Winzer unter Hochdruck

  • Winzer Jan Hock. Vergrößern
    Winzer Jan Hock.
    Fotoquelle: MDR/SWR
  • Winzer Jan Hock arbeitet mit 33 geistig behinderten Menschen zusammnen und leitet den Weinbau der Lebenshilfe Bad Dürkheim. Vergrößern
    Winzer Jan Hock arbeitet mit 33 geistig behinderten Menschen zusammnen und leitet den Weinbau der Lebenshilfe Bad Dürkheim.
    Fotoquelle: MDR/SWR
Report, Reportage
Winzer unter Hochdruck

MDR
So., 16.09.
08:00 - 08:30
Weinlese mit Handicap


Jan Hock ist kein normaler Winzer: Er arbeitet mit 33 geistig behinderten Menschen zusammen und leitet den Weinbau der Lebenshilfe Bad Dürkheim. Kein Job wie jeder andere. Der 30-jährige Winzer gibt Menschen mit geistiger Behinderung ein Stück Normalität zurück, indem sie bei ihm Arbeit finden. Er mag das Herzliche an der Arbeit mit seinen besonderen Helfern. Sie sind mit viel Herz dabei, sind brutal ehrlich, immer wieder gibt es Überraschungen und es ist schön zu sehen, wie alle jeden Morgen motiviert zur Arbeit erscheinen. Aber in diesem Jahr ist alles anders. Wegen des verregneten Frühjahrs und Sommers rechnet er mit einer schlechten Lese und starken finanziellen Einbußen. Dabei ist die Selbsthilfevereinigung Lebenshilfe abhängig von den Einnahmen des Weinbaus, mit diesen unterstützt sie weitere, weniger lukrative Bereiche des Vereins und erhält Arbeitsplätze für Menschen mit geistiger Behinderung. Auf Jan Hock lastet eine große Last. Wird er es schaffen, die finanziellen Einbußen so gering wie möglich zu halten und damit die Arbeitsplätze für die Lebenshilfe zu erhalten? Hinzu kommt, dass er und seine Frau ein Kind erwarten. Gerade jetzt würden sich beide wünschen, sich mit mehr Zeit auf die neue Situation einstellen zu können. Aber Jan Hock steht beruflich so unter Druck, dass er das kaum schafft. So kommt für den jungen Winzer in diesem Herbst alles zusammen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Baumarktberater Olaf König (re.) berät SWR Reporterin Eva Röder, Florian und Phil B. zum Thema Einbruchschutz.

Einbruchsicherung fürs Haus - Preiswert, nützlich, gut?

Report | 20.10.2018 | 13:15 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR 7 Tage...

7 Tage... - unter Nachbarn

Report | 20.10.2018 | 13:30 - 14:00 Uhr
3.44/5016
Lesermeinung
News
Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr