Wir sind so gut!

  • Sissy Metzschke im Weingut mit Frau Hoffmann Vergrößern
    Sissy Metzschke im Weingut mit Frau Hoffmann
    Fotoquelle: MDR/Preuss Filmproduktion
  • Sissy Metzschke und Gerd Lampe auf dem Tugendweg Preuss Filmproduktion Berlin. Vergrößern
    Sissy Metzschke und Gerd Lampe auf dem Tugendweg Preuss Filmproduktion Berlin.
    Fotoquelle: MDR/Preuss Filmproduktion
  • Dr. Eichberg und Professor Lampe mit Nietzsche Büste. Vergrößern
    Dr. Eichberg und Professor Lampe mit Nietzsche Büste.
    Fotoquelle: MDR/Preuss Filmproduktion
  • Frau Dr. Kramer und Professor Gerd Lampe auf Marktkirche Halle. Vergrößern
    Frau Dr. Kramer und Professor Gerd Lampe auf Marktkirche Halle.
    Fotoquelle: MDR/Preuss Filmproduktion
Report, Dokumentation
Wir sind so gut!

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
MDR
Do., 11.07.
22:40 - 23:08
Die Deutschen und ihr Fleiß


"Ohne Fleiß kein' Preis" - Fleiß ist eine Tugend, aber: Haben Tugenden überhaupt noch irgendeine Bedeutung? Und woher kommt das überhaupt, dass wir Deutschen ob unserer angeblichen Tugenden so gerühmt werden? Ist es eigentlich noch zeitgemäß, tugendhaft zu leben - oder gar eine altmodische Dummheit? Sissy Metzschke und Gerhard Lampe sind "Im Land der Frühaufsteher" unterwegs. "Der frühe Vogel fängt den Wurm" - wer hier lebt, der muss fleißig sein. Sind die Sachsen-Anhalter deswegen auch tugendhaft? Was ist eigentlich, wenn man tugendhaft fleißig sein will und nicht kann? Und überhaupt, warum muss man fleißig sein? Ein Roadmovie auf der Suche nach dem Ursprung der Tugenden, das im Hier und Jetzt endet: im Weinberg bei Höhnstedt und bei den Bergmännern, deren Gruben geschlossen wurden. Dort hat keiner Zeit, über Tugenden zu philosophieren, denn dort wird gemacht, angepackt und gelebt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL II Isabella (27) und Dennis (34) leben von Hartz IV - aus Überzeugung. Ihre Notunterkunft hätte das Kölner Paar schon vor einiger Zeit verlassen müssen, doch da Isabella schwanger ist, dürfen die beiden bleiben.

Armes Deutschland - Stempeln oder abrackern? - Dennis und Isabella - Drama ums Kind

Report | 16.07.2019 | 22:15 - 00:15 Uhr
3.14/5021
Lesermeinung
DMAX Mega Shippers - Die Profis vom Frachthafen

Mega Shippers - Die Profis vom Frachthafen - Episode 10(Episode 2)

Report | 16.07.2019 | 22:15 - 23:15 Uhr
4/501
Lesermeinung
ProSieben Hart. Härter. Höllencamp. Das Extrem-Experiment mit Patrick Esume

Hart. Härter. Höllencamp. Das Extrem-Experiment mit Patrick Esume

Report | 16.07.2019 | 22:15 - 00:45 Uhr (noch 26 Min.)
3/504
Lesermeinung
News
In der RTL-Krankenhaus-Serie geben Ines Quermann als Ella Fink (links) und Mimi Fiedler als Nora Altmeyer die "Nachtschwestern". Eine zweite Staffel wurde nun bestätigt.

Gute Nachrichten für Fans der Krankenhaus-Serie "Nachtschwestern". Wie RTL bestätigt hat, wird es ei…  Mehr

Gehört zu den großen Pionieren des Computer- und Videospiels: das 1978 für die Spielhalle entwickelte "Space Invaders".

Aus dem Spiele-Klassiker "Space Invaders" von 1978 soll bald ein Kinofilm werden: Warner hat den Vid…  Mehr

US-Sängerin Pink gibt Hasskommentaren keine Chance mehr und schaltete die Kommentarfunktion auf ihrem Instagram-Profil aus.

Weil sie sich wieder einmal harscher Kritik auf Instagram ausgesetzt sah, hat Sängerin Pink Konseque…  Mehr

Am 15. August wird Quentin Tarantinos Film "Once Upon a Time ... in Hollywood" in den deutschen Kinos starten. Um den Film vorzustellen, kommen Brad Pitt (links) und Leonardo DiCaprio nach Berlin.

Das dürfte viele deutsche Kino-Fans freuen: Zur Deutschlandpremiere des Films "Once Upon a Time ... …  Mehr

Der Schauspieler, Drehbuchautor und Kabarettist Maximilian Krückl ist mit 52 Jahren überraschend verstorben.

Fernsehzuschauer kannten Maximilian Krückl aus Serien wie "Forsthaus Falkenau" und "Der Bulle von Tö…  Mehr