Wir sind Fashion!

  • Die Chefredakteurin der deutschen ãVogueÒ Christiane Arp (Mi.) in der Front Row Vergrößern
    Die Chefredakteurin der deutschen ãVogueÒ Christiane Arp (Mi.) in der Front Row
    Fotoquelle: rbb
  • Der ChefeinkŠufer des Luxusportals ãmytheresaÒ, Justin OÕShea (li.), im Tattoo-Studio in London Vergrößern
    Der ChefeinkŠufer des Luxusportals ãmytheresaÒ, Justin OÕShea (li.), im Tattoo-Studio in London
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  • Justin OÕShea, ChefeinkŠufer des Luxusportals ãmytheresaÒ, mit dem It-Girl der Modeszene Veronika Heilbrunner Vergrößern
    Justin OÕShea, ChefeinkŠufer des Luxusportals ãmytheresaÒ, mit dem It-Girl der Modeszene Veronika Heilbrunner
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  • Der Modeblogger Scott Schuman fotografiert auf der Londoner Fashion Week: Er brachte den Streetstyle ins Internet. Vergrößern
    Der Modeblogger Scott Schuman fotografiert auf der Londoner Fashion Week: Er brachte den Streetstyle ins Internet.
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  • Die Designer Johnny Talbot (li.) und Adrian Runhof (re.) in ihrem Pariser Showroom Vergrößern
    Die Designer Johnny Talbot (li.) und Adrian Runhof (re.) in ihrem Pariser Showroom
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  • Der ChefeinkŠufer des Luxusportals ãmytheresaÒ, Justin OÕShea, ist mit Freundin und Stylistin Veronika Heilbrunner auf der Pariser Fashion Week unterwegs. Vergrößern
    Der ChefeinkŠufer des Luxusportals ãmytheresaÒ, Justin OÕShea, ist mit Freundin und Stylistin Veronika Heilbrunner auf der Pariser Fashion Week unterwegs.
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  • Die beiden Berlinerinnen Nike van Dinther (li.) und Sarah Gottschalk (re.) machen Fotos fŸr ihren Blog ãThis is Jane WayneÒ, der zu den erfolgreichsten Modeblogs in Deutschland zŠhlt. Vergrößern
    Die beiden Berlinerinnen Nike van Dinther (li.) und Sarah Gottschalk (re.) machen Fotos fŸr ihren Blog ãThis is Jane WayneÒ, der zu den erfolgreichsten Modeblogs in Deutschland zŠhlt.
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Report, Mode
Wir sind Fashion!

Infos
Online verfügbar von 21/01 bis 28/01
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
arte
Heute
02:05 - 03:00
Die neue Macht der Modeblogger


Scott Schuman begann vor gut einem Jahrzehnt, Menschen auf der Straße zu fotografieren und die Bilder auf seiner Website zu veröffentlichen. Er brachte den Streetstyle ins Internet. "Damals wussten die Leute nicht, was wir da online eigentlich machen", erzählt er. Heute gehören Blogger zu den wichtigen Meinungsmachern im Modegeschäft. Blogs und soziale Netzwerke wie Instagram und Facebook haben den Modebetrieb verändert. Es gibt nicht mehr nur den kleinen elitären Zirkel ausgewählter Moderedakteure. Heute teilen sich die Chefredakteurinnen der Hochglanzmagazine bei den Modenschauen die erste Reihe mit jungen Fashionbloggerinnen. Klicks, Likes und Follower sind die Gradmesser für Beliebtheit, Einfluss und Werbewirksamkeit geworden und entscheiden heute maßgeblich über den Erfolg im Milliardengeschäft Mode. Aber wer sind die neuen Player? Und wie reagieren die klassischen Medien auf die Veränderungen? Was bedeutet der Umbruch für die Designer und Kreativen der Branche? Welchen Wert hat Mode noch, wenn sie wie am Fließband kreiert werden soll? Ist sie noch kraftvolles Zeugnis eines Zeitgeists oder nur noch purer Konsum? Die Dokumentation "Wir sind Fashion!" wirft einen Blick in die glitzernde Modewelt, in der schnelle Trends den Markt bestimmen. Zu Wort kommen unter anderem: Modeblogger Scott Schuman, der Gründer der Zeitschrift "Purple Fashion" Olivier Zahm, Fashion Manager Justin O'Shea und Moderedakteurin Veronika Heilbrunner, die Chefredakteurin der deutschen "Vogue" Christiane Arp sowie die beiden jungen Berlinerinnen Nike van Dinther und Sarah Gottschalk, die einen der erfolgreichsten Modeblogs in Deutschland betreiben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

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