Wissen macht Ah!

  • Shary und Ralph beschäftigen sich heute u.a. mit Feldermäusen und warum diese geschützt werden müssen. Vergrößern
    Shary und Ralph beschäftigen sich heute u.a. mit Feldermäusen und warum diese geschützt werden müssen.
    Fotoquelle: WDR/Thorsten Schneider
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: WDR
  • Wissen macht Ah!
Logo Vergrößern
    Wissen macht Ah! Logo
    Fotoquelle: WDR
Kinder, Kindermagazin
Wissen macht Ah!

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2001
KiKa
Mo., 13.08.
19:25 - 19:50
Shary und Ralph: Feste drücken, Shary!


Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
Shary und Ralph: Feste drücken, Shary!
Wissen ist keine Schande, finden Shary und Ralph, und sorgen wie in jeder Sendung für fünffachen Wissenszuwachs: fünf Fragen, fünf Antworten, fünf Ah -Erlebnisse.
Dieses Mal in "Wissen macht Ah!":
Fest drücken, Shary!
Shary und Ralph stehen unter Druck. Sie - verschwindet hinter der Klotür und kommt nichtmehr heraus. Er - ist ganz auf sich alleine gestellt. Ralph verrät, warum Eier oval sind und wie man einsame Fledermauskinder zurück zur Mama bringt. Außerdem findet er den Unterschied heraus zwischen "ziehen" und "drücken" - und präsentiert die Antworten auf diese Fragen:
Warum bekommt man Bauchweh vom Lachen?
Jeder weiß: Lachen ist gesund! Ob alleine oder zusammen mit Freunden, sogar über uns selbst können wir lachen. Aber ist zu viel Lachen ungesund? Schließlich bekommen wir davon Bauchweh...
Was ist Akupunktur?
Was ist ein Albtraum und warum heißt er so?
Wie schlafen Fledermäuse kopfüber, und wieso fallen sie nicht runter?
Warum schlüpfen die Küken bei Hühnern alle an einem Tag, obwohl das Huhn sie an unterschiedlichen Tagen gelegt hat?
Wissen macht Ah! im Internet: www.wissen-macht-ah.de


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Logo

ARTE Journal Junior

Kinder | 22.08.2018 | 07:10 - 07:15 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
ARD Moderator Willi Weitzel

Willi wills wissen - Wie sieht die Welt in mini aus?

Kinder | 25.08.2018 | 05:30 - 05:55 Uhr
3.24/5025
Lesermeinung
ARD Ralph und Clarissa haben ein Problem: Wenn es ihnen nicht gelingt, ganz schnell ein Brot zu backen, wird sich ihre Sendung in kürzester Zeit selbst auflösen. Entsprechend konsequent schreiten sie zur Tat. In Anlehnung an die so genannte "Brute-Force-Methode" lautet ihr Motto "Brot Force": Zur Lösung ihres Problems werden entsprechend alle Möglichkeiten möglichst radikal ausprobiert.

Wissen macht Ah! - Brot force

Kinder | 25.08.2018 | 05:55 - 06:20 Uhr
3.48/5023
Lesermeinung
News
Moderator Kai Pflaume und die Teamkapitäne Bernd Hoëcker und Elton.

Die ARD-Quizshow "Wer weiß denn sowas?" macht derzeit Pause. Doch die Fans können beruhigt sein: Kai…  Mehr

Moderator Matthias Killing auf "Fort Boyard". Vier neue Folgen des atlantischen Spielshow-Dinos laufen bei SAT.1 ab Mittwoch, 5. September, 20.15 Uhr.

"Fort Boyard" ist der erfolgreichste Show-Export Frankreichs. Im September bringt SAT.1 die Abenteue…  Mehr

Martina Hill irritierte mit ihren "Knallerfrauen"-Sketchen derart, dass man ihre vier Staffeln des Programms getrost als eine der besten deutschen Comedy-Formate aller Zeiten bezeichnen darf. Nun "darf" sie auf die große Showbühne unter eigenem Namen.

Ihre Kult-Comedy "Knallerfrauen", von der zwischen 2011 und 2015 vier Staffeln bei SAT.1 liefen, ist…  Mehr

Eine Szene aus dem neuen Intro von "DuckTales".

Bislang gab es die Neuauflage der Zeichentrickserie "DuckTales" nur im Pay-TV zu sehen. Nun startet …  Mehr

ZDF-Moderatorin Dunja Hayali hat sich zu Vorwürfen geäußert, sie habe ihre journalistische Pflicht vernachlässigt.

Vergangene Woche berichtete das Medienmagazin "Zapp" über Auftritte von Dunja Hayali als Moderatorin…  Mehr