Wissen macht Ah!

  • Was braucht man alles um einen Sandwich-Club zu gründen? Shary und Ralph zeigen es. Vergrößern
    Was braucht man alles um einen Sandwich-Club zu gründen? Shary und Ralph zeigen es.
    Fotoquelle: WDR/Thorsten Schneider
  • Wissen macht Ah! Vergrößern
    Wissen macht Ah!
    Fotoquelle: WDR Presse und Information/Bildk
Kinder, Kindersendung
Wissen macht Ah!

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2009
ARD
So., 07.10.
05:55 - 06:20
Sandwich-Club


Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
Shary und Ralph gründen einen Sandwich-Club: Dazu brauchen sie Brot, Majo, Käse, Salat, Gurken, Senf und vieles mehr. Sie gehen den adeligen Wurzeln des brotigen Snacks auf den Grund, bevor sie mit Hilfe von Ausstechförmchen im Handumdrehen Landwiches und Randwiches formen - und geben ganz nebenbei Antworten auf die folgenden Fragen:
Warum mariniert man Fleisch und wieso heißt das so?
Marinade ist eine tolle Sache. Ohne sie gäbe es Sauerbraten gar nicht und Grillfleisch würde nur halb so gut schmecken. Einfach das Fleisch in Essig oder Öl mit ein paar feinen Gewürzen einlegen und es gelingt ganz einfach. Doch wie kam man überhaupt auf die Idee, Fleisch einzulegen? Und warum?
Warum heißt der Marmorkuchen Marmorkuchen?
Was ist eine Symbiose?
Wie vermehren sich kernlose Trauben?
Was ist ein Fresko?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Wenn ich Angst habe

Wenn ich Angst habe - Zusammenfassung der Folgen 1-4

Kinder | 06.10.2018 | 06:20 - 06:40 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Die Sendung mit dem Elefanten

Die Sendung mit dem Elefanten

Kinder | 06.10.2018 | 07:50 - 08:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
arte Ali mit den Kamelen seiner Familie.

Mein schönes Dorf in den Vereinigten Arabischen Emiraten

Kinder | 07.10.2018 | 08:50 - 09:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Ich war noch ein Kind, als ich diesen Weg ging": Sarah Knappik bereut ihren Werdegang durch die Niederungen des deutschen Unterhaltungsfernsehens.

Reality-Star Sarah Knappik hat sich mit einem alarmierenden Hilferuf zu Wort gemeldet. Die frühere T…  Mehr

Newt Scamander (Eddie Redmayne) und Tina Goldstein (Katherine Waterston) jagen den entflohenen Gellert Grindelwald.

Bis zum 15. November müssen sich Fans noch gedulden, bis "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verb…  Mehr

 Madlen Kaniuth und ihr Freund Christian Becker haben in Las Vegas geheiratet.

"Alles was zählt"-Star Madlen Kaniuth hat in Las Vegas im engen Kreis ihre große Liebe Christian geh…  Mehr

"Wir beide haben ein gewisses Alter - da hat man ein sichereres Gespür für das, was richtig ist, als in jüngeren Jahren": Joseph Hanneschläger und Bettina Geyer haben sich im Sommer das Jawort gegeben.

"Rosenheim-Cop" Joseph Hannesschläger hat sein Glück gefunden. Im Interview erzählt er, wie er seine…  Mehr

Bill Cosby (Mitte) vor Gericht: Nun wurde er zu mindestens drei und maximal zehn Jahren Haft verurteilt.

Bill Cosby ist der erste verurteilte Prominente der "MeToo"-Ära. Von vielen Seiten wurde das Urteil …  Mehr