Wir tun es für Geld

  • Moritz (Florian Lukas) hat seiner Braut Ines (Diana Amft) gerade das Ja-Wort gegeben. Vergrößern
    Moritz (Florian Lukas) hat seiner Braut Ines (Diana Amft) gerade das Ja-Wort gegeben.
    Fotoquelle: SWR/ARD Degeto/Hans-Joachim Pfeiffer
  • Ines’ (Diana Amft) Vater Günther (Uwe Preuss, li.) hat für seine Tochter eine Scheinehe mit dem vermeintlichen Verlierer Moritz (Florian Lukas, 3. v. re.) arrangiert. Doch Moritz Mutter Gisela (Ursula Karusseit) und der nette Robert (Helmut Mooshammer) wissen, dass das Paar sich tatsächlich liebt. Vergrößern
    Ines’ (Diana Amft) Vater Günther (Uwe Preuss, li.) hat für seine Tochter eine Scheinehe mit dem vermeintlichen Verlierer Moritz (Florian Lukas, 3. v. re.) arrangiert. Doch Moritz Mutter Gisela (Ursula Karusseit) und der nette Robert (Helmut Mooshammer) wissen, dass das Paar sich tatsächlich liebt.
    Fotoquelle: SWR/ARD Degeto/Hans-Joachim Pfeiffer
TV-Film, TV-Komödie
Wir tun es für Geld

Infos
Audiodeskription
Originaltitel
Wir tun es für Geld
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
Kinostart
Fr., 27. Juni 2014
SWR
Sa., 03.11.
21:50 - 23:20


Ein routiniertes Küsschen, mehr hat Ines für ihren frisch angetrauten Ehemann Moritz nicht übrig, denn schon im nächsten Moment liegt die Braut in den Armen ihres Liebhabers Bernd . Die zielstrebige Karrierefrau, Aufsichtsratsmitglied eines großen Finanzkonzerns, zählt zu den Topverdienern, doch auf den Spitzensteuersatz hat sie keine Lust. Um den Fiskus auszutricksen, geht Ines eine Zweckehe mit ihrem Jugendfreund Moritz ein, der als Archivar eines Musikmagazins nur wenig verdient. So spart Ines - dem Ehegattensplitting sei Dank - Steuern im sechsstelligen Bereich. Die Miete ihres Scheinehemanns zahlt sie nebenbei aus der Portokasse: eine echte Win-Win-Situation. Bis Moritz der Schreck in die Glieder fährt. Der nette neue Nachbar Ekkehard Stöckelein-Grummler ist ausgerechnet der für das junge Paar zuständige Finanzbeamte! Um nicht als Steuersünder hinter Gittern zu landen, müssen Moritz und Ines ihm eine potemkinsche Ehe vorgaukeln. Leichter gesagt als getan, denn die beiden Sandkastenfreunde sind eigentlich wie Hund und Katz. Dem sensiblen Beamten bleiben die Spannungen nicht verborgen. Also setzt er alle Hebel in Bewegung, damit seine neuen Freunde auch weiterhin gemeinsam steuerlich veranlagt werden.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Wir tun es für Geld" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Zwei Bauern und kein Land

Zwei Bauern und kein Land

TV-Film | 03.11.2018 | 13:10 - 14:40 Uhr
3.5/5012
Lesermeinung
SWR Trauriger Fund am Strand: Vogelkundler Hagen Kluth (Charly Hübner, re.) entdeckt mit Inselgast Fanny Reitmeyer (Anke Engelke, li.) eine tote Seeschwalbe und ein einsames Seeschwalbenei.

Einmal Hallig und zurück

TV-Film | 03.11.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
4/5021
Lesermeinung
WDR Brezeln für den Pott

Brezeln für den Pott

TV-Film | 04.11.2018 | 16:45 - 18:15 Uhr
3.06/5017
Lesermeinung
News
"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr