Ino (56) und Alix (60) aus Düsseldorf sind stolz: Vor drei Monaten haben sie sich ihr erstes eigenes Wohnmobil gekauft. Damit geht es jetzt auf ihre erste große Tour: Nach Ungarn, am Nordufer des Plattensees entlang bis nach Budapest. Wasserfan Ino wollte zuerst an den Gardasee, dann haben sie sich aber für den Plattensee entschieden. Konkrete Vorstellungen haben sie keine; und werden dann jeden Tag aufs Neue von ihrem Reiseziel überrascht. In Hévíz, im Westen des Nordufers, baden sie im größten biologisch aktiven Thermalsee der Welt. Neben den Klassikern wie Gulasch und Lángos hält der Plattensee aber auch erstklassige regionale Weine rundum die Stadt Balatonfüred bereit. Auf Lavendelfeldern auf der Halbinsel Tihany fühlen sie sich auf einmal wie in der Provence. Und durch die magische Höhlenwelt mit türkisblauem Wasser in Tapolca paddeln sie mit staunenden Augen. Ein spontaner Grillabend an einer alten Kirchenruine mit Blick auf den See und eine Nacht im Camper mitten in den Weinreben überzeugt sie: Am Plattensee lässt es sich richtig gut campen. Den Abschluss ihrer Reise bildet Budapest. Bei einer Bootstour über die Donau im Sonnenuntergang zeigt sich die Stadt von ihrer besten Seite: Prachtvolle Bauten direkt am Flussufer wie das Parlament, die Kettenbrücke, oder das Géllert-Bad machen Lust auf mehr.
Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.
Die Ozonschicht über Deutschland dünnt aus und erhöht die UV-Strahlung. Experten warnen vor steigenden Hautkrebsraten. Was das für den Sonnenschutz bedeutet und wie man sich effektiv schützt.
In "Club der Dinosaurier" verwandeln sich zwei pubertierende Jungs in dinosaurierartige Reptilien und erforschen den gesellschaftlichen Druck, männlicher zu werden. Shadi Eck spricht über seine Rolle als Ben und die Herausforderungen bei der Verwandlung.
Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.