Wissen macht Ah!

  • "Mit Hirn und Hand" -  Ralph und Shary haben ein neues Ah(a)-Erlebnis. Vergrößern
    "Mit Hirn und Hand" - Ralph und Shary haben ein neues Ah(a)-Erlebnis.
    Fotoquelle: WDR/Thorsten Schneider
  • Wissen macht Ah!
Logo Vergrößern
    Wissen macht Ah! Logo
    Fotoquelle: WDR
Kinder, Kindersendung
Wissen macht Ah!

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2001
KiKa
Do., 28.06.
19:25 - 19:50
Shary und Ralph: Mit Hirn und Hand


Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
Shary und Ralph: Mit Hirn und Hand
Wissen ist keine Schande, finden Shary und Ralph, und sorgen wie in jeder Sendung für fünffachen Wissenszuwachs: fünf Fragen, fünf Antworten, fünf Ah -Erlebnisse.
Dieses Mal in "Wissen macht Ah!":
Shary und Ralph zeigen heute, was Lügen und ein kluger Kopf miteinander zu tun haben. Außerdem verraten sie den Unterschied zwischen Wetter, Witterung, und Klima - und antworten auf folgende Fragen:
Kann man Lügen erkennen?
Lange Nase, rote Ohren, hoher Puls - gibt es wirklich körperliche Zeichen an denen sich Lügen erkennen lassen? Zumindest ein Polygraph soll dazu in der Lage sein...
Warum kann man sich nur manchmal an seine Träume erinnern?
Selbst wenn wir die Augen geschlossen haben, "sehen" wir Bilder: In unseren Träumen erleben wir manchmal die gefährlichsten Abenteuer. Manche Geschichten, die wir Schlaf erleben, können wir am nächsten Morgen erzählen - doch längst nicht alle...
Warum kann man mit geschlossenen Augen nicht gut geradeaus gehen?
Wie kann man das Wetter vorhersagen?
Woher kommt der Applaus? Warum klatscht man?
Wissen macht Ah! im Internet: www.wissen-macht-ah.de


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Die Maus

Die Sendung mit der Maus

Kinder | 23.06.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
3.46/5035
Lesermeinung
WDR Die Sendung mit dem Elefanten

Die Sendung mit dem Elefanten

Kinder | 23.06.2018 | 07:50 - 08:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
ARD Die E-Sport-Profis Benedikt Saltzer und Marc Gassner (v.l.) sind zwei der besten E-Sportler Deutschlands. Im Tigerenten Club erzählen sie, was man so können muss, um erfolgreich zu sein.

Tigerenten Club - Die Welt des E-Sports - Zocken als Beruf

Kinder | 24.06.2018 | 07:05 - 08:05 Uhr
3.19/5031
Lesermeinung
News
Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr

Matthias Fornoff, beim ZDF Leiter der Hauptredaktion "Politik und Zeitgeschehen", sorgt für mit dem Film "Russland Geheimnisse" für WM-Landeskunde abseits des grünen Rasens.

Russland ist mehr als Wodka, Oligarchen und Korruption. ZDF-Journalist Matthias Fornoff reiste durch…  Mehr

Alan (Zach Galifinakis) ist nach dem Tod seines Vaters psychisch noch labiler als sonst.

Eigentlich wollten sie Las Vegas für immer vergessen, doch im dritten Teil der "Hangover"-Reihe kehr…  Mehr