Winterreise an den Bodensee

Seestraße in Konstanz am Stadtgarten Vergrößern
Seestraße in Konstanz am Stadtgarten
Fotoquelle: SWR
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Winterreise an den Bodensee

SWR
Mi., 19.12.
15:15 - 16:00


Nicht nur im Sommer ist der Bodensee eine Reise wert. Im Winter, wenn Nebel die Geräusche dämpft, Reif die kahlen Bäume ziert, Schnee die Seepromenaden bedeckt und Eisschollen im Wasser treiben, steigt ein eigener Zauber auf. Ein Hauch von Melancholie, von Sehnsucht nach Ruhe nach dem umtriebigen Sommer geprägt und auch nach Wärme und Gemütlichkeit zu Hause. Die Seeanwohner hoffen, der See gehöre nunmehr wieder ihnen allein. Aber das stimmt nicht. Auch Besucher erfreuen sich am Reiz der stillen Mainau, an der Reichenau, ihren Kirchen und Glashäusern, die verschleiert aus dem Morgennebel herausragen und an dem Bodanrück mit seiner spezifischen Tier- und Pflanzenwelt. Und sie genießen auch die Museen in Konstanz, die Altstadt von Bregenz oder die Bibliothek in St. Gallen. Dann gibt es auch noch Wintersportfreuden am See oder in den nahen Schweizer Bergen. SWR Moderatorin Annette Krause lädt zu einer Winterreise an den Bodensee, wo auch die kalte Jahreszeit ihren Charme hat.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Durch das Abschmelzen des Aletschgletscher bilden sich kleine Bergseen.

Unsere wilde Schweiz - Der Aletschgletscher

Natur+Reisen | 19.12.2018 | 12:45 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Die "MS Nordkapp" wurde nach dem Höhepunkt der Reise benannt: dem nördlichsten Punkt des europäischen Festlandes, dem Nordkap (71°N).

Abenteuer Hurtigruten - Winterzauber am Polarkreis

Natur+Reisen | 19.12.2018 | 14:10 - 14:40 Uhr
5/501
Lesermeinung
BR Ein Waal im Vinschgau. Das Wasser wird oft kilometerweit geleitet und rinnt über weit verzweigte Bewässerungsgräben (die Waale) auf die Wiesen und Felder.

Die Waale im Vinschgau

Natur+Reisen | 19.12.2018 | 15:30 - 15:58 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr

Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Mit einer tollen Aktion nehmen die Mallorca-Stars Abschied von Jens Büchner. Der Erlös eines Benefiz…  Mehr

Einbrecher drangen in die Villa der Beatles-Legende ein. Ob Paul McCartney und seine Frau Nancy Shevell zum Tatzeitpunkt anwesend waren, ist derzeit nicht bekannt.

Böse Überraschung für Sir Paul: Beim Ex-Beatle wurde eingebrochen. Die Ermittlungen dauern an.  Mehr

Wird Schauspielerin Julia Garner bald als Assistentin von Harvey Weinstein zu sehen sein?

Der Weinstein-Skandal dient vielen Filmemachern bereits als Inspiration für neue Projekte. In einem …  Mehr