Wissen macht Ah!

  • Clarissa und Ralph beschäftigen sich heute heute mit dem Thema: Unsichtbar und sichtbar. Vergrößern
    Clarissa und Ralph beschäftigen sich heute heute mit dem Thema: Unsichtbar und sichtbar.
    Fotoquelle: WDR/Thorsten Schneider
  • Wissen macht Ah!
Logo Vergrößern
    Wissen macht Ah! Logo
    Fotoquelle: WDR
Kinder, Kindersendung
Wissen macht Ah!

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2001
KiKa
Do., 07.06.
19:25 - 19:50
Clarissa und Ralph: Unsichtbar und sichtbar


Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
Clarissa und Ralph: Unsichtbar und sichtbar
Wissen ist keine Schande, finden Clarissa und Ralph, und sorgen wie in jeder Sendung für fünffachen Wissenszuwachs: fünf Fragen, fünf Antworten, fünf Ah -Erlebnisse.
Dieses Mal in "Wissen macht Ah!":
Clarissa und Ralph stehen pünktlich zu Sendungsbeginn im "Wissen macht Ah!"-Studio, aber irgendetwas stimmt nicht. Clarissa kann Ralph nicht sehen und nicht hören. Es ist so, als sei Ralph für sie unsichtbar. Mit einer riesigen Fernbedienung versucht Ralph, die Sendung anzuhalten. Ob er es schafft, wieder zusammen mit Clarissa durch die Sendung zu führen? Aber egal, ob unsichtbar oder sichtbar - wie gewohnt beantworten die beiden ausführlich die fünf Fragen der Sendung:
Warum gibt es einen meteorologischen und einen kalendarischen Frühlingsanfang?
Nach einem langen Winter freut man sich auf den Frühlingsanfang. Nur wann genau ist der? Das ist nicht ganz eindeutig zu beantworten, denn es gibt gleich mehrere Daten. Es gibt einen meteorologischen, einen kalendarischen und einen phänomenologischen Frühlingsanfang. Clarissa erklärt, was es damit auf sich hat.
Wer macht die Straßenbeleuchtung an und wieder aus?
Was ist ein Drehwurm?
Warum macht man die Schotten dicht?
Warum sind Polizeiuniformen (und -autos) immer blau?
"Wissen macht Ah!" im Internet: www.wissen-macht-ah.de


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Logo

Sesamstraße

Kinder | 19.06.2018 | 06:00 - 06:20 Uhr
3.46/5026
Lesermeinung
ZDF Louisa und Philipp besuchen in Rumänien ein Bärenreservat. Dort werden kranke Bären gepflegt.

Das erste Mal ... Europa! - Louisa und Philipp in Rumänien

Kinder | 23.06.2018 | 05:35 - 06:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
ARD Clarissa und Ralph beschäftigen sich heute mit dem Thema "Eis"

Wissen macht Ah! - Internationaler Gönndireis Tag

Kinder | 23.06.2018 | 05:55 - 06:20 Uhr
3.48/5023
Lesermeinung
News
Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr