Wissen macht Ah!

  • Shary und Ralph verraten heute die Geheimnisse von Pie and Pi. Vergrößern
    Shary und Ralph verraten heute die Geheimnisse von Pie and Pi.
    Fotoquelle: WDR/Laura Lehmus
  • Wissen macht Ah! Vergrößern
    Wissen macht Ah!
    Fotoquelle: WDR Presse und Information/Bildk
Kinder, Kindersendung
Wissen macht Ah!

Infos
Produktionsland
Deutschland
ARD
Sa., 03.11.
05:55 - 06:20
Pi am Gaumen


Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
Shary und Ralph verraten heute die Geheimnisse von Pie und Pi. Sie backen einen runden englischen Apfelkuchen, zeigen, was er mit der Zahl ð zu tun hat - und sie beantworten die folgenden Fragen:
Warum bleibt bei einem heißen Becher/Topf der Henkel/Griff kalt?
Vorsicht, heiß! Selbst wenn der Tee in der Tasse dampft, bleibt der Henkel so kühl, dass er problemlos angefasst werden kann. Die Tassenwand aber ist dafür viel zu heiß. Warum die Wärme nicht in den Henkel wandert - und warum Tassen selten aus Metall sind - das enthüllt eine Reise in die wunderbare Welt der Physik.
Warum sind Fettaugen immer rund?
Warum isoliert Styropor? Was ist ein Isolator?
Warum kann nicht jeder mit der Zunge die Nasenspitze berühren/die Zunge rollen?
Woher kommt die Sachertorte?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Deutsch mit Socke

Deutsch mit Socke - Gefühle

Kinder | 31.10.2018 | 07:20 - 07:23 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Checker Can (rechts) mit Schlagzeuger Alexander Penthin von den Münchner Symphonikern.

Checker Can - Der Schlagzeug-Check

Kinder | 03.11.2018 | 07:50 - 08:15 Uhr
2.89/509
Lesermeinung
SWR Wenn ich Angst habe

Wenn ich Angst habe

Kinder | 07.11.2018 | 07:00 - 07:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr