Winterkorn und seine Ingenieure
Info, Wirtschaft + Konsum • 15.09.2021 • 21:30 - 22:15
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Winterkorn und seine Ingenieure
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Wirtschaft + Konsum

Winterkorn und seine Ingenieure

Prozessauftakt in der Stadthalle Braunschweig: Ab dem 16. September wird hier der womöglich größte Betrug der deutschen Industriegeschichte verhandelt. Ex-VW-Chef Martin Winterkorn und vier weitere ehemalige VW-Manager sind die ersten vor Gericht, es laufen aber mittlerweile Ermittlungen gegen rund 90 weitere Beschuldigte. Wer wusste wann was über die Manipulation des Dieselmotors? Und wer trägt Verantwortung? Im September 2015 deckten US-Behörden den Dieselskandal des Volkswagen-Konzerns auf. VW hatte jahrelang Behörden und Kunden hintergangen. Elf Millionen Fahrzeuge wurden manipuliert, waren viel schmutziger als erlaubt. In den USA musste der Konzern bereits 30 Milliarden Euro zahlen, zwei Mitarbeiter wurden dort zu Haftstrafen verurteilt. In Deutschland hat sich die juristische Aufarbeitung jahrelang dahingeschleppt. Erst in diesem Jahr beginnen nun die Strafprozesse. Auch gegen den ehemaligen VW-Vorstandsvorsitzenden Martin Winterkorn. Welche Rolle spielte er? Wann wusste er was? Und vor allem: Wie konnte es geschehen, dass aus Dutzenden unbescholtenen Ingenieuren mutmaßliche Straftäter wurden? Die Dokumentation "Winterkorn und seine Ingenieure" zeigt, wie sich Deutschlands wichtigster Industriekonzern über fast zehn Jahre hinweg in ein Geflecht von Lügen und Täuschungen verstrickte. Wie Ingenieure nach eigenem Bekunden gegen die Manipulation ankämpften, sie letztlich aber auch vorantrieben oder deckten. Wie Manager bis heute beteuern, von nichts gewusst zu haben. Es ist ein Lehrstück über die Notwendigkeit von Zivilcourage in Großunternehmen und über Hierarchien, in denen keiner wirklich Verantwortung übernimmt. Und die Abläufe werfen auch ein grelles Licht auf die Heuchelei von Politik und Behörden, die der Autoindustrie jegliche Trickserei nur zu gern durchgehen ließen. Die Dokumentation zeichnet die entscheidenden Ereignisse detailliert nach. Interne Dokumente und Gespräche mit Beteiligten geben einen exklusiven Einblick in das Zentrum des mutmaßlichen Betrugs. Diese Sendung ist ab 14. September online first und nach der Ausstrahlung zwölf Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.
top stars
Das beste aus dem magazin
Jedes Jahr sterben in Deutschland rund 45.000 Menschen an einem Herzinfarkt, darunter rund 20.000 Frauen.
Gesundheit

Rund ums Herz

Warum Herzerkrankungen bei Frauen oft zu spät erkannt werden und warum regelmäßige Bewegung und sportliche Betätigung für Frauen und Männer gleichermaßen die beste Prävention sind.
Essen beim Intervallfasten – alles eine Frage der Zeit.
Gesundheit

Intervallfasten: Die gesunde Art abzunehmen

"Intervallfasten ist für jeden gesunden Menschen geeignet", sagt Dr. Heinz-Wilhelm Esser, den meisten Menschen besser bekannt als Doc Esser.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

COPD: neue Behandlungsmöglichkeiten

Bei der Behandlung der COPD hat ein Umdenken in der Medizin stattgefunden. Bisher wurden die Medikamente einzeln oder in Kombination eingesetzt – je nach Stadium der Erkrankung.
Das Hambacher Schloss.
Nächste Ausfahrt

Neustadt-Süd: Hambacher Schloss

Auf der Autobahn A 65 von Ludwigshafen nach Wörth begegnet Autofahrern nahe der Anschlussstelle 13 das Schild "Hambacher Schloss". Wer die Bahn hier verlässt und sich Richtung Hambach hält, gelangt zur Wiege der deutschen Demokratie.
Wenn eine Erkältung in den Knochen steckt, dann helfen oft Hausmittel.
Gesundheit

Die besten Sofort-Tipps gegen Erkältung

Beneidenswerte Eskimos! Von Erkältungen wird das Polarvolk höchst selten heimgesucht. Schön, wenn es uns auch so erginge. In unseren Breiten gehört die Erkältung in Herbst und Winter einfach dazu - mitsamt laufender Nase, kratzendem Hals und rasselnden Bronchien. Doch was hilft wirklich, bevor es so schlimm kommt, dass nur noch der Arzt weiter weiß?
"Volle Kanne"-Moderator Florian Weiss.
HALLO!

Florian Weiss: "Ich brauche nicht so viel Schlaf"

Bei "Volle Kanne – Service täglich" begrüßt Florian Weiss prominente Gäste am Fernseh-Frühstückstisch und präsentiert aktuelle und soziale Themen, Garten- sowie Gesundheitsinfos. Mit welchem Gast er bei "Volle Kanne" gerne mal frühstücken würde, hat er prisma im Interview verraten.