Wir Geiseln der SS

Report, Geschichte
Wir Geiseln der SS

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
Spiegel Geschichte
So., 04.11.
09:00 - 09:55
Folge 2, Auf Messers Schneide


Der Konvoi erreicht Niederdorf, wo die Geiseln einen Aufenthalt erzwingen. Dem Häftling Oberst von Bonin gelingt es einen Hilferuf an die Wehrmacht in Bozen abzusetzen. Es kommt zu der einzigartigen Situation, dass sich eine Wehrmachtskompanie und die SS mit gezückten Waffen gegenüberstehen. Die SS muss abziehen und die Gefangenen werden im nahegelegenen Pragser Wildsee Hotel untergebracht. Am 04. Mai 1945 erreichen die Amerikaner das Hotel, doch das Schicksal der Angehörigen bleibt ungewiss.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Nationalrat Robert Grimm (Ralph Gassmann) trifft im Zug seine zukünftige Ehefrau Jenny (Viola von Scarpatetti, hinten, r.) und ihre Freundin Annelies (Annina Euling).

Generalstreik 1918 - Die Schweiz am Rande eines Bürgerkrieges

Report | 03.11.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
arte Nach anfŠnglicher Begeisterung schnell mit der grausamen Wirklichkeit des Krieges konfrontiert: der franzšsische Schuljunge Thierry Gilbert (Sander Chiline)

Kleine Hände im Großen Krieg - Der Angriff

Report | 04.11.2018 | 08:50 - 09:15 Uhr
1/501
Lesermeinung
MDR Der junge Yves Congar (Antoine de Preckel) ist verbittert, als die Deutschen in seiner Heimatstadt Sedan einmarschieren.

14 - Tagebücher des Ersten Weltkriegs - Der Aufbruch

Report | 04.11.2018 | 22:25 - 23:10 Uhr
4/504
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr