Wissen macht Ah!

  • es so anstrengend im Sand zu laufen?" oder "Warum beschlagen Taucherbrillen?" Vergrößern
    es so anstrengend im Sand zu laufen?" oder "Warum beschlagen Taucherbrillen?"
    Fotoquelle: WDR/Laura Lehmus
  • Wissen macht Ah! Vergrößern
    Wissen macht Ah!
    Fotoquelle: WDR Presse und Information/Bildk
Kinder, Kindersendung
Wissen macht Ah!

Infos
Produktionsland
Deutschland
ARD
Sa., 10.11.
05:55 - 06:20
Einsame Insel


Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
Vor nicht allzu langer Zeit machten Shary und Ralph Urlaub auf der Titanic II. Als das Schiff sank, war außer den beiden kein Mensch verwundert darüber. Mit Hilfe eines kleinen Rettungsboots namens Jörg P. erreichten Shary und Ralph mit letzter Kraft eine einsame Insel. Nun warten sie dort auf ihre Rettung und vertreiben sich die Zeit mit Fragen: "Warum ist es anstrengend, im Sand zu laufen?", "Seit wann gibt es Postkarten?" oder "Warum beschlagen Taucherbrillen?"
Warum ist im Sand laufen anstrengend?
Laufen im Sand ist viel anstrengender als auf festem Untergrund. Sogar trainierte Sportler haben das im Strandurlaub schon mal festgestellt. An der Fitness kann es also nicht liegen.
Seit wann gibt es Postkarten?
Was ist ein Taschenbuch?
Warum beschlägt eine Taucherbrille?
Wann verpasst man jemand einen Denkzettel?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD In wenigen Minuten 60 Jahre älter. Mit diesem Anzug simuliert Melvin, wie es sich anfühlt, alt zu sein.

Tut alt werden weh? - Melvins Reise in die Zukunft

Kinder | 28.10.2018 | 10:30 - 11:00 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Deutsch mit Socke

Deutsch mit Socke - Gefühle

Kinder | 31.10.2018 | 07:20 - 07:23 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Wenn ich Angst habe

Wenn ich Angst habe

Kinder | 07.11.2018 | 07:00 - 07:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Michael Patrick Kelly nimmt in Staffel ach von "The Voice" auf dem roten Sessel Platz.

In der achten Staffel von "The Voice of Germany" gibt Michael Patrick Kelly sein Debüt als Coach. Wi…  Mehr

Das Team der erfolgreichen ZDF-Serie "Notruf Hafenkante" geht in seine 13. Staffel (von links): Mattes Seeler (Matthias Schloo), Melanie Hansen (Sanna Englund), Franzi Jung (Rhea Harder-Vennewald), Hans Moor (Bruno F. Apitz) und Dr. Jasmin Jonas (Gerit Kling).

Staffel 13 von "Notruf Hafenkante" beginnt mit einer Folge, an der man sich erzählerisch die Finger …  Mehr

Weiss trifft Winter: Der Hamburger Kommissar Gregor Weiss (Jürgen Vogel) muss zur Aufklärung eines Massakers im Jütländer Marschland mit seiner dänischen Kollegin Nelly Winter (Marie Bach Hansen, "Die Erbschaft") zusammenarbeiten.

In Staffel zwei der Krimi-Serie versucht Jürgen Vogel mit seinen Kolleginnen einen Fall um gestohlen…  Mehr

Die Jury von "The Taste": Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettl.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Johannes Helgert (links) wurde von seinen Schülern für den Deutschen Lehrerpreis vorgeschlagen. Er gibt dem Filmautoren Johan von Mirbach Tipps für den Unterricht.

Wer ist für die Berufung des Pädagogen geeignet? Nur an der Universität Passau gibt es zur Beantwort…  Mehr