Wissen macht Ah!

  • Beim Bad in der Menge, besonders wenn es sich um unzählige bunte Bällchen handelt, verliert man leicht die Orientierung. Shary und Ralph verraten, wie man trotzdem herauskriegt, wo`s lang geht. Vergrößern
    Beim Bad in der Menge, besonders wenn es sich um unzählige bunte Bällchen handelt, verliert man leicht die Orientierung. Shary und Ralph verraten, wie man trotzdem herauskriegt, wo`s lang geht.
    Fotoquelle: WDR/Laura Lehmus
  • Wissen macht Ah! Vergrößern
    Wissen macht Ah!
    Fotoquelle: WDR Presse und Information/Bildk
Kinder, Kindersendung
Wissen macht Ah!

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2010
ARD
Sa., 27.10.
05:55 - 06:20
Bällchenbad


Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
Shary und Ralph wollen raus: Sie sind in einem riesigen Bällchenbad abgegeben worden und suchen einen Ausweg. Da sie gerade keinen Kompass zur Hand haben, zeigen sie, welche Pflanzen und Gebäude die Himmelsrichtung verraten - und geben Antworten auf folgende Fragen:
Wann ist man auf dem Holzweg?
Wer auf dem Holzweg ist, der irrt sich. Zumindest meint dies die Redewendung. Aber wohin muss man gehen, um einen echten Holzweg zu finden - und wohin führt er?
Warum sind an manchen Abschnitten der Hochspannungsleitungen rote Plastikkugeln angebracht?
Was ist der Jakobstab?
Was ist eine Gelenkblume?
Was ist Parkour?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Anna ist zwölf Jahre alt und wohnt in Popenguine, einem Küstendorf im Süden des Senegals.

Mein schönes Dorf im Senegal

Kinder | 28.10.2018 | 08:50 - 09:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Mehr Zeit mit der Maus

Mehr Zeit mit der Maus - Zeit

Kinder | 28.10.2018 | 10:03 - 10:30 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD In wenigen Minuten 60 Jahre älter. Mit diesem Anzug simuliert Melvin, wie es sich anfühlt, alt zu sein.

Tut alt werden weh? - Melvins Reise in die Zukunft

Kinder | 28.10.2018 | 10:30 - 11:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
VOX schickt 18 Kandidaten auf die Insel: "Survivor" kehrt nach Deutschland zurück. (Symbolbild)

"Survivor" ist die Mutter aller Abenteuershows – in Deutschland schaffte das Format aber nie den Dur…  Mehr

Birgit Schrowange moderiert das RTL-Magazin "Extra" - diesmal zum Thema Sexismus in der Filmbranche.

Ein Jahr nach der "MeToo"-Debatte hat sich in der Unterhaltungsbranche offenbar wenig geändert. Wie …  Mehr

Carlo von Tiedemann ist eines des bekanntesten Gesichter im NDR Fernsehen, seine Stimme eine der markantesten im NDR Hörfunk. Das Geheimrezept, wie man mehr als 40 Jahre lang ein gefragter Moderator in Funk und Fernsehen bleibt, kennt keiner besser als er selbst: Spaß an der Arbeit, Authentizität und jeden Tag dankbar sein, diesen Job machen zu dürfen. Am 20. Oktober wird Carlo von Tiedemann, das "NDR-Urgestein", 75 Jahre alt.

NDR-Urgestein Carlo von Tiedemann wird am 20. Oktober 75 Jahre alt. Im Interview blickt er zurück au…  Mehr

"Diana bekommt ein Job-Angebot aus Las Vegas. So viel kann ich schon verraten - sie nimmt es an", erklärt Tanja Szewczenko ihren Ausstieg bei "Alles was zählt" (Montag bis Freitag, 19.05 Uhr, RTL).

Tanja Szewczenko ist seit Jahren das Gesicht der RTL-Serie "Alles was zählt". Doch nun steigt die eh…  Mehr

Tobias und Natascha landeten im Finale von "Love Island" auf Platz zwei.

Das ging schnell: Knapp zwei Wochen nach dem Ende der RTL-II-Show "Love Island" ist bei dem einstige…  Mehr