Wissen macht Ah!

  • Eigentlich ist alles wie immer im "Wissen macht Ah!"-Studio, nur irgendwie kleiner und enger. Kein Wunder: das Studio ist eingelaufen! Es wurde zu heiß gewaschen. Vergrößern
    Eigentlich ist alles wie immer im "Wissen macht Ah!"-Studio, nur irgendwie kleiner und enger. Kein Wunder: das Studio ist eingelaufen! Es wurde zu heiß gewaschen.
    Fotoquelle: WDR/Thorsten Schneider
  • Clarissa und Ralph beschäftigen sich heute mit dem Thema Dangerzone. Vergrößern
    Clarissa und Ralph beschäftigen sich heute mit dem Thema Dangerzone.
    Fotoquelle: WDR/Thorsten Schneider
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: WDR
  • Wissen macht Ah!
Logo Vergrößern
    Wissen macht Ah! Logo
    Fotoquelle: WDR
Kinder, Kindermagazin
Wissen macht Ah!

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2001
KiKa
Do., 30.08.
19:25 - 19:50
Clarissa und Ralph: Zu heiß gewaschen


Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
Clarissa und Ralph: Zu heiß gewaschen
Wissen ist keine Schande, finden Clarissa und Ralph, und sorgen wie in jeder Sendung für fünffachen Wissenszuwachs: fünf Fragen, fünf Antworten, fünf Ah -Erlebnisse.
Dieses Mal in "Wissen macht Ah!":
Eigentlich ist alles wie immer im "Wissen macht Ah!"-Studio, nur irgendwie kleiner und enger. Kein Wunder: das Studio ist eingelaufen! Es wurde zu heiß gewaschen. Und weil es sich in dieser Enge schlecht atmen lässt, bauen Clarissa und Ralph einfach ein neues, größeres Studio - aus gerolltem Zeitungspapier. Nebenbei beantworten sie gewohnt souverän folgende fünf Fragen:
Warum werden Handtücher hart, wenn sie an der Luft trocknen?
Nach dem Duschen kuscheln wir uns gerne in ein warmes, weiches Handtuch ein, das uns sanft trocknet. Herrlich! Aber manchmal sind frisch gewaschene Handtücher ziemlich hart und so gar nicht flauschig. Woran liegt das und hat man einen Einfluss auf den Kuschelfaktor? Ralph lüftet das Geheimnis.
Warum reiben viele an einem Apfel, bevor sie reinbeißen?
Warum bekommt man im Gesicht keine Gänsehaut?
Warum verfärbt sich die Haut unter einem Ring manchmal grün oder schwarz?
Warum springt/titscht man im Dreieck?
"Wissen macht Ah!" im Internet: www.wissen-macht-ah.de


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Moderator Willi Weitzel

Willi wills wissen - Wer traut sich rein in dunkle Höhlen?

Kinder | 22.09.2018 | 05:30 - 05:55 Uhr
3.24/5025
Lesermeinung
ZDF Kein Empfang mehr. Fritz (Guido Hammesfahr) kümmert sich um das kaputte Radio seiner Oma.

Löwenzahn - Radio - Elvis verzweifelt gesucht

Kinder | 22.09.2018 | 06:00 - 06:20 Uhr
4.07/5015
Lesermeinung
ZDF Kann man eine Schule hacken? Um das herauszufinden, engagiert "PUR+" die Profi-Hacker Dr. Christoph Endres und Dr. Stefan Nürnberger. Zusammen mit Moderator Eric Mayer stellen sie das Sicherheitssystem einer Schule auf den Prüfstand. Werden sie das Schulnetzwerk knacken?

PUR+

Kinder | 22.09.2018 | 06:20 - 06:45 Uhr
3.13/5031
Lesermeinung
News
Moderatorin Milka Loff Fernandes verhilft Singles auf ungewöhnliche Art zu einer neuen Liebe.

Mit der Dating-Show "Naked Attraction" sorgte RTL II für Aufsehen. Es gab viel Kritik – und gute Ein…  Mehr

Macht einen auf dicke Hose: Gerdy Zint als Raser Axel Zerbe.

Nicht nur erzählerisch ist dieser Fall des "Polizeiruf 110" von gestern, auch was die heikle Geschic…  Mehr

"Donald Trump ist der große Zerstörer": Die ARTE-Doku "Fake America Great Again" zeigt ein alarmierendes Bild vom Zustand der westlichen Demokratien.

Verhalf der millionenfache Missbrauch von Facebook-Userdaten US-Präsident Donald Trump ins Amt? Die …  Mehr

Er ist vermutlich der erste Comedy-Superstar der deutschen Geschichte: Otto Waalkes bekommt das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Besondere Auszeichnung für Blödel-Ikone Otto Waalkes: Ihm wird das Bundesverdienstkreuz verliehen.…  Mehr

Die "GZSZ"-Produzentin Petra Kolle ist eine der Leiterinnen der UFA-Serienschule. Für die angehenden Storyliner sei besonders "ein Höchstmaß an Kreativität" wichtig.

Serienschreiber müssen sich unter hohem Zeitdruck Geschichten ausdenken. In einer Serienschule versu…  Mehr