Wissen macht Ah!

  • Eigentlich ist alles wie immer im "Wissen macht Ah!"-Studio, nur irgendwie kleiner und enger. Kein Wunder: das Studio ist eingelaufen! Es wurde zu heiß gewaschen. Und weil es sich in dieser Enge schlecht atmen lässt, bauen Clarissa und Ralph einfach ein neues, größeres Studio - aus gerolltem Zeitungspapier. Nebenbei beantworten sie gewohnt souverän z.B. folgende Frage: Warum werden Handtücher hart, wenn sie an der Luft trocknen? Vergrößern
    Eigentlich ist alles wie immer im "Wissen macht Ah!"-Studio, nur irgendwie kleiner und enger. Kein Wunder: das Studio ist eingelaufen! Es wurde zu heiß gewaschen. Und weil es sich in dieser Enge schlecht atmen lässt, bauen Clarissa und Ralph einfach ein neues, größeres Studio - aus gerolltem Zeitungspapier. Nebenbei beantworten sie gewohnt souverän z.B. folgende Frage: Warum werden Handtücher hart, wenn sie an der Luft trocknen?
    Fotoquelle: WDR/Thorsten Schneider
  • Wissen macht Ah! Vergrößern
    Wissen macht Ah!
    Fotoquelle: WDR Presse und Information/Bildk
Kinder, Kindermagazin
Wissen macht Ah!

Infos
Produktionsland
Deutschland
ARD
Sa., 01.09.
05:55 - 06:20
Zu heiß gewaschen


Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
Eigentlich ist alles wie immer im "Wissen macht Ah!"-Studio, nur irgendwie kleiner und enger. Kein Wunder: das Studio ist eingelaufen! Es wurde zu heiß gewaschen. Und weil es sich in dieser Enge schlecht atmen lässt, bauen Clarissa und Ralph einfach ein neues, größeres Studio - aus gerolltem Zeitungspapier. Nebenbei beantworten sie gewohnt souverän folgende fünf Fragen:
Warum werden Handtücher hart, wenn sie an der Luft trocknen?
Nach dem Duschen kuscheln wir uns gerne in ein warmes, weiches Handtuch ein, das uns sanft trocknet. Herrlich! Aber manchmal sind frisch gewaschene Handtücher ziemlich hart und so gar nicht flauschig. Woran liegt das und hat man einen Einfluss auf den Kuschelfaktor? Ralph lüftet das Geheimnis.
Warum reiben viele an einem Apfel, bevor sie reinbeißen?
Warum bekommt man im Gesicht keine Gänsehaut?
Warum verfärbt sich die Haut unter einem Ring manchmal grün oder schwarz?
Warum springt/titscht man im Dreieck?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Checker Julian

Checker Julian - Der Internat-Check

Kinder | 25.08.2018 | 07:50 - 08:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
ARD Siham mit Herrn Dr. Kross von einer Sandförderfirma an einer Kiesgrube.

neuneinhalb

Kinder | 25.08.2018 | 08:15 - 08:25 Uhr
2.83/506
Lesermeinung
arte ARTE Junior Das Magazin

ARTE Junior Das Magazin

Kinder | 26.08.2018 | 09:35 - 09:50 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Moderator Kai Pflaume und die Teamkapitäne Bernd Hoëcker und Elton.

Die ARD-Quizshow "Wer weiß denn sowas?" macht derzeit Pause. Doch die Fans können beruhigt sein: Kai…  Mehr

Moderator Matthias Killing auf "Fort Boyard". Vier neue Folgen des atlantischen Spielshow-Dinos laufen bei SAT.1 ab Mittwoch, 5. September, 20.15 Uhr.

"Fort Boyard" ist der erfolgreichste Show-Export Frankreichs. Im September bringt SAT.1 die Abenteue…  Mehr

Martina Hill irritierte mit ihren "Knallerfrauen"-Sketchen derart, dass man ihre vier Staffeln des Programms getrost als eine der besten deutschen Comedy-Formate aller Zeiten bezeichnen darf. Nun "darf" sie auf die große Showbühne unter eigenem Namen.

Ihre Kult-Comedy "Knallerfrauen", von der zwischen 2011 und 2015 vier Staffeln bei SAT.1 liefen, ist…  Mehr

Eine Szene aus dem neuen Intro von "DuckTales".

Bislang gab es die Neuauflage der Zeichentrickserie "DuckTales" nur im Pay-TV zu sehen. Nun startet …  Mehr

ZDF-Moderatorin Dunja Hayali hat sich zu Vorwürfen geäußert, sie habe ihre journalistische Pflicht vernachlässigt.

Vergangene Woche berichtete das Medienmagazin "Zapp" über Auftritte von Dunja Hayali als Moderatorin…  Mehr