Wir werden Camper!
13.08.2025 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Ino (l) und Alix aus Düsseldorf an der Fischerbastei in Budapest, welche zwischen 1895 und 1902 erbaut wurde.
Vergrößern
Ino (r) und Alix vor dem zwischen 1885 und 1902 gebauten Parlament bei ihrer Bootstour über die durch die Stadt Budapest fließenden Donau.
Vergrößern
Ino (l) und Alix haben vor zwei Monaten ihr neues Wohnmobil gekauft, einen Challenger V217 von Trigano.
Vergrößern

Wir werden Camper
Keyvisual
Vergrößern
Originaltitel
Wir werden Camper
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Menschen

Wir werden Camper!

Ino (56) und Alix (60) aus Düsseldorf sind stolz: Vor drei Monaten haben sie sich ihr erstes eigenes Wohnmobil gekauft. Damit geht es jetzt auf ihre erste große Tour: Nach Ungarn, am Nordufer des Plattensees entlang bis nach Budapest. Wasserfan Ino wollte zuerst an den Gardasee, dann haben sie sich aber für den Plattensee entschieden. Konkrete Vorstellungen haben sie keine; und werden dann jeden Tag aufs Neue von ihrem Reiseziel überrascht. In Hévíz, im Westen des Nordufers, baden sie im größten biologisch aktiven Thermalsee der Welt. Neben den Klassikern wie Gulasch und Lángos hält der Plattensee aber auch erstklassige regionale Weine rundum die Stadt Balatonfüred bereit. Auf Lavendelfeldern auf der Halbinsel Tihany fühlen sie sich auf einmal wie in der Provence. Und durch die magische Höhlenwelt mit türkisblauem Wasser in Tapolca paddeln sie mit staunenden Augen. Ein spontaner Grillabend an einer alten Kirchenruine mit Blick auf den See und eine Nacht im Camper mitten in den Weinreben überzeugt sie: Am Plattensee lässt es sich richtig gut campen. Den Abschluss ihrer Reise bildet Budapest. Bei einer Bootstour über die Donau im Sonnenuntergang zeigt sich die Stadt von ihrer besten Seite: Prachtvolle Bauten direkt am Flussufer wie das Parlament, die Kettenbrücke, oder das Géllert-Bad machen Lust auf mehr.

Das beste aus dem magazin

Ein Mädchen hält sich eine Wasserflasche an den Kopf.
Gesundheit

Was tun bei einem Sonnenstich?

Im Sommer kann zu viel Sonne gefährlich werden. Das Deutsche Rote Kreuz gibt Tipps, wie man einen Sonnenstich vermeidet und was im Notfall zu tun ist.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Multiple Sklerose – wenn das Immunsystem angreift

Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Jil Eileen Füngeling vor der Golden Gate Bridge.
HALLO!

„Meine Träume sind wichtiger als meine Schmerzen“ - Jil Eileen Füngeling

Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.
Lilian Rothe lächelnd im dunklen Pulli.
Gesundheit

Klimawandel und erhöhte UV-Strahlung: Was kommt da auf uns zu?

Die Ozonschicht über Deutschland dünnt aus und erhöht die UV-Strahlung. Experten warnen vor steigenden Hautkrebsraten. Was das für den Sonnenschutz bedeutet und wie man sich effektiv schützt.
Shadi Eck in einer blauen Jacke und einer Sonnenbrille.
HALLO!

„Männlich ist es für mich, freundlich und hilfsbereit zu sein“ - Shadi Eck

In "Club der Dinosaurier" verwandeln sich zwei pubertierende Jungs in dinosaurierartige Reptilien und erforschen den gesellschaftlichen Druck, männlicher zu werden. Shadi Eck spricht über seine Rolle als Ben und die Herausforderungen bei der Verwandlung.
Herman Rarebell.
HALLO!

Die Wucht hinter dem Hurricane - Herman Rarebell

Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.