Wirtshäuser auf dem Land

Natur+Reisen, Land und Leute
Wirtshäuser auf dem Land

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
SWR
So., 30.12.
18:45 - 19:15


Sie waren der große Treffpunkt vor allem der männlichen Dorfgemeinschaft: die Gasthäuser auf dem Land. Viele Wirte führten früher noch den Weinanbau oder die Landwirtschaft nebenher. Der Gastraum war häufig gleichzeitig das Wohnzimmer, in dem auch die Wirtskinder aufwuchsen. Ganze Biografien spielten sich zwischen Küche und Tresen ab - über Generationen hinweg. Die Eltern von Peter Schröder führten eine Gaststätte, "Zum Jägerhaus". Das Besondere: Die Landesgrenze verlief mitten durch das Haus. Die Schröders wohnten in Rheinland-Pfalz, der Gastraum lag auf belgischer Gemarkung. Da gibt es viel zu erzählen. Schließlich ist es außerdem ein Haus mit einer besonderen Tradition, denn es war ursprünglich ein Forsthaus, das schon 1855 eine "Genehmigung zum Ausschank gegorener Getränke" erhielt und über Generation in Familienbesitz war. Peter Schröder kann sich gut an die langen Arbeitstage der Mutter erinnern, die die Gaststätte neben der Landwirtschaft betrieb. Denn bevor in der Gegend der Tourismus einsetzte, warf eine Gastwirtschaft nicht genügend ab. Da war das Zubrot von der Feldarbeit bitter nötig. Klaus Frölich ist begeisterter Wanderer und Urgestein des Pfälzerwald-Vereins. Wer wandert, der hat auch Durst und da ist der Ausschank in der Wanderhütte eine wichtige Etappe. Fast genauso wichtig ist die Geselligkeit, die die Besucher an den großen Tischen fast zwangsläufig zusammenbringt. Und Klaus Frölich ist überzeugt: Ein guter Hüttenwirt ist auch so etwas wie die Seele des Vereins. Die SWR Autoren Elmar Babst und Holger Wienpahl sind durch die Dörfer von Rheinland-Pfalz gefahren und haben sich berichten lassen: Wie war das damals in den Dorf-Gasthäusern? Was hat sich bis heute gehalten? Der Film sammelt Erzählungen aus Kindheitstagen und schildert viele große und kleine Begebenheiten, die sich zu einem lebendigen Panorama über das Leben in den Gasthäusern früher zusammensetzen. Viele Schwarz-Weiß-Aufnahmen ergänzen die Bilder von heute.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Einst war die gesamte Ostküste Brasiliens von dichtem Dschungel bedeckt, den Biologen als den vielfältigsten tropischen Regenwald ganz Amerikas einstufen: die Mata Atlântica.

Reise durch Amerika - Die Mata Atlântica in Brasilien: Der andere Regenwald

Natur+Reisen | 30.12.2018 | 11:55 - 12:20 Uhr
2.62/503
Lesermeinung
ZDF Nordamerikas höchster Berg und Namensgeber für den spektakulären Nationalpark: Der "Denali" - der "Hohe".

Im Zauber der Wildnis - Alaskas Majestät: der Denali Nationalpark

Natur+Reisen | 30.12.2018 | 14:00 - 14:45 Uhr
4.29/507
Lesermeinung
SWR Straßburg: La petite France und das Münster.

Das Nordelsass - neuentdeckt

Natur+Reisen | 30.12.2018 | 16:30 - 17:15 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Dem kleine Ceddie (Ricky Schroder) gelingt es, das Herz seines grantigen Großvaters zu erweichen.

Die Romanverfilmung "Der kleine Lord" gehört zur Weihnachtszeit einfach dazu. Auch 2018 wird der bri…  Mehr

August Wittgenstein (links) und Rick Okon überzeugen in "Das Boot". Überzeugt ist auch die Jury des Deutschen Fernsehpreises, die die Serie mit neun Nominierungen bedachte.

Die Serien "Das Boot" und "Bad Banks" könnten beim Deutschen Fernsehpreis abräumen. Beide Produktion…  Mehr

Sheriff Dan Andersson (Richard Dormer) driftet immer stärker in den Wahnsinn ab.

Der eiskalte Horror erreicht seinen Höhepunkt. In der dritten und letzten Staffel von "Fortitude" is…  Mehr

Der Journalist des Jahres 2018 heißt Stephan Lambys (links). In brillanten Dokumentarfilmen wie "Die nervöse Republik" (2017) zeigte der 59-Jährige viel Gespür für schwierige Gesprächspartner wie die damalige AfD-Spitzenpolitikerin Frauke Petry (Bild).

Der Hamburger Dokumentarfilmer Stephan Lamby ist für seine brillanten Reportagen, die einen klugen B…  Mehr

Bereits zum dritten Mal lädt ProSieben zur "Promi-Darts-WM" und lässt sechs internationale Weltklasse-Spieler an der Seite von Prominenten gegeneinander antreten.

Wenige Tage nach dem Ende der richtigen Darts-WM lässt ProSieben erneut Promis zusammen mit den Dart…  Mehr