Wissen macht Ah!

  • Shary und Ralph bringen die Welt zum Wackeln und verraten, wie man mit Keksen und Zähnen ein Erdbeben nachmacht. Vergrößern
    Shary und Ralph bringen die Welt zum Wackeln und verraten, wie man mit Keksen und Zähnen ein Erdbeben nachmacht.
    Fotoquelle: WDR/Laura Lehmus
  • Wissen macht Ah! Vergrößern
    Wissen macht Ah!
    Fotoquelle: WDR Presse und Information/Bildk
Kinder, Kindersendung
Wissen macht Ah!

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2011
ARD
Sa., 06.10.
05:55 - 06:20
Erdbeben


Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
Bei Shary und Ralph wackeln die Wände: Sie zeigen, was Kontinente in Bewegung versetzt und verraten, wie man mit Keksen und Zähnen ein Erdbeben nachmacht!
Warum sind Knöpfe meistens rund?
Knöpfe gibt es schon seit der Steinzeit. Damals waren sie noch aus Stein, später wurden sie auch aus Metall aufwendig hergestellt. Lange galten sie als Zeichen für Wohlstand und Ansehen - sie wurden immer bunter und es gab immer mehr Varianten. Trotzdem sind eckige Knöpfe auch heute noch eine sehr seltene Spezies..
Warum hat die Wirbelsäule eine S-Form?
Was ist ein "Fachwerkhaus"?
Warum ist der Staubsaugerschlauch geriffelt?
Warum sind Eier so stabil?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Sesamstraße präsentiert: Der Schatz des Käpt'n Karotte

Sesamstraße präsentiert: Der Schatz des Käpt'n Karotte

Kinder | 03.10.2018 | 06:40 - 07:40 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Die Sendung mit dem Elefanten

Die Sendung mit dem Elefanten

Kinder | 06.10.2018 | 07:50 - 08:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
arte Ali mit den Kamelen seiner Familie.

Mein schönes Dorf in den Vereinigten Arabischen Emiraten

Kinder | 07.10.2018 | 08:50 - 09:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Eckart von Hirschhausen klärt über ein sehr ernstes Thema auf: Darmkrebs! Der TV-Doc unterzieht sich sogar einer Darmspiegelung.

TV-Arzt Eckart von Hirschhausen den nutzt den besten Sendeplatz in der ARD für eine besondere Botsch…  Mehr

Angelika Flierl (Bernadette Heerwagen) und Harald Neuhauser (Marcus Mittermeier) von der Mordkommission vermuten, dass sich das geraubte Klee-Bild in der Musikhochschule befindet.

Der ehemalige Hausmeister der Münchner Musikhochschule, früher war das Gebäude der Führerbau, wird e…  Mehr

Dieses Lachen kann nur Glück bringen: Beth (Rebecca Hall) sorgt dafür, dass Dinks (Bruce Willis) Geschäft prächtig läuft.

"Lady Vegas" begleitet eine Stripperin auf dem Weg zur erfolgreichen Buchmacherin. Locker-seichte Ad…  Mehr

Ziemlich ramponiert! Steffen Henssler steckt mit seiner Duell-Variante "Schlag den Henssler" in der Quoten-Krise.

Zuletzt setzte es für den TV-Koch in "Schlag den Henssler" zwei Niederlagen in Folge. Auch die Quote…  Mehr

Beim Trachten- und Schützenzug ziehen auch in diesem Jahr rund 9000 Trachtler durch die Münchner Innenstadt bis zur Festwiese.

Traditionell wird das 185. Oktoberfest in München mit dem Anstich des ersten Bierfasses im Schottenh…  Mehr