Wissen macht Ah!

  • Shary und Ralph nehmen heute wie Detektive Dinge unter die Lupe, die wirklich schwer zu entdecken sind, wie z.B. den blinden Fleck und beantworten u.a. so brennende Fragen wie "Haben Hühner einen Bauchnabel?" Vergrößern
    Shary und Ralph nehmen heute wie Detektive Dinge unter die Lupe, die wirklich schwer zu entdecken sind, wie z.B. den blinden Fleck und beantworten u.a. so brennende Fragen wie "Haben Hühner einen Bauchnabel?"
    Fotoquelle: WDR/Laura Lehmus
  • Wissen macht Ah! Vergrößern
    Wissen macht Ah!
    Fotoquelle: WDR Presse und Information/Bildk
Kinder, Kindersendung
Wissen macht Ah!

Infos
Produktionsland
Deutschland
ARD
Sa., 13.10.
05:55 - 06:20
Schwer zu finden


Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
Shary und Ralph nehmen heute wie Detektive Dinge unter die Lupe, die wirklich schwer zu entdecken sind. Bei ihren Ermittlungen zeigen sie, wie eine Kartoffel blau wird, wonach ein blauer Schwede schmeckt - und die Antworten auf folgende Fragen:
Warum gibt es kein blaues Essen?
Es gibt rote Bete, grüne Bohnen, gelbe Bananen, weiße Schokolade und einen kleinen Schokokuchen nennt man "Brownie". Aber blaues Essen gibt es nur selten, sogar Blaubeermarmelade und Blaukraut sind eher rötlich. Schmecken Grün, Rot oder Weiß etwa besser als Blau?
Was ist der blinde Fleck?
Haben Hühner einen Bauchnabel?
Was ist ein Blindtext?
Warum gibt es keine Fischwurst?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Ali mit den Kamelen seiner Familie.

Mein schönes Dorf in den Vereinigten Arabischen Emiraten

Kinder | 07.10.2018 | 08:50 - 09:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD 570.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen aus ganz Deutschland hatten sich am 59. Vorlesewettbewerb beteiligt. Und die besten 16 trafen sich am Mittwoch (20.06.) beim rbb im Studio A, um "Deutschlands besten Vorleser" zu küren. Die Wahl fiel auf Victoria Schaay aus Nordrhein-Westfalen. Victoria ist 12 Jahre und hatte sich zum Vorlesen für das Buch von Gritt Poppe "Joki und der Wolf" entschieden. - (v.li.) Jurorin Angelika Schaack, Siegerin Victoria Schaay und die Juroren Jarik Foth, Nilam Farooq, Tim Gailus und Max Moor

Die besten Vorleser Deutschlands 2018

Kinder | 13.10.2018 | 07:50 - 08:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Amazonaslandschaft in Ecuador

Mein schönes Dorf in - Ecuador

Kinder | 14.10.2018 | 08:50 - 09:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Beim Ironman Hawaii müssen die Triathleten auch einen Marathon zurücklegen (Symbolfoto).

Der Ironman Hawaii ist seit Jahren fest in deutscher Hand. Ob beim wichtigsten Triathlon-Wettkampf d…  Mehr

Michael Bully Herbig steht wie kein Zweiter nahezu synonym für das Comedy-Genre. Nun probiert er sich in einem gänzlich anderen Genre aus - und überzeugt auf ganzer Linie!

Mit dem Thriller "Ballon" legt Michael Bully Herbig sein Meisterstück vor und zeigt endgültig, dass …  Mehr

Bayern-Präsident Uli Hoeneß zeigt Herz für den Fußball-Fan ohne Pay-TV-Abo. Er weiß aber auch: "Bis auf Weiteres ist es nicht zu verhindern."

Seit dieser Saison läuft die Champions League nur noch im Pay-TV. Den Vereinen bringt das zwar zusät…  Mehr

Heidi Klum verlässt "Project Runway". Nun spricht sie über ihre potenzielle Nachfolgerin.

Nachdem Heidi Klum der US-Castingshow "Project Runway" den Rücken gekehrt hat, wird spekuliert, wer …  Mehr

Eindrucksvoller Start: Conor (Yannik Meyer) überrascht die nackte Eva (Claudelle Deckert) in der Küche.

Yannik Meyer schlüpft bei "Unter uns" als vierter Schauspieler in die Rolle des Conor Weigel. Sein e…  Mehr