Wir sind eure Lehrer

Report, Reportage
Wir sind eure Lehrer

3sat
Di., 26.06.
11:00 - 11:40
Donya - Unterwegs im Westen


Lehrer müsste man sein: Zwölf Wochen Ferien, um spätestens zwei Uhr Feierabend, man ist verbeamtet und hat Privatversicherung. Ist das wirklich so? - Ein Selbstversuch. Wie viel müssen Lehrer leisten, wie hoch ist ihr eigenes Engagement? Und wie tough muss man heutzutage als Lehrer sein? Um das herauszufinden, arbeitet die Filmautorin Donya Farahani eine Woche lang an einer Gesamtschule in Duisburg-Marxloh mit. Sie bereitet den Unterricht vor, macht Pausenaufsicht, hilft bei den Aufgaben und hält unter Anleitung eine Stunde im Fach Deutsch. Sie stellt fest: Das kostet viel Kraft. Wenn man vor den Schülern steht, muss man jede Sekunde konzentriert sein, sonst tanzen sie einem auf der Nase herum.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Logo "Leute heute".

Leute heute

Report | 26.06.2018 | 17:45 - 18:00 Uhr
2.69/5013
Lesermeinung
KabelEins Achtung Abzocke - Urlaubsbetrügern auf der Spur

Achtung Abzocke - Urlaubsbetrügern auf der Spur - Osteuropa

Report | 26.06.2018 | 20:15 - 22:15 Uhr
3.17/5012
Lesermeinung
SWR Landwirt Peter Habbena holt ein neugeborenes Kalb von der Weide.

Armes Kalb - Abfallprodukt der Milchindustrie?

Report | 26.06.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Immer wieder funkt es zwischen Alex (Sam Claflin) und Rosie (Lily Collins), so auch bei einer Studentenparty in Boston. Doch das Schicksal grätscht den beiden pausenlos dazwischen.

Die kurzweilige Liebeskomödie "Love, Rosie – Für immer vielleicht" (2014) schickt Sam Claflin und Li…  Mehr

Das Biohähnchen ist in einem schlechten Zustand, Detektiv Wilsberg (Leonard Lansink) geht es aber gut, der schaut immer so drein.

Das ZDF wiederholt den 50. "Wilsberg"-Fall mit dem Titel "Tod im Supermarkt". Schon im Herbst gibt e…  Mehr

Für die Gestaltung ihres kleinen Dorfes beauftragte Marie Antoinette den Architekten Richard Mique. Spielszene wie diese prägen die aufwendige Dokumentation.

Wie die Dokumentation von ARTE zeigt, sagen die kleinen Zufluchten in Versailles mehr über die vorma…  Mehr

Angelique Kerber reist als eine der Favoritinnen nach Wimbledon.

Wimbledon, das älteste und nach Meinung vieler wichtigste Tennisturnier der Welt, wird in diesem Jah…  Mehr

Sie sorgten für feuchte Augen beim Zuschauer und Top-Einschaltquoten auf VOX (von links): Jonas (Damian Hardung), Toni (Ivo Kortlang), Leo (Tim Oliver Schultz), Emma (Luise Befort), Alex (Timur Bartels) und Hugo (Nick Julius Schuck). Nun wird "Der Club der roten Bänder" als Kinofilm weitererzählt.

Der "Club der roten Bänder" soll nach dem Erfolg im Fernsehen im kommenden Jahr auch das Kino erober…  Mehr