Wissen macht Ah!

Kinder, Kindermagazin
Wissen macht Ah!

Infos
Wissen macht Ah! im Internet: www.wissen-macht-ah.de
Produktionsland
Deutschland
WDR
Mo., 17.09.
08:20 - 08:45
Zu heiß gewaschen


Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
Eigentlich ist alles wie immer im "Wissen macht Ah!"-Studio, nur irgendwie kleiner und enger. Kein Wunder: das Studio ist eingelaufen! Es wurde zu heiß gewaschen. Und weil es sich in dieser Enge schlecht atmen lässt, bauen Clarissa und Ralph einfach ein neues, größeres Studio - aus gerolltem Zeitungspapier. Nebenbei beantworten sie gewohnt souverän folgende fünf Fragen:
Warum werden Handtücher hart, wenn sie an der Luft trocknen?
Nach dem Duschen kuscheln wir uns gerne in ein warmes, weiches Handtuch ein, das uns sanft trocknet. Herrlich! Aber manchmal sind frisch gewaschene Handtücher ziemlich hart und so gar nicht flauschig. Woran liegt das und hat man einen Einfluss auf den Kuschelfaktor? Ralph lüftet das Geheimnis.
Warum reiben viele an einem Apfel, bevor sie reinbeißen?
Warum bekommt man im Gesicht keine Gänsehaut?
Warum verfärbt sich die Haut unter einem Ring manchmal grün oder schwarz?
Warum springt/titscht man im Dreieck?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Logo

ARTE Journal Junior

Kinder | 26.09.2018 | 07:05 - 07:10 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
SWR Logo

Elli Online - Gefunden oder geklaut? - Eigentum im Netz

Kinder | 28.09.2018 | 07:30 - 07:35 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Moderator Willi Weitzel

Willi wills wissen - Wer wirft ein Auge auf's Auge?

Kinder | 29.09.2018 | 05:30 - 05:55 Uhr
3.24/5025
Lesermeinung
News
TV-Regisseur Kai Tilgen blickt in seinem Buch "Wie ich mir meinen Platz in der Fernsehhölle verdient habe" hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts.

Ein TV-Regisseur verrät in seinem Buch, wie es hinter den Kulissen von Casting-Shows wie "DSDS" zuge…  Mehr

Lars Steinhöfel (links) und Dominik Schmitt sind seit einem Jahr ein Paar.

"Unter uns"-Fans kennen Lars Steinhöfel als "Easy". Nun hat der Schauspieler bei Instagram sein priv…  Mehr

Popo-Wackeln bei "Die Höhle der Löwen": Mit "TwerXout" möchten Kristina Markstetter und Rimma Banina einen neuen Fitnesstrend schaffen.

Mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee wollen zwei Gründerinnen die "Löwen" zu einer Investition ver…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Mel Gibson dreht einen Westernklassiker neu.

Der Western "The Wild Bunch" war im Original ziemlich brutal und wurde wegen der exzessiven Gewaltda…  Mehr