleiner Traum…  Mehr

Schauspielerin Jennifer Lawrence hat die Hauptrolle in der Bestseller-Verfilmung "Burial Rites" ergattert.

Schauspielerin Jennifer Lawrence hat eine neue Hauptrolle an Land gezogen: In "Burial Rites" wird si…  Mehr

Wolfgang Bahro blickt auf ein Vierteljahrhundert bei "GZSZ" zurück.

Er ist seit einem Vierteljahrhundert Teil von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Dabei wollte Wolfgang…  Mehr

Junger Mann zum Mitreisen gesucht: ZDF-Moderator Steven Gätjen wird im Sommer 2018 sechs etwas betagte Senioren auf einem Trip rund um den Globus begleiten.

Das ZDF lässt derzeit eine sechsteilige Dokusoap-Reihe unter dem Titel "Mit 80 Jahren um die Welt" p…  Mehr