Wissen macht Ah!

  • Heute durchstreifen Ralph und Himbeersahnetörtchen Shary die Windungen von Ralphs Gehirn. Vergrößern
    Heute durchstreifen Ralph und Himbeersahnetörtchen Shary die Windungen von Ralphs Gehirn.
    Fotoquelle: WDR/Thorsten Schneider
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: WDR
  • Wissen macht Ah!
Logo Vergrößern
    Wissen macht Ah! Logo
    Fotoquelle: WDR
Kinder, Kindermagazin
Wissen macht Ah!

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2001
KiKa
Mi., 15.08.
19:25 - 19:50
Shary und Ralph: Auf der Suche nach der verlorenen - äh... vergessen!


Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
Shary und Ralph: Auf der Suche nach der verlorenen - äh... vergessen!
Wissen ist keine Schande, finden Shary und Ralph, und sorgen wie in jeder Sendung für fünffachen Wissenszuwachs: fünf Fragen, fünf Antworten, fünf Ah -Erlebnisse.
Dieses Mal in "Wissen macht Ah!":
Heute durchstreifen Ralph und Himbeersahnetörtchen Shary die Windungen von Ralphs Gehirn. Dabei erklären sie die Vergessenskurve nach Hermann Ebbinghaus, verraten die Regeln für erfolgreiches Erinnern, verwandeln einfaches Papier durch Murmeln in eine bunte Merkhilfe, und beantworten die folgenden unvergesslichen Fragen:
Warum macht man sich einen Knoten ins Taschentuch, wenn man sich etwas merken will?
Kleine Gedächtnisstützen helfen im Alltag: Ein Zettel unterstützt beim Einkaufen, Eselsbrücken erleichtern das Vokabelnlernen. Aber wie kam es dazu, dass ein Knoten im Taschentuch daran erinnern soll, wenn man etwas nicht vergessen will? Die Antwort ist in der feinen Pariser Gesellschaft vor einigen hundert Jahren zu finden...
Was ist ein Blog?
Woher kommt das schwarze Brett?
Warum guckt man beim Nachdenken oft nach oben?
Wann hat man etwas auf dem Kerbholz?
Wissen macht Ah! im Internet: www.wissen-macht-ah.de


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Logo

ARTE Journal Junior

Kinder | 17.08.2018 | 07:10 - 07:15 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
ARD Moderator Willi Weitzel

Willi wills wissen - Wie lernen Clowns, was lustig ist?

Kinder | 18.08.2018 | 05:30 - 05:55 Uhr
3.24/5025
Lesermeinung
ARD In der heutigen Ausgabe von "Wissen macht Ah!" machen Clarissa und Ralph eine bahnbrechende Entdeckung: Unter dem Studioboden befindet sich eine Pyramide! Stück für Stück legen die beiden Hobby-Archäologen sie frei. Werden sie bis in die Grabkammer vordringen? Werden sie Opfer des Fluches des Ahaho? Während sich Clarissa und Ralph Stück für Stück dem Rätsel nähern, finden sie außerdem die Zeit, z.B folgende Frage zu beantworten: Wie schnell ist Schneckentempo?

Wissen macht Ah! - Der Fluch des Ahaho

Kinder | 18.08.2018 | 05:55 - 06:20 Uhr
3.48/5023
Lesermeinung
News
Tristesse auf 70 Quadratmetern: Für die "PBB"-Bewohner geht's auf die "Baustelle".

Da werden sich die Teilnehmer von "Promi Big Brother" umgucken: In diesem Jahr gibt es nicht einmal …  Mehr

"Star Wars"-Ikone Mark Hamill stößt zum Cast des Mittelalter-Spektakels "Knightfall". In der kommenden zweiten Staffel wird er einen Lehrmeister der Templer spielen.

Als "Luke Skywalker" wurde er zum Weltstar. Nun reist Mark Hamill in die Vergangenheit. History Chan…  Mehr

Denzel Washington übernimmt zum zweiten Mal die Rolle des Robert McCall. Der Grund? "Das hervorragende Drehbuch", schwärmt er im Interview.

Zum ersten Mal ist Denzel Washington in einer Fortsetzung zu sehen. Im Interview erklärt der Schausp…  Mehr

Jette Joop ist erfolgreiche Unternehmerin. Mit ihrer RTL II-Show ist sie nun aber baden gegangen.

Die Gründershow "Jung, weiblich, Boss" mit Jette Joop wurde zum Quotendesaster. Nach nur zwei Folgen…  Mehr

Jana Ina Zarrella moderiert die RTL II-Datingshow "Love Island".

RTL II schickt in "Love Island" wieder liebeshungrige Singles auf eine Insel. Nun gab der Sender den…  Mehr