Wissen macht Ah!

Kinder, Kindersendung
Wissen macht Ah!

Infos
Wissen macht Ah! im Internet: www.wissen-macht-ah.de
Produktionsland
Deutschland
WDR
Mo., 19.11.
08:20 - 08:45
Laufendes


Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
Shary und Ralph gibt es heute laufend stilecht im Jogging-Anzug. Als Gast begrüßen sie eine laufende Nase. Außerdem verraten sie die Bastelanleitung für selbstgemachten Schleim, zeigen wie wichtig er für die Nase ist - und beantworten diese Fragen:
Warum reagieren manche Menschen auf Katzen allergisch?
Katzenliebhaber schwören darauf, dass es kein schöneres, verständigeres und kuscheligeres Tier gibt, als die Katze! Und ausgerechnet sie soll Auslöser für ständiges Niesen und Atemnot sein?
Warum spucken Fußballer so oft auf den Rasen?
Was in fast jeder anderen Situation undenkbar und unangebracht wäre, gehört beim Fußballspiel einfach dazu: das spucken der Spieler. Nur warum tun sie das?
Warum läuft einem bei Kälte häufig die Nase?
Warum scheuen Pferde?
Kann man sich leichter oder schwerer machen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Piratenforscher Hartmut Roder klärt die Tigerenten und Frösche über die Mythen und Geschichten auf, die sich um die Seeräuber ranken.

Tigerenten Club - Piraten

Kinder | 18.11.2018 | 07:05 - 08:05 Uhr
3.18/5033
Lesermeinung
arte Iron Kids

Iron Kids - Ruth, Schweden

Kinder | 18.11.2018 | 08:00 - 08:30 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Sesamstraße - Logo

Sesamstraße

Kinder | 20.11.2018 | 06:00 - 06:20 Uhr
3.46/5026
Lesermeinung
News
Bruno Schumann (Christian Berkel) kann sich gut in Täter und vor allem Verbrechensopfer einfühlen. So spürt er, dass ein Berliner Flüchtlingshelfer selbst mit inneren Dämonen zu kämpfen hatte.

Der Serien-Hit geht in die nächste Staffel – und das auf gewohntem Niveau. Der erste Fall dreht sich…  Mehr

Man mag sie verächtlich "die Olsen-Bande" nennen, aber sie sind schwer auf Zack: Hier nehmen Jochen Falk (Henry Hübchen, links), Locke, der Logistiker (Thomas Thieme, zweiter von links) und Jacky, der Techniker (Michael Gwisdek, rechts), ihren Ex-Feind Kern vom BND (Jürgen Prochnow) in die Mitte.

Vier alte DDR-Agenten werden vom Bundesnachrichtendienst angeheuert. Was für eine wunderbare Komödie…  Mehr

Zwei, die dabei waren, als Punk erfunden wurde: Campino (links) mit seinem Londoner "Pendant" Bob Geldof.

Campino auf den Spuren seines musikalisch-weltanschaulichen Hintergrunds: ARTE zeigt seine sehenswer…  Mehr

Wegen seiner großen Ohren wird der kleine Dumbo von allen verspottet.

Ein kleiner Elefant mit großen Ohren lernt das Fliegen. Bereits 1941 begeisterte "Dumbo" Millionen F…  Mehr

Die vier Sängerinnen von Little Mix promoten derzeit ihr neuestes Album mit viel nackter Haut - ohne dabei billig zu wirken.

Das Line-Up wird immer imposanter: Erneut hat RTL II weitere musikalische Hochkaräter für das Comeba…  Mehr