Wir Kellerkinder
Heute 29.11.2025 • 23:30 - 00:55 Uhr
Spielfilm, Satire
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Wolfgang Gruner gehört seit 1951 zu den führenden Köpfen der Kabarettgruppe "Berliner Stacheschweine".
Vergrößern
Geburtstag". Wolfgang Neuss (links) und Achim Strietzel
Vergrößern
Wolfgang Neuss (links) und Willi Rose (rechts)
Vergrößern
Originaltitel
Wir Kellerkinder
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1960
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Satire

Wir Kellerkinder

Das rbb Fernsehen sendet "Wir Kellerkinder" zu Ehren von Ingrid van Bergen. Die Schauspielerin starb am 28. November 2025 im Alter von 94 Jahren. Der Minister fordert von der Wochenschau Aufnahmen von Hakenkreuzschmierereien. Man muss sie schnellstens herstellen. Es gelingt der Wochenschau drei gerade aus der Irrenanstalt entlassene Musiker und ein Mädchen zu diesem Zweck zu engagieren. Beim Malen der Hakenkreuze werden sie von der Polizei überrascht. Der Reporter und die Männer retten sich in einen Jazzkeller. Im Keller beginnt einer der Männer, Macke Prinz, in einer Rückblende - von 1938 bis heute - sein Leben zu erzählen. Als sie den Keller verlassen, begegnet ihnen das Mädchen "Nenne" mit der Polizei. Die drei Männer werden wieder in die Anstalt zurückgebracht. Der Minister bekommt seinen Film und gibt ihn ratlos weiter. In den 1950er- und 1960er-Jahren war Ingrid van Bergen ein großer Kinostar. In ihrer langen Karriere, die mehr als 200 Filmund Fernsehproduktionen umfasst, spielte sie unter anderem an der Seite von Christopher Lee, Kirk Douglas. O. W. Fischer, Joachim Fuchsberger oder Heinz Rühmann. Große Kinoerfolge feierte sie in Filmen wie "Des Teufels General" (1955), "Der eiserne Gustav" (1958), "Rosen für den Staatsanwalt" (1959), "Wir Kellerkinder" (1960) oder auch mit dem Edgar-Wallace-Film "Das Geheimnis der gelben Narzissen" (1961). Bekannt war sie für ihren herben Charme und ihre rauchige Stimme. Jüngeren Generationen war sie durch Ihre Teilnahme am RTL-Dschungelcamp im Jahr 2009 bekannt, dass sie als Dschungelkönigin verließ. Ingrid van Bergen starb am 28. November dieses Jahres im Alter von 94 Jahren im niedersächsischen Eyendorf südlich von Hamburg.

Darsteller

Erik Ode
Weitere Darsteller
Karin Baal Wolfgang Neuss Ingrid van Bergen Jo Herbst Wolfgang Gruner Achim Strietzel Ralf Wolter Willi Rose Inge Egger Eckart Dux Hilde Sessak Bruno W. Pantel Ethel Reschke Herbert Weißbach Paul Westermeier Helmut Käutner Erik Schumann

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.