Wissen macht Ah!

  • Shary und Ralph gruselt es heute: Mit Licht und einer Lupe erzeugen sie ziemlich unheimliche Effekte. Sie verraten, warum ein Laser einen roten Ballon zerstört, einen grünen aber nicht und geben Antwort auf z.B. folgene Frage: Warum gruselt man sich gerne? Vergrößern
    Shary und Ralph gruselt es heute: Mit Licht und einer Lupe erzeugen sie ziemlich unheimliche Effekte. Sie verraten, warum ein Laser einen roten Ballon zerstört, einen grünen aber nicht und geben Antwort auf z.B. folgene Frage: Warum gruselt man sich gerne?
    Fotoquelle: WDR/Thorsten Schneider
  • Wissen macht Ah! Vergrößern
    Wissen macht Ah!
    Fotoquelle: WDR Presse und Information/Bildk
Kinder, Kindersendung
Wissen macht Ah!

Infos
Produktionsland
Deutschland
ARD
So., 23.09.
05:55 - 06:20
Frankenlumpi


Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
Shary und Ralph gruselt es heute: Mit Licht und einer Lupe erzeugen sie ziemlich unheimliche Effekte. Sie verraten, warum ein Laser einen roten Ballon zerstört, einen grünen aber nicht - und geben Antworten auf folgende Fragen:
Warum gruselt man sich gerne?
Wir halten uns die Hände vor die Augen, linsen aber zwischen den Fingern hindurch. Wir begeben uns freiwillig in Situationen, die uns Angst machen - und haben Spaß dran. Denn das Grauen ist für uns nicht so schrecklich, wie es auf den ersten Blick erscheint ...
Warum sagt man zu jemandem "Schlitzohr"?
Schlitzohr nennen wir Menschen, die andere austricksen, sich einen Vorteil verschaffen - und dabei auch mal mit dem Gesetz in Konflikt kommen. Der zweifelhafte "Titel" stammt aus einer Zeit, als Männer häufig Ohrringe trugen ...
Wer bestimmt, ab welchem Alter Filme geguckt oder Spiele gespielt werden dürfen?
Wie vergrößert eine Lupe?
Was ist ein Laser?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die erfahrene Klavierlehrerin Anna eröffnet den jungen Zuschauern spielerisch die nicht immer leicht zugängliche Welt der Musik.

Klimpern mit Anna - Die Noten auf der Tastatur

Kinder | 26.09.2018 | 05:55 - 06:10 Uhr
4.75/504
Lesermeinung
NDR Sesamstraße - Logo

Sesamstraße

Kinder | 26.09.2018 | 06:00 - 06:20 Uhr
3.46/5026
Lesermeinung
arte Stéphanie (li.) und ihre Freundin Sarah (re.) genießen den Ausblick auf die Berge von Chouf.

Mein schönes Dorf im Libanon

Kinder | 26.09.2018 | 06:10 - 06:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
TV-Regisseur Kai Tilgen blickt in seinem Buch "Wie ich mir meinen Platz in der Fernsehhölle verdient habe" hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts.

Ein TV-Regisseur verrät in seinem Buch, wie es hinter den Kulissen von Casting-Shows wie "DSDS" zuge…  Mehr

Lars Steinhöfel (links) und Dominik Schmitt sind seit einem Jahr ein Paar.

"Unter uns"-Fans kennen Lars Steinhöfel als "Easy". Nun hat der Schauspieler bei Instagram sein priv…  Mehr

Popo-Wackeln bei "Die Höhle der Löwen": Mit "TwerXout" möchten Kristina Markstetter und Rimma Banina einen neuen Fitnesstrend schaffen.

Mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee wollen zwei Gründerinnen die "Löwen" zu einer Investition ver…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Mel Gibson dreht einen Westernklassiker neu.

Der Western "The Wild Bunch" war im Original ziemlich brutal und wurde wegen der exzessiven Gewaltda…  Mehr