Wissen macht Ah!

  • Wissen macht Ah! heute mit Shary und Ralph über: Eins, zwei, drei, Tier, fünf Vergrößern
    Wissen macht Ah! heute mit Shary und Ralph über: Eins, zwei, drei, Tier, fünf
    Fotoquelle: WDR/Thorsten Schneider
  • Wissen macht Ah!
Logo Vergrößern
    Wissen macht Ah! Logo
    Fotoquelle: WDR
Kinder, Kindersendung
Wissen macht Ah!

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2001
KiKa
Di., 26.06.
19:25 - 19:50
Shary und Ralph: Eins, zwei, drei, Tier, fünf


Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
Shary und Ralph: Eins, zwei, drei, Tier, fünf
Wissen ist keine Schande, finden Shary und Ralph, und sorgen wie in jeder Sendung für fünffachen Wissenszuwachs: fünf Fragen, fünf Antworten, fünf Ah -Erlebnisse.
Dieses Mal in "Wissen macht Ah!":
Shary und Ralph nehmen sich Zeit für Tiere. In der heutigen Ausgabe von "Wissen macht Ah!" klären sie unter anderem, was eine Schwimmblase ist und wofür Fische sie brauchen. Außerdem besuchen sie mit Hund Lumpi eine Blumenwiese und finden neben Gänseblümchen noch viele weitere Pflanzen mit Tiernamen...
Warum haben Kühe vier Mägen?
Die meisten Lebewesen - uns Menschen eingeschlossen - kommen mit einem Magen aus. Kühe haben gleich vier davon. Aber wozu brauchen sie sie? Und warum kauen Kühe eigentlich die ganze Zeit, auch wenn sie grade gar nichts gefressen haben und einfach nur entspannt auf der Wiese liegen? Ralph hat die Verdauung von Kuh Elsa mal genauer unter die Lupe genommen.
Was bedeutet der Fisch auf Autoaufklebern?
Warum heißen Gänseblümchen Gänseblümchen?
Wie pflanzen sich Schlangen fort?
Was ist der innere Schweinehund?
"Wissen macht Ah!" im Internet: www.wissen-macht-ah.de


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF .

Das erste Mal ... Europa! - Louisa und Philipp in Frankreich

Kinder | 21.07.2018 | 05:35 - 06:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
ARD Shary und Ralph machen heute Speedversuching: Ein Versuch nach dem anderen, und jeder gehört zu ihren absoluten Lieblingen. Dabei verwenden sie immer etwas Wasser, ein Glas - und beantworten z.B. diese Frage: Warum haben Chinesen und Japaner Probleme mit dem »R«?

Wissen macht Ah! - Lieblingsversuche

Kinder | 21.07.2018 | 05:55 - 06:20 Uhr
3.48/5023
Lesermeinung
NDR Die Maus

Die Sendung mit der Maus

Kinder | 21.07.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
3.46/5035
Lesermeinung
News
Jorge González ist neben seiner Tätigkeit als Choreograph und Mode-Berater auch oft im deutschen Fernsehen zu sehen.

Jorge González wird im ZDF-Film "Schneeweißchen und Rosenrot" als Märchenfigur Designer Rosenschmelz…  Mehr

Monatelang wich Joaquin Phoenix Fragen aus, ob er tatsächlich den Joker spielen wird. Seit kurzem ist das nun bestätigt und auch einen offiziellen Starttermin gibt es bereits.

Erst kürzlich wurde bekannt, dass Joaquin Phoenix die Rolle des Comic-Superschurken Joker in einem n…  Mehr

Gemeinsames Schauen der Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung in Sky-Bars ist auch weiterhin gesichtert.

Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung sind in Kneipen und Sportsbars dank einer Einigung…  Mehr

Kabelfernsehen wird in Deutschland vollständig digital.

Über drei Millionen Haushalte in Deutschland schauen über das analoge Kabelfernsehen ihr Wunschprogr…  Mehr

Die Vulkan-Insel Santorin ist für ihre Fernblicke und das strahlende blaue Meer weltberühmt.

Folegandros, Mykonos, Santorin: Die Hauptinseln der griechischen Kykladen-Gruppe gehören zu den beli…  Mehr