Wissen macht Ah!

Kinder, Kindermagazin
Wissen macht Ah!

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2001
KiKa
Do., 06.09.
19:25 - 19:50
Clarissa und Ralph: Dusche nie!


Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
Clarissa und Ralph: Dusche nie!
Ralph hat eine Schreibblockade. Für die heutige Sendung ist ihm rein gar nichts eingefallen. Und was macht Ralph dann? Er geht duschen, denn da hat er immer die besten Ideen. Was für ein Zufall, dass mitten im Studio eine Duschkabine steht! Clarissa nimmt die Zuschauer einfach mit in die Dusche, die eigentlich gar keine ist, und während sie in den feuchten Nebelschwaden Ralph beim Tischtennisspielen entdeckt, gibt es noch die Antworten auf folgende fünf Fragen:
Wird schönes Wetter, wenn man den Teller leer isst?
"Iss deinen Teller leer, dann gibt es morgen schönes Wetter!". Diesen Spruch hat bestimmt jeder schon mal gehört. Aber stimmt er auch? Er hat seinen Ursprung im Plattdeutschen und Sprachwissenschaftler haben eine Vermutung, wie der leere Teller und das Wetter zusammengefunden haben könnten. Clarissa kennt die Antwort.
Wie wird man Schiedsrichter?
Wie funktioniert ein Dübel? Und wer hat ihn erfunden?
Was sind Pilze?
Warum friert man, wenn man müde ist?
"Wissen macht Ah!" im Internet: www.wissen-macht-ah.de


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Robert mit Schülern der Schulimkerei der Fritz-Winter-Gesamtschule in Ahlen. Robert hält ein sogenanntes "Rähmchen".

neuneinhalb

Kinder | 18.08.2018 | 08:15 - 08:25 Uhr
2.83/506
Lesermeinung
arte ARTE Junior Das Magazin

ARTE Junior Das Magazin

Kinder | 19.08.2018 | 09:55 - 10:10 Uhr
1/501
Lesermeinung
ARD Checker Julian

Checker Julian - Der Internat-Check

Kinder | 25.08.2018 | 07:50 - 08:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Ines geht offenbar optimistisch in das Umstyling.

In der vierten Folge gibt es Tränen und Drama bei den "Curvy Models". Denn das große Umstyling steht…  Mehr

Eine romantische Kulisse wurde für die 3000. Folge "Alles was zählt" gestaltet. Doch die Hochzeit von Jenny Steinkamp (Kaja Schmidt-Tychsen) und Deniz Öztürk (Igor Dolgatschew) wird eher zum Albtraum.

Seit 2006 läuft die RTL-Soap "Alles was zählt" im TV. Die Jubiläumsfolge wird romantisch und dramati…  Mehr

Jens Söring sitzt bis heute im Gefängnis.

Jens Söring sitzt wegen Doppelmordes lebenslänglich in einem US-Gefängnis. Der Deutsche bestreitet s…  Mehr

Stofferl Well (rechts) mit Musiker Patrick Ebner mitten in Straubing vor dem Stadtturm. Vom 10. bis 20. August gibt's dort das traditionelle Gäubodenfest.

Das Gäubodenfest in Straubing hat viele Parallelen zum Oktoboberfest in München. Der BR berichtet li…  Mehr

Evelyn Weigert und Maximilian Arnold versprechen mit ihrem neuen Format eine "Musik-Party auf vier Rädern".

In einem alten VW-Bus fahren Evelyn Weigert und Maximilian Arland durch die Republik und singen mit …  Mehr