Wissen macht Ah!

  • Heute geht es bei Shary und Ralph richtig niedlich, herzig und süß zu. Vergrößern
    Heute geht es bei Shary und Ralph richtig niedlich, herzig und süß zu.
    Fotoquelle: WDR/Thorsten Schneider
  • Wissen macht Ah! Vergrößern
    Wissen macht Ah!
    Fotoquelle: WDR Presse und Information/Bildk
Kinder, Kindersendung
Wissen macht Ah!

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2010
ARD
So., 21.10.
05:55 - 06:20
Sooooo süß!


Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
Heute geht es bei Shary und Ralph richtig niedlich, herzig und süß zu: Dabei zeigen sie, wofür Katzen ihre Zungenpapillen einsetzen, verraten die acht wissenschaftlich erwiesenen Sinne des Menschen, basteln einen Herzchenanhänger aus Casein - und beantworten die folgenden entzückenden Fragen:
Warum und wie schnurren Katzen?
Katze müsste man sein! Da darf man stundenlang faul auf dem Sofa hängen und bekommt dafür auch noch jede Menge Streicheleinheiten. Gerade dann stimmt so ein Stubenkater auch gerne sein wohliges Schnurren an. Aber weshalb gibt er dieses Geräusch von sich? Und womit erzeugt er es?
Warum stecken Babys und Kleinkinder alles in den Mund?
Warum haben Hühner so einen Lappen unter dem Kinn?
Wozu hat das Warzenschwein Warzen?
Warum hat man nach dem Schwimmen manchmal Wasser im Ohr und was kann man dagegen tun?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Die Sendung mit der Maus Spezial

Die Sendung mit der Maus Spezial - Die unsichtbare Krankheit

Kinder | 20.10.2018 | 11:30 - 12:00 Uhr
4/5011
Lesermeinung
ARD Mathias zeigt Johannes wie man die perfekten Drinks für eine Halloween Party zubereitet.

Tigerenten Club - Halloween Party im "Tigerenten Club"

Kinder | 21.10.2018 | 07:05 - 08:05 Uhr
3.18/5033
Lesermeinung
arte Am liebsten mag der zwölfjährige Loden das Fußballspielen in den Pausen. Er ist großer Fan von Didier Drogba und dem FC Chelsea.

Schau in meine Welt! - Loden - Der kleine Mönch

Kinder | 21.10.2018 | 08:30 - 08:55 Uhr
4.36/5011
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr