Wissen macht Ah!

Wissen macht Ah!
Logo Vergrößern
Wissen macht Ah! Logo
Fotoquelle: WDR
Kinder, Kindersendung
Wissen macht Ah!

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2001
KiKa
Mo., 06.08.
19:25 - 19:50
Shary und Ralph: Immer fehlt ws


Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
Shary und Ralph: Immer fehlt ws
Wissen ist keine Schande, finden Shary und Ralph, und sorgen wie in jeder Sendung für fünffachen Wissenszuwachs: fünf Fragen, fünf Antworten, fünf Ah -Erlebnisse.
Dieses Mal in "Wissen macht Ah!":
Immer fehlt ws
Shary und Ralph zeigen, wie sich Feuer löschen lässt - ganz ohne Wasser. Sie verraten, warum Autoreifen keine gleichmäßigen Profile haben sollten und verschaffen Durchblick bei diesen Fragen:
Warum klebt Kaugummi überall, aber nicht im Mund?
An der Schuhsohle, unterm Tisch oder in den Haaren - Kaugummi klebt super. Bloß im Mund nicht. Woher weiß der Kaugummi, dass er ausgerechnet Zunge und Zähne besser nicht verklebt?
Wie funktioniert ein Rauchmelder?
Warum haben LKW meistens in der Mitte einen Satz Räder, der in der Luft hängt?
Wie rückt eine Zahnspange die Zähne gerade?
Wie kommen die Körner in den Frischkäse?
Wissen macht Ah! im Internet: www.wissen-macht-ah.de


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Sesamstraße - Logo

Sesamstraße

Kinder | 31.07.2018 | 06:00 - 06:20 Uhr
3.46/5026
Lesermeinung
ARD Checker Can ist unglaublich neugierig und hat viele Fragen, auf die er immer eine Anwort findet.

Checker Can - Der Zug-Check

Kinder | 11.08.2018 | 07:50 - 08:15 Uhr
3.33/509
Lesermeinung
arte In dieser Folge gibt sich Super-Ananas die Ehre. Sie will zeigen, welche bedeutende Rolle sie in unserem Leben spielt.

Bunt, gesund und manchmal rund - Ananas - Tomate

Kinder | 12.08.2018 | 08:05 - 08:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Oh, wie ist das schön: Hale erwacht nach der Prozedur in seinem neuen Körper (Ryan Reynolds). Im Hintergrund liegt leblos sein alter (Ben Kingsley).

Ben Kingsley lässt sich als schwerkranker Milliardär in den Körper eines Irak-Veteranen verpflanzen.…  Mehr

Monsieur Henri (Claude Brasseur) ist zunächst gar nicht begeistert von seiner neuen Mitbewohnerin Constance (Noémie Schmidt).

Regisseur Ivan Calbérac bringt mit "Frühstück bei Monsieur Henri" seine eigene Erfolgs-Boulevardkomö…  Mehr

Taylor Swift hat eine Rolle in der prestigeträchtigen Kino-Adaption des berühmten Musicals "Cats" ergattert. Es wird ihre erste Filmrolle seit "Hüter der Erinnerung - The Giver" (2014) sein.

Das gefeierte Musical "Cats" wird nun offenbar auch für das Kino verfilmt. Vier prominente Darstelle…  Mehr

In einem Hotelzimmer in Russland zeigt Bill Kaulitz sich nachdenklich. Wegen seines androgynen Erscheinungsbildes wird er manchmal angefeindet und sogar bedroht.

In dem sehenswerten Band-Porträt "Hinter die Welt – Tokio Hotel" von Regisseur Oliver Schwabe geben …  Mehr

Mit dieser Schwanzflosse eines Riesenwals macht die Essex schlechte Erfahrungen.

Der zweimalige Oscar-Gewinner Ron Howard hat mit "Im Herzen der See" ein visuell mitreißendes Abente…  Mehr