Wissen macht Ah!

  • In dieser Ausgabe von Wissen macht Ah! geht es um den Internationalen Gönndirei Tag. Vergrößern
    In dieser Ausgabe von Wissen macht Ah! geht es um den Internationalen Gönndirei Tag.
    Fotoquelle: WDR/Thorsten Schneider
  • In dieser Ausgabe von Wissen macht Ah! geht es um den Internationalen Gönndirei Tag. Vergrößern
    In dieser Ausgabe von Wissen macht Ah! geht es um den Internationalen Gönndirei Tag.
    Fotoquelle: WDR/Thorsten Schneider
  • Wissen macht Ah!
Logo Vergrößern
    Wissen macht Ah! Logo
    Fotoquelle: WDR
Kinder, Kindersendung
Wissen macht Ah!

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2001
KiKa
Heute
19:25 - 19:50
Clarissa und Ralph: Internationaler Gönndireis Tag


Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
Clarissa und Ralph: Internationaler Gönndireis Tag
Wissen ist keine Schande, finden Clarissa und Ralph, und sorgen wie in jeder Sendung für fünffachen Wissenszuwachs: fünf Fragen, fünf Antworten, fünf Ah -Erlebnisse.
Es gibt viele besondere Tage, zum Beispiel den internationalen Tag der Blockflöte oder den Weltkuscheltag. Ralph und Clarissa haben heute auch einen besonderen Tag: den Internationalen Gönndireis Tag. Was sich dahinter verbirgt? Ganz viel Eis! Und die Antworten auf fünf spannende Fragen...
Warum bleiben wir "bis in die Puppen" wach?
Wer "bis in die Puppen" wach bleibt, ist am nächsten Tag wahrscheinlich ziemlich müde. "Bis in die Puppen" bedeutet nämlich ganz, ganz lange. Aber woher kommt dieser Ausdruck und was hat der Berliner Tiergarten damit zu tun? Ralph hat sich dort umgesehen und kennt die Antwort.
Warum kräuselt sich Geschenkband?
Warum knallen Sektkorken?
Warum bringt der Osterhase Eier, obwohl er keine legt?
Was ist der Katzentisch?
"Wissen macht Ah!" im Internet: www.wissen-macht-ah.de


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Logo

Sesamstraße

Kinder | 21.06.2018 | 06:00 - 06:20 Uhr
3.46/5026
Lesermeinung
ZDF Louisa und Philipp besuchen in Rumänien ein Bärenreservat. Dort werden kranke Bären gepflegt.

Das erste Mal ... Europa! - Louisa und Philipp in Rumänien

Kinder | 23.06.2018 | 05:35 - 06:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
ARD Clarissa und Ralph beschäftigen sich heute mit dem Thema "Eis"

Wissen macht Ah! - Internationaler Gönndireis Tag

Kinder | 23.06.2018 | 05:55 - 06:20 Uhr
3.48/5023
Lesermeinung
News
Bereit, es mit allem und jedem aufzunehmen (von links): Rhonda (Kate Nash), Melrose (Jackie Tohn), Stacey (Kimmy Gatewood), Debbie (Betty Gilpin) und Yolanda (Shakira Barrera).

Die Netflix-Serie "Glow" erzählt mit 30 Jahren Abstand zum Original die fiktive Geschichte der "Gorg…  Mehr

Kann RTL mit "Die Superhändler" den "Bares für Rares"-Erfolg wiederholen? Mit dabei sind (von links) Manuela Schikorsky, Antoine Richard, Markus Siepman, Moderator Sükrü Pehlivan und Markus Reinecke.

Die neue RTL-Sendung "Die Superhändler – 4 Räume, 1 Deal" erinnert stark an das ZDF-Erfolgsformat "B…  Mehr

Sucht in ihrer neuen Show "Sylvies Dessous Models" eine geeignete Kandidatin für ihre Wäsche-Kollektion: Sylvie Meis.

Ihr Abschied von "Let's Dance" war unrühmlich, jetzt hat Sylvie Meis aber wieder allen Grund, sich z…  Mehr

Nach dem Tod seiner Eltern ist Jacob (Robert Pattinson) auf sich allein gestellt. Er heuert beim Zirkus an.

Der Kostümfilm "Wasser für die Elefanten" glänzt mit tollen Darstellern, kann aber inhaltlich nicht …  Mehr

Bis zu 6.000 Menschen können in den Tropical Islands planschen, rutschen und urlauben.

Mit seinen gigantischen Maßen gilt das Schwimmbad "Tropical Islands" als eine der größten freitragen…  Mehr