Wissen macht Ah!

Kinder, Kindersendung
Wissen macht Ah!

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2001
KiKa
Di., 20.11.
19:25 - 19:50
Shary und Ralph: Pseudowissen


Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
Shary und Ralph: Pseudowissen
Wissen ist keine Schande, finden Shary und Ralph, und sorgen wie in jeder Sendung für fünffachen Wissenszuwachs: fünf Fragen, fünf Antworten, fünf Ah -Erlebnisse.
Dieses Mal in "Wissen macht Ah!":
Shary und Ralph haben sich verlaufen. Und das, obwohl die Sendung schon angefangen hat! Auf ihrem langen Weg zum Ah!-Studio durchqueren sie Stadt, Land und Fluss, erzählen Wissenswertes über unsere Augen und wie man sie vertauschen kann und finden unterwegs genug Zeit, um euch noch mehr Fragen zu beantworten!
Warum heißt es eigentlich Stadtviertel? Und nicht Drittel oder Hälfte?
Ein Stadtviertel ist eine bestimmte Gegend in einer Stadt. Aber warum Viertel? Und warum heißt es immer noch Viertel, auch wenn eine Stadt mehr als vier Viertel hat? Die Antwort auf diese Frage findet man nicht im Mathematikunterricht, sondern bei den alten Römern...
Warum sagt man "einen Zahn zulegen"?
Was passiert mit dem Babykängurukot im Beutel der Mutter?
Warum fahren die Engländer auf der linken Seite?
Wie wird das Eis fürs Schlittschuhlaufen so schön glatt ?
www.wissenmachtah.de


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Die Sendung mit dem Elefanten

Die Sendung mit dem Elefanten - Chaos

Kinder | 17.11.2018 | 07:50 - 08:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
ARD Piratenforscher Hartmut Roder klärt die Tigerenten und Frösche über die Mythen und Geschichten auf, die sich um die Seeräuber ranken.

Tigerenten Club - Piraten

Kinder | 18.11.2018 | 07:05 - 08:05 Uhr
3.18/5033
Lesermeinung
arte Iron Kids

Iron Kids - Ruth, Schweden

Kinder | 18.11.2018 | 08:00 - 08:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Beim Kochwettstreit "Kitchen Impossible - Die Weihnachtsedition" (Sonntag, 9. Dezember, 20.15, VOX) treten (von links) Tim Raue und Tim Mälzer gegen Peter Maria Schnurr und Roland Trettl an.

Weihnachten ist das Fest der Liebe und des Beisammenseins in der Familie. Für das passende Festtagse…  Mehr

Judith Holofernes misst sich mit Mark Forster.

In einer neuen Show lässt ProSieben bekannte Musiker gegeneinander antreten. Die Bedingungen, unter …  Mehr

Juliette Greco, hier in ihrer Rolle als Lena, steigt bei "Alles was zählt" aus.

Juliette Greco macht Schluss bei "Alles was zählt". Für ihre Serienrolle Lena Öztürk bedeutet das ab…  Mehr

Matthias Schweighöfer wird wohl nicht mehr in die Rolle von Lukas Franke schlüpfen. "You Are Wanted" wurde nach nur zwei Staffeln abgesetzt.

Nach gerade mal zwölf Folgen ist für "You Are Wanted" Schluss. Laut Amazon Prime Video hängt das mit…  Mehr

Schauspieler Gerard Butler twitterte ein Bild vor seinem abgebrannten Haus in Malibu.

Die verheerenden Brände in Südkalifornien nehmen historische Ausmaße an. Auch zahlreiche Prominente …  Mehr