Wissen macht Ah!

  • Shary und Ralph sind dem Ruf der Wildnis gefolgt und werden sie nun nicht mehr los. Vergrößern
    Shary und Ralph sind dem Ruf der Wildnis gefolgt und werden sie nun nicht mehr los.
    Fotoquelle: WDR/Thorsten Schneider
  • Wissen macht Ah! Vergrößern
    Wissen macht Ah!
    Fotoquelle: WDR Presse und Information/Bildk
Kinder, Kindersendung
Wissen macht Ah!

Infos
Produktionsland
Deutschland
ARD
So., 05.08.
05:55 - 06:20
Ruf die Wildnis


Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
Shary und Ralph rufen die Wildnis: Sie verraten, wie man wilde Tiere anlockt, wie hoch man in einem extralangen Strohhalm saugen kann, beobachten die Entwicklung eines Marienkäferteenagers - und beantworten die folgenden Fragen:
Warum soll man Schnittblumen anschneiden, bevor man sie ins Wasser stellt?
"Sag es durch die Blume" - heißt es. Doch erst mit dem richtigen Schnitt bleibt die Blume lange schön. Wer eine Schnittblume geschenkt bekommt, der sollte deshalb schnell zum Messer greifen. Doch was bringt das überhaupt - und warum muss der Schnitt auch noch schräg sein?
Wie funktioniert eine Vogeltränke?
Warum schlürft man mit dem Strohhalm?
Warum ist der Baumstamm rund?
Warum ist Zucker in der Marmelade, Obst ist doch süß?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Sesamstraße - Logo

Sesamstraße

Kinder | 31.07.2018 | 06:00 - 06:20 Uhr
3.46/5026
Lesermeinung
ARD Checker Can ist unglaublich neugierig und hat viele Fragen, auf die er immer eine Anwort findet.

Checker Can - Der Zug-Check

Kinder | 11.08.2018 | 07:50 - 08:15 Uhr
3.33/509
Lesermeinung
arte In dieser Folge gibt sich Super-Ananas die Ehre. Sie will zeigen, welche bedeutende Rolle sie in unserem Leben spielt.

Bunt, gesund und manchmal rund - Ananas - Tomate

Kinder | 12.08.2018 | 08:05 - 08:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Jette Joop ist selbst erfolgreiche Unternehmerin. Jetzt gibt sie ihr Wissen weiter.

Designerin Jette Joop möchte jungen Unternehmerinnen in ihrer Show "Jung, weiblich, Boss!" unter die…  Mehr

Radiomoderator, Jurist und Vorbild für einen weltweiten Kinohit: Adrian Cronauer, der mit seinem Slogan "Good Morning, Vietnam" bekannt wurde, ist verstorben.

Der legendäre Radio-DJ Adrian Cronauer ist tot. Aus seinen Kriegs-Erlebnissen wurde 1987 der Film "G…  Mehr

Sila Sahin und ihr Mann Samuel Radlinger sind Eltern geworden. Den Namen ihres Sohnes verraten sie aber noch nicht.

Sila Sahin und ihr Ehemann Samuel Radlinger sind stolze Eltern eines Sohnes geworden. Via Instagram …  Mehr

Benno Winkler wird von seinen Begleitern ausgeraubt und in der Wüste zurückgelassen. Dietmar Bär ging für die Rolle psychisch und physisch an Grenzen.

Dietmar Bär ist ARD-Zuschauern vor allem als Kommissar Freddy Schenk aus dem Kölner "Tatort" bekannt…  Mehr

Endlich mal ohne Mütze: Terence Hill als Forstkommandant Pietro (ganz rechts) in einer entspannten Stunde auf der Alm seines Freundes Roccia mit (von rechts) der von schwerer Verletzung genesenen Ukrainerin Anya (Catrinel Marlon), Pietros Neffe Giorgio (Gabriele Rossi), Rioccas Tochter Chiara (Claudia Gaffuri) und mit Roccia, dem "Felsen" (Francesco Salvi) selbst.

Das Bayerische Fernsehen zeigt die Episoden der zweiten Staffel "Die Bergpolizei – Ganz nah am Himme…  Mehr